IV: Implantierter Port

Wenn eine intravenöse (IV) Therapie über einen längeren Zeitraum erforderlich ist, kann Ihr Arzt einen implantierten Port verwenden. Der implantierte Port ist ein Gerät, das unter der Haut platziert wird. Dadurch muss nicht mehr bei jeder Behandlung eine Infusion gelegt werden. Nachdem der implantierte Port eingesetzt wurde, können intravenös verabreichte Medikamente und Behandlungen direkt über den Port in den Blutkreislauf gegeben werden.

Der implantierte Port (manchmal auch Implantofix® oder Port-A-Cath® genannt) besteht aus zwei Hauptteilen: dem Katheter und dem Port (Abbildung 1). Der Katheter ist ein weicher, schmaler Kunststoffschlauch, der in eine Vene im Körper eingeführt wird. Der Port ist eine kleine Kammerscheibe mit einem Deckel aus Silikongummi, dem so genannten „Septum“. Das Septum deckt den oberen Teil des Ports ab und verschließt sich selbst wieder, nachdem es mit einer speziellen Nadel durchstochen wurde. Das Septum kann etwa 2000 Mal mit dieser Spezialnadel durchstochen werden, bevor es ersetzt werden muss. Der Port wird chirurgisch unter der Haut, meist auf der Brust, platziert (Bild 2).

Wenn der Katheter in der Vene liegt, kann ein Port verwendet werden, um:

  • Medikamente zu verabreichen.
  • Blut und Blutprodukte zu verabreichen.
  • Parenterale (IV) Ernährung zu verabreichen.
  • Blutabnahme für bestimmte Laboruntersuchungen. Für bestimmte Bluttests kann das Blut aus dem implantierten Port nicht verwendet werden.

Vorteile des implantierten Ports

Aus Sicht des Kindes ist das Beste am implantierten Port, dass er die Anzahl der Nadelstiche reduziert. (Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass für Bluttests immer noch Finger- oder andere Nadelstiche erforderlich sein können). Weitere Vorteile sind:

  • Der Port kann lange Zeit in der Vene bleiben.
  • Es gibt weniger Unannehmlichkeiten, da die Infusionstherapie leichter verabreicht werden kann.
  • Wenn keine Nadel vorhanden ist, sind nach dem Abheilen der Haut keine Verbände oder Bandagen erforderlich.
  • Es wird das „brennende“ Gefühl vermieden, das manchmal bei der Verabreichung von Medikamenten mit anderen IV-Methoden auftritt.
  • Durch den implantierten Port wird die Bewegungsfreiheit nicht eingeschränkt. Wenn keine Nadel vorhanden ist, sind Baden, Sport, Schwimmen und Spielen möglich, sobald der Schnitt verheilt ist (Bild 3).

Einführen des implantierten Ports

Der implantierte Port wird im Operationssaal eingeführt, während der Patient schläft (unter Vollnarkose). Es werden zwei kleine Schnitte gemacht: einer zur Lokalisierung der Vene und ein zweiter, um eine „Tasche“ unter der Haut für den Port zu schaffen. Nachdem der Katheter in die Vene gelegt wurde, wird der Port unter der Haut in die Tasche eingeführt. Der Port wird zugenäht und beide Einschnitte werden geschlossen. Nachdem der Schnitt verheilt ist, sieht man nur noch die Form der Scheidewand unter der Haut (Bild 2).

Nach dem Einsetzen des implantierten Ports

Nach dem Einsetzen des implantierten Ports in die Vene:

  • Der implantierte Port kann verwendet werden, sobald der Chirurg die Erlaubnis erteilt.
  • Ein oder zwei Tage lang nach dem Einsetzen des implantierten Ports kann die Haut um die beiden Einschnitte herum empfindlich sein. Die Schmerzen verschwinden innerhalb weniger Tage.
  • Das Körpergewebe heilt innerhalb von etwa 3 Wochen um den Port herum und hält den implantierten Port an seinem Platz. Funktionsweise des implantierten Ports
  • Wenn eine Infusionstherapie erforderlich ist, wird eine spezielle Nadel ohne Kern durch die Haut in den Port eingeführt. Da die Nadel durch die Haut geht, ist ein leichtes Stechen zu spüren. EMLA®-Creme kann aufgetragen werden, um die Haut zu betäuben, bevor die Nadel eingeführt wird.
  • Ein kleiner Verband oder eine Bandage wird verwendet, um die Nadel abzudecken und zu schützen, während sie eingeführt ist.
  • Die Infusionsflüssigkeit oder das Medikament fließt durch die Nadel in den Port, durch den Katheter und in den Blutkreislauf.
  • Nach Abschluss der Behandlung oder mindestens alle 7 Tage wird die Nadel entfernt und bei Bedarf ersetzt.
  • Wenn der Verband undicht wird oder sich lockert, müssen die Nadel und der Verband gewechselt werden.

Mögliche Komplikationen

Bei der Verwendung des implantierten Ports sind verschiedene Komplikationen möglich. Sie sind selten, können aber auftreten. Sie umfassen:

  • Infektion an der Portinjektionsstelle oder im Blut.
  • Blutgerinnsel im Katheter oder in der Vene.
  • Bewegung des implantierten Ports und Reizung der Vene.
  • Infiltration – Schwellung und Schmerzempfindlichkeit, die durch das Herausrutschen der Nadel aus dem Port verursacht werden. Dies kann dazu führen, dass Infusionsflüssigkeit unter die Haut statt in die Vene fließt.
  • Probleme beim Auffinden des Ports zum Einführen der Nadel. Während eines Krankenhausaufenthaltes mit einem implantierten Port Während der Verabreichung einer Infusionslösung über den implantierten Port:
  • Das Ende der Nadel wird mit einem Kunststoffschlauch verbunden. Der Schlauch läuft durch eine kleine Maschine, die die Lösung in die Vene pumpt.
  • Es ist möglich, aufzustehen, aus dem Bett zu gehen oder, bei kleinen Kindern, gehalten zu werden (Bild 4).
  • Der Teil des Infusionsschlauchs, der sich außerhalb des Körpers befindet, wird mit Klebeband an der Brust befestigt, um ein Ziehen oder eine Belastung der Nadel zu verhindern.
  • Sowohl Sie als auch Ihr Kind müssen sehr vorsichtig sein, dass der Infusionsschlauch nicht gezogen wird. Sagen Sie der Krankenschwester sofort Bescheid, wenn sich ein Teil der Nadel löst oder der Schlauch abgeklemmt wird.

Pflege des implantierten Ports

Da der implantierte Port vollständig unter der Haut liegt, erfordert er nur wenig Pflege.

Hautpflege

  • Warten Sie nach dem Entfernen der Nadel 24 Stunden, bevor Sie duschen oder schwimmen gehen, damit das Nadelloch verheilen kann. Dadurch wird das Risiko einer Infektion um den Port herum verringert.
  • Waschen Sie die Haut an der Injektionsstelle zwischen Injektionen oder Infusionen.
  • Ein Verband ist nicht erforderlich, wenn die Nadel nicht gesetzt ist.
  • Kontrollieren Sie die Injektionsstelle täglich auf Rötung, Schwellung, Wärme oder andere Anzeichen einer Infektion.

Spülen des Katheters

  • Ein Medikament namens Heparin wird verwendet, um zu verhindern, dass das Blut im Katheter gerinnt. Nach einer Injektion in den Port und bevor die Nadel entfernt wird, wird der Katheter mit einer kleinen Menge Heparin „gespült“.
  • Der implantierte Port muss nach jeder Behandlung und mindestens einmal im Monat von einer Krankenschwester oder einer anderen geschulten Person gespült werden. Entfernen des implantierten Ports Der implantierte Port wird entfernt, wenn die IV-Therapie abgeschlossen ist. Dies geschieht im Operationssaal unter Vollnarkose.

Wann ist der Arzt zu rufen

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn eines der folgenden Ereignisse eintritt:

  • Wenn Sie Rötungen, Empfindlichkeit, Blutergüsse, Schwellungen, Wärme oder Ausfluss an oder in der Nähe der Portinjektionsstelle bemerken.
  • Bei Fieber (100,4 oder höher), Schmerzen oder „grippeähnlichen“ Symptomen.
  • Bei Schwellungen, Kribbeln oder Schmerzen an oder in der Nähe der Port-Injektionsstelle oder in dem Arm, der dem Port am nächsten liegt.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder das Pflegepersonal.

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