Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer reduzieren die Produktion des Enzyms Angiotensin, das die Blutgefäße verengt. ACE-Hemmer ermöglichen eine Erweiterung der Blutgefäße, so dass das Blut leichter fließen und das Herz effizienter arbeiten kann. Diese Medikamente können zur Kontrolle von Bluthochdruck, zur Behandlung von Herzinsuffizienz oder zur Prävention von Schlaganfällen eingesetzt werden. Beispiele für häufig verschriebene ACE-Hemmer sind Benazepril, Captopril, Enalapril und Lisinopril. ACE-Hemmer sollten nicht von schwangeren Frauen eingenommen werden, da sie ein Risiko für Geburtsfehler darstellen.
Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB) blockieren die Wirkung des Enzyms Angiotensin, das eine Verengung der Blutgefäße bewirkt. Diese Medikamente werden zur Kontrolle von Bluthochdruck, zur Behandlung von Herzinsuffizienz oder zur Vorbeugung von Schlaganfällen eingesetzt. Sie werden häufig Patienten verschrieben, die ACE-Hemmer nicht gut vertragen. Beispiele für häufig verschriebene Angiotensin-II-Rezeptorblocker sind Candesartan, Losartan, Telmisartan, Valsartan und andere. ARB sollten nicht von schwangeren Frauen eingenommen werden, da sie ein Risiko für Geburtsfehler darstellen.
Alphablocker behandeln Bluthochdruck, indem sie die Produktion eines Hormons verhindern, das die Blutgefäße verengen lässt. Beispiele für Alphablocker sind Doxazosin, Prazosin und Terazosin.
Antiarrhythmika umfassen mehrere Kategorien von Arzneimitteln, die unregelmäßige Herzschläge korrigieren und verhindern. Betablocker sind Antiarrhythmika, die das Herz langsamer schlagen lassen. Kalziumkanalblocker werden manchmal als Antiarrhythmika eingesetzt. Sie blockieren Nervenimpulse, die das Herz schneller schlagen lassen können. Kaliumkanalblocker sind Antiarrhythmika, die den Herzschlag verlangsamen, indem sie die Kaliumkanäle im Herzen blockieren. Natriumkanalblocker helfen, die Herzschlagrate zu senken, indem sie die elektrische Leitung im Herzen verlangsamen.
Antibiotika werden eingesetzt, um eine Infektion des Herzens (bakterielle Perikarditis) unter Kontrolle zu bringen, bevor Schäden auftreten. Die Patienten erhalten starke Dosen von Antibiotika (oft intravenös) über mehrere Wochen.
Antikoagulanzien (Blutverdünner) werden eingesetzt, um die Blutgerinnung zu verhindern (z. B. Coumadin, Heparin und Warfarin). Sie werden eingesetzt, um Herzinfarkten oder Schlaganfällen vorzubeugen oder um tiefe Venenthrombosen oder Lungenembolien zu behandeln.
Antihyperlipidämika umfassen verschiedene Arten von Medikamenten, die den Fettgehalt im Blut senken, indem sie das Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-Cholesterin) oder den Triglyzeridspiegel reduzieren. Die Senkung dieser Fette trägt dazu bei, die Entwicklung von Atherosklerose, einer der Hauptursachen für Herzkrankheiten, zu verhindern. Einige können auch dazu beitragen, den Spiegel des HDL-Cholesterins (High-Density-Lipoprotein) zu erhöhen.
Entzündungshemmende Medikamente, auch nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) genannt, können zur Schmerzlinderung, zur Kontrolle von Entzündungen des Herzens und der Blutgefäße und zur Vorbeugung von Blutgerinnseln eingesetzt werden. Ibuprofen ist ein Entzündungshemmer, der zur Kontrolle der mit der Endokarditis verbundenen Entzündung verschrieben werden kann. Bei Patienten mit Herzerkrankungen kann niedrig dosiertes Aspirin eingesetzt werden, um das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall zu verringern. NSAIDs werden in der Regel gut vertragen, aber die chronische Einnahme kann zu Nierenversagen führen.
Thrombozytenaggregationshemmer wie Aspirin wirken der Gerinnung entgegen, indem sie die Wahrscheinlichkeit verringern, dass die Blutplättchen zusammenkleben. Diese Art von Medikamenten wird häufig verschrieben, um das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall zu verringern. Aspirin wird in der Regel gut vertragen, kann aber bei chronischer Einnahme zu Nierenversagen führen.
Antiproliferative Mittel sind Krebsmedikamente, die bei der Behandlung des Lungenhochdrucks eine Rolle spielen können, indem sie das abnorme Wachstum der Zellen, die die Lungenarterien auskleiden, verringern.
Betablocker sind Antiarrhythmika, die das Herz langsamer und mit weniger Kraft schlagen lassen, indem sie die Nervenimpulse zum Herzen und zu den Blutgefäßen reduzieren. Sie können zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen, Bluthochdruck, Herzinsuffizienz oder Angina pectoris oder zur Vorbeugung weiterer Herzinfarkte eingesetzt werden.
Gallensäuresequestratoren senken das LDL-Cholesterin, allerdings etwas weniger wirksam als Statine. Diese Medikamente binden sich im Darm an die Gallensäuren und zwingen sie, mit dem Stuhl ausgeschieden zu werden, anstatt absorbiert zu werden. Da mehr Gallenflüssigkeit verloren geht, wird mehr Cholesterin aus dem Körper verbraucht, um zusätzliche Gallenflüssigkeit herzustellen. Die Senkung des LDL-Cholesterins trägt dazu bei, die Entwicklung von Atherosklerose, einer der Hauptursachen für Herzkrankheiten, zu verhindern. Die häufigsten Nebenwirkungen von Gallensäuresequestratoren sind gastrointestinaler Art, wie Verstopfung, Erbrechen oder Durchfall.
Kalziumkanalblocker bewirken, dass sich die Blutgefäße weiten oder erweitern, wodurch Bluthochdruck verringert wird, indem sie die Kalziumkonzentration in den Zellen senken. Einige dieser Medikamente werden auch als Antiarrhythmika eingesetzt und blockieren Nervenimpulse, die das Herz schneller schlagen lassen können.
Cilostazol ist ein Medikament, das den Blutfluss in den Beinen verbessert. Cilostazol hilft Patienten mit peripheren Gefäßerkrankungen, Schmerzen beim Gehen in den Beinen zu lindern.
Digoxin erhöht die Herzschlagstärke und kann zur Behandlung von kongestiver Herzinsuffizienz oder Herzrhythmusstörungen eingesetzt werden. Erfahren Sie mehr über Digoxin.
Diuretika helfen, den Blutdruck zu senken, indem sie dem Körper helfen, überschüssige Flüssigkeit zu entfernen, die sich aufgrund von Bluthochdruck im Gewebe ansammeln kann. Ein Diuretikum ist häufig das erste Medikament, das Ärzte zur Senkung des Bluthochdrucks verschreiben.
Endothelin-Rezeptor-Antagonisten werden eingesetzt, um die Blutgefäße in der Lunge zu öffnen. Sie können bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie hilfreich sein.
Fibrate (Gemfibrozil, Fenofibrat) werden manchmal eingesetzt, um das Risiko von Arteriosklerose zu verringern, die häufig zu Herzerkrankungen führt. Sie sind am wirksamsten, weil sie den Triglyceridspiegel senken können. Sie können auch zu bescheidenen Verbesserungen des LDL-Cholesterins und des HDL-Cholesterins führen.
Nikotinsäure (Niacin) ist ein B-Vitamin, das das HDL-Cholesterin erhöht und das LDL-Cholesterin und die Triglyceride senkt, wenn es in Mengen eingenommen wird, die über dem diätetischen Bedarf liegen. Die Einnahme von Nikotinsäure trägt dazu bei, das Risiko der Entwicklung von Atherosklerose zu verringern.
Stickoxid-Wegverstärker (Phosphodiesterase-5-Hemmer und lösliche Guanyl-Cyclase-Stimulatoren) verstärken die Wirkung von Stickstoffmonoxid, das ein starker Vasodilatator (gefäßerweiternde Substanz) ist. Sie werden zur Behandlung von Patienten mit Bluthochdruck eingesetzt.
Nicht-steroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen können eingesetzt werden, um die Entzündung des Herzens bei Patienten mit Endokarditis zu reduzieren oder das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls zu verringern. Sie können Schmerzen lindern, Entzündungen des Herzens und der Blutgefäße kontrollieren und Blutgerinnseln vorbeugen.
Kaliumkanalblocker sind Antiarrhythmika, die den Herzschlag verlangsamen, indem sie die Kaliumkanäle im Herzen blockieren. Diese Medikamente können auch zur Senkung des Blutdrucks eingesetzt werden, indem sie die Blutgefäße erweitern.
Prostazyklin-Analoga tragen dazu bei, die Blutgefäße in der Lunge zu öffnen und die abnorme Produktion von Blutplättchen zu verhindern, die zu Blutgerinnseln führt. Diese Medikamente können als Infusion oder als Inhalationstherapie für Patienten mit pulmonaler Hypertonie verabreicht werden.
Natriumkanalblocker helfen, abnorm schnelle Herzschlagraten zu reduzieren, indem sie die elektrische Leitung im Herzen verlangsamen.
Die Statine Simvastatin (Zocor), Atorvastatin (Lipitor) und Pravastatin (Pravachol) tragen zur Senkung des LDL-Cholesterins und/oder der Triglyceride bei und verringern so das Risiko der Entwicklung von Atherosklerose und Herzerkrankungen. Die häufigsten Nebenwirkungen von Statinen sind Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Magen-Darm-Probleme, Hautausschlag, Schwäche und Muskelschmerzen.
Thrombolyse beschreibt den Einsatz von Medikamenten (Streptokinase, t-PA) zur Auflösung von Blutgerinnseln (oft als gerinnungshemmende Medikamente bezeichnet) in der Lungenarterie oder in tiefen Beinvenen. Diese Medikamente können allein oder in Verbindung mit anderen interventionellen Verfahren eingesetzt werden.
Vasodilatatoren erweitern die Blutgefäße und verbessern den Blutfluss (senken den Blutdruck), indem sie die Muskeln in Herz und Gefäßwänden entspannen.