Ingrown Hairs: A Recurrent Trichoscopic Feature in Scarring Alopecias

Sehr geehrte Redaktion,

Die Trichoskopie ist eine nützliche nicht-invasive Technik für die Beurteilung von Patienten mit Haarausfall, die eine vergrößerte Visualisierung der Haare und der Kopfhaut ermöglicht. Sie ist ein wertvolles Instrument, um narbige von nicht narbigen Alopezien zu unterscheiden, und kann dem Arzt auch helfen, in Zweifelsfällen die beste Biopsiestelle auszuwählen.

Wir haben kürzlich festgestellt, dass bei einer Untergruppe von Patienten mit narbiger Alopezie trichoskopisch eingewachsene Haare gefunden wurden. In diesem Beitrag berichten wir über eine Reihe von Patienten mit narbiger Alopezie, bei denen in der Trichoskopie eingewachsene Haare festgestellt wurden. Wir erörtern die Bedeutung dieses Befundes.

Wir führten eine retrospektive Analyse von Bildern und Krankenakten von Patienten durch, die in den letzten 12 Monaten in unserer Haarklinik mit eingewachsenen Haaren in der Kopfhauttrichoskopie behandelt wurden. Die Patienten waren wegen verschiedener Arten von Haarausfall behandelt worden. Die Diagnose wurde von Dermatologen mit Erfahrung auf dem Gebiet der Haarerkrankungen klinisch gestellt und in Zweifelsfällen durch die Pathologie bestätigt. Bei 4 Patienten wurde auch eine trichoskopisch gesteuerte Biopsie eines eingewachsenen Haares durchgeführt. Trichoskopie und Fotodokumentation erfolgten entweder mit dem Fotofinder Dermoscope® oder dem FotoFinder Handyscope® (Teachscreen Software, Bad Birnbach, Deutschland).

Insgesamt wurden 20 Fälle von Patienten mit eingewachsenen Haaren gefunden, darunter 7 Männer und 13 Frauen; 8 waren afrikanischer Abstammung und 12 kaukasisch. Alle Patienten wiesen eine primäre narbige Alopezie auf und gehörten zur lymphozytären, neutrophilen und gemischten Gruppe (Abb. 1) (detaillierte klinische Informationen finden Sie in Tabelle 1). Interessanterweise konnten bei einigen Patienten eingewachsene Haare beobachtet werden, die über eine lange Strecke unter der Haut verliefen (Abb. 1f). Trichoskopie-geführte Biopsien zeigten Haarfollikel mit ausgedünnten äußeren Wurzelscheiden, die von Haarschäften durchsetzt waren, was mit einer Reaktion vom Typ eines riesigen Fremdkörpers einherging (Abb. 2).

Abb. 1

Eingewachsene Haare bei narbigen Alopezien. a Frontale fibrosierende Alopezie. b Lichen planopilaris. c Zentrale zentrifugale narbige Alopezie. d Acne keloidalis nuchae – man beachte das eingewachsene Haar innerhalb der Follikelpapille. e Folliculitis decalvans. f Man erkennt ein eingewachsenes Haar, das mehrere Millimeter unter der Haut eines Patienten mit Lichen planopilaris verläuft (Originalvergrößerung ×20).

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Abb. 2

Serielle Schnitte einer trichoskopisch gesteuerten Biopsie eines eingewachsenen Haares bei einem Patienten mit Lichen planopilaris zeigen einen Follikel mit Hipergranulose und Ausdünnung des Isthmus der äußeren Wurzel (a). Das Follikelepithel ist von einem Haarschaft durchsetzt. b In der Dermis ist eine neu entstandene Bahn zu erkennen, die parallel zum Haarfollikel verläuft und die Hautoberfläche erreicht (H&E, ×40).

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Zwei Mechanismen wurden für die Pathogenese eingewachsener Haare vorgeschlagen: transfollikuläre und extrafollikuläre Penetration . Bei der extrafollikulären Penetration ist es wahrscheinlich, dass der gekrümmte Haarschaft einiger Patienten, insbesondere afrikanischer Abstammung, zu einem Wiedereintritt in die Haut führt: Nach dem extraepidermalen Wachstum durchdringt der gekrümmte Schaft die angrenzende Haut, was zu einer epidermalen Invagination und einem Eindringen in die Dermis führt. Beim transfollikulären Mechanismus durchbohren die Haarschäfte die Follikelwand direkt in der Dermis.

Wir halten es für wahrscheinlicher, dass der letztere Mechanismus an der Pathogenese eingewachsener Haare bei vernarbten Alopezie beteiligt ist. Wir stellen die Hypothese auf, dass die Entzündung, die die Haarfollikel bei primären narbigen Alopezien betrifft, zu einer Ausdünnung der Wurzelscheiden führen würde, was schließlich dazu führen würde, dass einige der Schäfte in die Dermis eindringen würden; eine riesige fremdkörperartige Reaktion würde dann folgen.

Wir verglichen unsere Befunde mit denen einer Serie von trichoskopischen Bildern von 30 Patienten mit nicht narbigen Alopezien, die im gleichen Zeitraum gesehen wurden: 10 mit androgenetischer Alopezie, 10 mit Telogen effluvium und 10 mit Alopecia areata. Eingewachsene Haare traten in keinem dieser Fälle auf.

Wir haben den Eindruck, dass Follikelschäden bei vernarbenden Alopezien für den wiederkehrenden trichoskopischen Befund eingewachsener Haare verantwortlich sind. Zu den Einschränkungen dieser Studie gehören ihr retrospektiver Charakter und die geringe Stichprobengröße. Weitere Studien, die die genaue Häufigkeit dieses trichoskopischen Merkmals bei vernarbenden Alopezien analysieren, sind erforderlich.

Ethikerklärung

Alle Patienten haben mündlich ihr Einverständnis gegeben, dass ihre Daten in dieser Arbeit beschrieben werden.

Disclosure Statement

Die Autoren deklarieren keine Interessenkonflikte.

  1. Bolduc C, Sperling L, Shapiro J: Primary cicatricial alopecia. J Am Acad Dermatol 2016;75:1081-1099.
    Externe Ressourcen

    • Pubmed/Medline (NLM)
    • Crossref (DOI)

  2. Miteva M, Tosti A: Hair and scalp dermatoscopy. J Am Acad Dermatol 2012;67:1040-1048.
    Externe Ressourcen

    • Pubmed/Medline (NLM)
    • Crossref (DOI)

  3. Lacarrubba F, Micali G, Tosti A: Scalp dermoscopy or trichoscopy. In Ioannides D, Tosti A (eds): Alopecien – Praktische Bewertung und Behandlung. Curr Probl Dermatol. Basel, Karger, 2015, vol 47, pp 21-32.
  4. Miteva M, Tosti A: Dermoscopy guided scalp biopsy in cicatricial alopecia. J Eur Acad Dermatol Venereol 2013;27:1299-1303.
    Externe Ressourcen

    • Pubmed/Medline (NLM)
    • Crossref (DOI)

  5. Ramos-e-Silva M, Pirmez R: Red face revisited: disorders of hair growth and pilosebaceous unit. Clin Dermatol 2014;32:784-799.
    Externe Ressourcen

    • Pubmed/Medline (NLM)
    • Crossref (DOI)

  6. Gray J, McMichael A: Pseudofolliculitis barbae: understanding the condition and the role of facial grooming. Int J Cosmet Sci 2016;38 Suppl 1:24-27.
    Externe Ressourcen

    • Pubmed/Medline (NLM)
    • Crossref (DOI)

Autoren-Kontakte

Rodrigo Pirmez

Rua Visconde de Pirajá 330

salas 1001-1003

Rio de Janeiro, RJ 22410-000 (Brasilien)

E-Mail [email protected]

Article / Publication Details

Received: September 04, 2017
Accepted: October 24, 2017
Published online: November 23, 2017
Erscheinungsdatum: August 2018

Anzahl der Druckseiten: 3
Anzahl der Abbildungen: 2
Anzahl der Tabellen: 1

ISSN: 2296-9195 (Print)
eISSN: 2296-9160 (Online)

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