Aufgrund des klinischen Erscheinungsbildes und der Lokalisation der Läsion sowie der Anamnese des Patienten, der sich täglich wiederholt kratzt, diagnostizierte der FP bei diesem Patienten einen Lichen simplex chronicus (LSC). LSC ist bei Frauen häufiger als bei Männern und tritt meist im mittleren bis späten Erwachsenenalter auf, wobei die höchste Prävalenz bei Personen im Alter von 30 bis 50 Jahren zu verzeichnen ist.
Eine sehr häufige Stelle für LSC bei Frauen ist der Nacken. In diesem Fall trat die LSC gleichzeitig mit Akanthosis nigricans auf. Glücklicherweise hatte diese Patientin keinen Diabetes, aber ihr Übergewicht und ihre Familienanamnese prädisponierten sie für Akanthose nigricans.
Die Behandlung von LSC besteht aus topischen mittel- bis hochwirksamen Kortikosteroiden. Orale sedierende Antihistaminika können in der Nacht verabreicht werden, wenn der Juckreiz am Abend stark ist. Wenn der Patient zugibt, dass Stress eine Rolle spielt, sollten Sie eine gute psychosoziale Anamnese erheben und dem Patienten eine Behandlung für alle Probleme anbieten, die Sie aufdecken.
Die Patienten müssen das Berühren, Kratzen und Reiben der betroffenen Bereiche auf ein Minimum reduzieren. Erklären Sie den Patienten, dass sie ihre eigene Haut ungewollt verletzen. Schlagen Sie ihnen vor, ihre Medikamente oder eine Feuchtigkeitscreme vorsichtig aufzutragen, anstatt an den juckenden Stellen zu kratzen.
In diesem Fall verschrieb der FP eine topische Triamcinolon-Salbe und betonte, wie wichtig es sei, die Stelle nicht zu reiben oder zu kratzen. Die LSC der Patientin heilte gut ab.
Fotos und Text für Photo Rounds Friday mit freundlicher Genehmigung von Richard P. Usatine, MD. Dieser Fall wurde adaptiert aus: Usatine R, Johnson A. Self-inflicted dermatoses. In: Usatine R, Smith M, Mayeaux EJ, et al, eds. Color Atlas of Family Medicine. 2nd ed. New York, NY: McGraw-Hill; 2013: 856-862.
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