Kapitel 4 Reisebedingte Infektionskrankheiten

Cristina V. Cardemil, Aron J. Hall

INFEKTIONSSTOFF

Norovirus-Infektionen werden durch unbehüllte, einzelsträngige RNA-Viren der Gattung Norovirus verursacht, die auch als „Norwalk-ähnliche Viren“, Norwalk-Viren und kleine rundstrukturierte Viren bezeichnet werden. Norovirus ist eine Ursache für virale Gastroenteritis, die manchmal auch als „Magen-Darm-Grippe“ bezeichnet wird; es besteht jedoch kein biologischer Zusammenhang mit Influenza oder Influenzaviren.

ÜBERTRAGUNG

Die Übertragung erfolgt hauptsächlich über den fäkal-oralen Weg, entweder durch direkten Kontakt von Mensch zu Mensch oder indirekt über kontaminierte Lebensmittel oder Wasser. Das Norovirus wird auch durch Aerosole von Erbrochenem und kontaminierte Oberflächen und Gegenstände in der Umgebung verbreitet.

EPIDEMIOLOGIE

Norovirus-Infektionen sind weltweit verbreitet, und weltweit haben die meisten Kinder bis zum Alter von 5 Jahren ≥1 Infektion durchgemacht. Norovirus-Infektionen können das ganze Jahr über auftreten, aber in gemäßigten Klimazonen erreicht die Norovirus-Aktivität im Winter ihren Höhepunkt. Noroviren sind sowohl in Entwicklungsländern als auch in Industrieländern verbreitet. Weltweit verursacht das Norovirus schätzungsweise 18 % der Fälle von akuter Gastroenteritis und ist möglicherweise für etwa 200 000 Todesfälle pro Jahr verantwortlich. In den Vereinigten Staaten ist das Norovirus die Hauptursache für ärztlich behandelte Gastroenteritis bei Kleinkindern und für Ausbrüche von Gastroenteritis; es verursacht schätzungsweise 19-21 Millionen Erkrankungen pro Jahr und etwa 50 % aller lebensmittelbedingten Krankheitsausbrüche.

Norovirusausbrüche treten häufig dort auf, wo Menschen auf engem Raum zusammenleben und sich leicht gegenseitig anstecken können. Obwohl die meisten Norovirus-Ausbrüche im Gesundheitswesen, in Schulen und in der Gastronomie auftreten, gibt es auch Ausbrüche auf Kreuzfahrtschiffen, in Hotels, Lagern und Wohnheimen. Das Norovirus ist eine bekannte Ursache für Reisedurchfall; es ist bekannt, dass die Prävalenz in einigen Bereichen höher ist als in anderen. Da Koinfektionen und asymptomatische Infektionen mit dem Norovirus häufig vorkommen, sind weitere kontrollierte Studien erforderlich, um genau zu bestimmen, wie häufig das Norovirus die Ursache von Krankheiten ist.

Ein Infektionsrisiko besteht überall dort, wo Lebensmittel auf unhygienische Weise zubereitet werden und verunreinigt werden können oder wo das Trinkwasser unzureichend aufbereitet wird. Besonders gefährdet sind „verzehrfertige“ kalte Lebensmittel, wie Sandwiches und Salate. Rohe Schalentiere, insbesondere Austern, sind ebenfalls eine häufige Infektionsquelle, da sich die Viren aus kontaminiertem Wasser im Darm dieser Filtrierer anreichern. Auch kontaminiertes Eis wurde in Ausbrüche verwickelt.

Virale Kontaminationen von unbelebten Gegenständen oder Umgebungsoberflächen (Fomite) können während und nach Ausbrüchen bestehen bleiben und eine Infektionsquelle darstellen. Auf Kreuzfahrtschiffen zum Beispiel hat eine Kontamination der Umgebung zu wiederholten Norovirus-Ausbrüchen auf aufeinanderfolgenden Kreuzfahrten mit neu an Bord gegangenen Passagieren geführt. Die Übertragung des Norovirus in Flugzeugen wurde sowohl bei Inlands- als auch bei Auslandsflügen gemeldet und ist wahrscheinlich auf die Verunreinigung von Toiletten oder auf symptomatische Passagiere in der Kabine zurückzuführen.

KLINISCHES PRÄSENTIEREN

Infizierte Personen erbrechen in der Regel akut und haben nicht blutigen Durchfall. Die Inkubationszeit beträgt 12-48 Stunden. Weitere Symptome sind Bauchkrämpfe, Übelkeit und manchmal leichtes Fieber. Der Krankheitsverlauf ist im Allgemeinen selbstbegrenzend, und bei den meisten Patienten ist eine vollständige Genesung nach 1-3 Tagen zu erwarten. In einigen Fällen kann eine Dehydrierung, insbesondere bei sehr jungen oder älteren Patienten, ärztliche Hilfe erfordern.

DIAGNOSE

Norovirus-Infektionen werden im Allgemeinen anhand der Symptome diagnostiziert. Norovirus-Diagnosetests werden nicht häufig durchgeführt, um die klinische Behandlung einzelner Patienten zu steuern, aber Labortests werden bei Ausbruchsuntersuchungen durch die Gesundheitsbehörden eingesetzt.

PCR-basierte Multipathogen-Diagnosepanels sind zunehmend für klinische und Forschungszwecke verfügbar; diese Panels haben eine gute Sensitivität und Spezifität zum Nachweis von Norovirus. Der gängigste diagnostische Test, der in den staatlichen Gesundheitslabors und im CDC eingesetzt wird, ist die RT-PCR, mit der das Virus in Stuhlproben schnell und zuverlässig nachgewiesen werden kann. Außerdem sind mehrere kommerzielle Enzymimmunoassays (EIAs) zum Nachweis des Virus in Stuhlproben erhältlich. Die Spezifität und Sensitivität der EIAs ist im Vergleich zur RT-PCR relativ gering. Weitere Informationen zu labordiagnostischen Tests und zur Probenentnahme finden Sie unter www.cdc.gov/norovirus/lab-testing/index.html.

Behandlung

Die unterstützende Behandlung ist die Hauptstütze der Behandlung von Norovirus-Erkrankungen, insbesondere die orale oder intravenöse Rehydrierung. Für die routinemäßige Behandlung der akuten Gastroenteritis bei Kindern werden Antidiarrhoika und Antiemetika nicht empfohlen, da es an hochwertigen Belegen für die Wirksamkeit und ihre potenzielle Toxizität fehlt. Bei Erwachsenen können Antimotilitätsmittel, antisekretorische Mittel und Antiemetika eine sinnvolle Ergänzung zur Rehydratation sein. Antibiotika sind bei der Behandlung von Patienten mit Norovirus-Erkrankungen nicht sinnvoll.

VORBEUGUNG

Es ist derzeit kein Impfstoff verfügbar, obwohl die Entwicklung von Impfstoffen voranschreitet. Noroviren sind weit verbreitet und hochgradig ansteckend, aber das Risiko einer Infektion kann durch häufiges und richtiges Händewaschen und das Vermeiden von möglicherweise kontaminierten Lebensmitteln und Wasser minimiert werden. Das Händewaschen mit Wasser und Seife für mindestens 20 Sekunden gilt als die wirksamste Methode, um die Kontamination mit Noroviren zu verringern; Händedesinfektionsmittel auf Alkoholbasis können zwischen den Handwaschgängen nützlich sein, sollten aber nicht als Ersatz für Wasser und Seife angesehen werden.

Zusätzlich zum Händewaschen gehören zu den Maßnahmen zur Verhinderung der Übertragung von Noroviren zwischen gemeinsam reisenden Personen die sorgfältige Reinigung von fäkalem Material oder Erbrochenem und die Desinfektion kontaminierter Oberflächen und Toilettenbereiche. Es sollten Produkte verwendet werden, die von der Environmental Protection Agency für die Desinfektion von Noroviren zugelassen sind; alternativ kann eine verdünnte Bleichlösung (5-25 Esslöffel Bleichmittel pro Gallone Wasser) verwendet werden. Verschmutzte Kleidungsstücke sollten bei maximaler Waschganglänge gewaschen und bei hoher Hitze in der Maschine getrocknet werden.

Um die Ausbreitung von Noroviren zu verhindern, kann für erkrankte Personen auf Kreuzfahrtschiffen und in institutionellen Einrichtungen, einschließlich Krankenhäusern, Langzeitpflegeeinrichtungen und Schulen, eine Isolierung erwogen werden.

CDC Website: www.cdc.gov/norovirus

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