Liebe Redaktion,
Grüße aus Kolumbien!
Es war mir eine Freude, Ihren Artikel „Differential Molecular Modeling Predictions of Mid and Conventional Dialysate Flows (Qd)“ zu lesen.
Die Minimierung des Qd ist für unsere Gruppe nicht nur im Hinblick auf die Effizienz der Dialyse und die Sicherheit der Patienten von Interesse, sondern auch im Hinblick auf die Verringerung der Wasserverschwendung.
Seit 2012 verschreiben wir Qd 400 mL/min für kleine Patienten, und wir haben bereits unsere Erfahrungen geteilt .
Wir haben 2 In-vivo-Vergleichsstudien zwischen Qd 400 und 500 mL/min mit Polynephron-Membranen mit einem dreimal wöchentlichen, 4-stündigen Hämodialyseschema (HD) für Patienten mit einem Gewicht von <70 kg durchgeführt.
Wir fanden keine Unterschiede in Kt/V, Phosphat, Hämoglobin, Kalium und interdialytischem Gewinn zwischen unseren Qd-Gruppen Tabelle 1 .
Tabelle 1.
Vergleich zwischen Qd 400 und 500 mL/min
Kürzlich haben wir unsere 5-Jahres-Analyse der Mortalität zwischen Qd 400 und 500 mL/min in einer chronischen HD-Population in Kolumbien erfolgreich abgeschlossen. Unsere Ergebnisse werden auf dem ISN-Kongress im April in Melbourne in der Postersitzung zum Thema grüne Nephrologie als eine unserer Blue-Planet-Dialyse-Initiativen vorgestellt.
Wir haben in unseren früheren Ergebnissen gesehen, wie Sie es jetzt in Ihrem interessanten Artikel getan haben, dass eine reduzierte Qd keine Unterschiede in der Dialyseeffizienz bedeutet, aber wir wagen es, eine weitere interessante Schlussfolgerung hinzuzufügen: wir haben die Einsparungen an Trinkwasser geschätzt: mit der Qd-Reduktion: 24 L Trinkwasser wurden in jeder 4-stündigen HD-Sitzung pro Patient mit einer leichten Reduzierung der Qd eingespart (120 L/Sitzung bei Qd 500 mL/min vs. 96 L/Sitzung bei Qd 400 mL/min).
Wenn man unsere Ergebnisse auf 100 Patienten hochrechnet, würde unsere Verringerung der Qd zu einer jährlichen Einsparung von 345.600 l Wasser führen, was im Vergleich zu dem von der Weltgesundheitsorganisation geforderten Minimum von mindestens 20 l pro Person und Tag bemerkenswert ist: Unsere Einsparung entspricht der minimalen Wassermenge für einen Erwachsenen für 47 Jahre.
Wir hoffen, dass Ihre Bemühungen und interessanten Ergebnisse Nephrologen auf der ganzen Welt dazu motivieren werden, die Qd zu reduzieren und die ökologischen Auswirkungen von Nierenersatztherapien zu verringern, um die HD als erschwingliche Therapie an Orten mit Wasserknappheit zu präsentieren.
Disclosure Statement
Die Autoren haben keine Interessenkonflikte offen zu legen.
- Martinez A, Ducuara D, Molano A. Efecto de ajuste del flujo dializante (Qd) sobre la eficacia en hemodiálisis a pacientes de bajo peso. Rev Cienc Salud. 2013;11(2):175-84.
- Molano-Triviño A, Wancjer B, Neri MM, Karopadi AN, Rosner M, Ronco C. Blue Planet dialysis: novel water-sparing strategies for reducing dialysate flow. Int J Artif Organs. 2017, Epub ahead of print.
- Molano-Triviño A, Wancjer Meid B, Guzman G, Yunez Luqueta A, Beltrán J, Romero G, Ronco C. Effects of decreasing dialysis fluid flow rate on dialysis efficacy and interdialytic weight gain in chronic patients with hemodialysis – FLUGAIN Study. Nephrology Dialysis Transplantation. 2018;33(suppl_1):i514–5.
- Molano-Triviño A, Ronco C, Galván A, G, Wancjer B, Sanabria RM, Vesga J. Long term outcomes of lowering dialysate flow (QD) in a population of Chronic hemodialysis in rts. Kolumbien: Abstract Nummer WCN 19-0387, ISN Kongress Melbourne, 2019.
Autoren-Kontakt
Alejandra Molano-Triviño
RTS – Fundación Cardioinfantil – Universidad del Rosario
110121 Bogotá
Kolumbien
E-.Mail [email protected]
Article / Publication Details
Received: February 09, 2019
Accepted: June 04, 2019
Published online: July 15, 2019
Erscheinungsdatum: März 2020
Anzahl der Druckseiten: 2
Anzahl der Abbildungen: 0
Anzahl der Tabellen: 1
ISSN: 0253-5068 (Print)
eISSN: 1421-9735 (Online)
Für weitere Informationen: https://www.karger.com/BPU
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