Die perkutane Cecostomie wird hauptsächlich zur Behandlung der chronischen neurogenen Obstipation bei Kindern eingesetzt. Sie kann auch zur Notfalldekompression einer Dickdarmobstruktion oder zur Ermöglichung eines antegraden Stentings bei rechtsseitiger Kolonobstruktion durchgeführt werden. Es gibt jedoch keine speziellen oder zugelassenen Schläuche für diesen Zweck, und aufgrund des erhöhten intrakolonischen Drucks, der durch die zugrunde liegende Obstruktion entsteht, besteht ein hohes Risiko von Fäkalleckagen und Peritonitis. Wir beschreiben einen einzigartigen Fall einer notfallmäßigen perkutanen Zökostomie bei funktioneller Obstruktion aufgrund einer schweren neutropenischen Kolitis des Colon sigmoideum. Das Zökum wurde mit vier T-Fastenern fixiert, die für die Gastropexie bei der radiologischen Gastrostomie entwickelt wurden, und eine große Gastrostomie-Sonde wurde eingeführt. Die Drainage der Fäkalien war schwierig und intermittierend; sie ermöglichte jedoch eine ausreichende Dekompression des Darms, um eine Perforation zu verhindern, bis die neutropenische Kolitis abgeklungen war. In Ermangelung spezieller Drainagesysteme für den Darm können Standard-Gastrostomie-Sets als Notfallmaßnahme bei lebensbedrohlichen Dickdarmobstruktionen verwendet werden, wenn chirurgische Optionen oder Stenting ungeeignet sind.