Was ist Nesselsucht, die häufige Hauterkrankung, bei der man juckende, rote Beulen bekommt?

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wer diese riesigen Schachteln mit Antihistaminika kauft, die das ganze Jahr über in Ihrer Apotheke ausliegen? Wenn Antihistaminika nur gegen Heuschnupfen eingesetzt würden, könnte man meinen, dass die Verkaufszahlen im Frühjahr gut sind, während sie für den Rest des Jahres eher mittelmäßig ausfallen.

Viele der in Australien verkauften Antihistaminika sind eigentlich für Nesselsucht gedacht, oder was Ärzte Urtikaria nennen. Bei Nesselsucht bilden sich mehrere rote, erhabene Beulen (oder Quaddeln), die unglaublich jucken. Nesselsucht tritt das ganze Jahr über auf.

Die Erkrankung ist sehr häufig, und eine koreanische Studie hat ergeben, dass etwa 22 % der Menschen irgendwann in ihrem Leben davon betroffen sind.

Manche Menschen bekommen auch ein Angioödem, bei dem aus kleinen Blutgefäßen Flüssigkeit in das Gewebe austritt, was zu spektakulären Schwellungen führt. Wenn die Schwellung den Hals und die Atemwege betrifft, kann man ersticken.

Glücklicherweise verschwindet die Nesselsucht bei den meisten Menschen nach ein paar Wochen wieder. Man kann sich zwar ziemlich elend fühlen, wenn man sie hat, aber Antihistaminika wirken gut, um den Ausschlag und den Juckreiz zu kontrollieren. Eine Erstickung ist äußerst selten.

Wenn die Nesselsucht nicht verschwindet

Wenn Sie das Pech haben, nach sechs Wochen immer noch Nesselsucht zu haben, ist es wahrscheinlich, dass sie auch sechs Monate, sechs Jahre oder sogar 26 Jahre später noch besteht.

Dies bezeichnen Dermatologen als chronische Urtikaria, von der etwa 1 % der Bevölkerung (rund 250 000 Australier) betroffen ist. Der damit verbundene Juckreiz, die Schlafstörungen, Schwellungen und der Ausschlag beeinträchtigen die Lebensqualität der Betroffenen erheblich. Von allen Hautkrankheiten scheint die chronische Urtikaria die Stimmung zu verschlechtern und den Alltag am stärksten zu beeinträchtigen.

Eine Antihistaminikum-Tablette reicht in der Regel aus, um den Heuschnupfen zu kontrollieren. Menschen mit chronischer Urtikaria benötigen jedoch möglicherweise zwei, drei oder manchmal vier Tabletten pro Tag, um ihren Juckreiz zu kontrollieren. Selbst das reicht möglicherweise nicht aus, um die Quaddeln zu stoppen.

Was verursacht Nesselsucht?

Was also verursacht Nesselsucht? Wenn die Nesselsucht innerhalb von sechs Wochen abklingt, handelt es sich wahrscheinlich um eine verzögerte Reaktion auf eine virale Infektion. Manchmal wird dieser akute Zustand durch eine allergische Reaktion auf ein Medikament verursacht; eine Antibiotika-Allergie ist eine häufige Ursache. Gelegentlich verursacht eine Nahrungsmittelallergie Nesselsucht.

Was ist mit chronischer Urtikaria, wenn die Nesselsucht länger als sechs Wochen anhält? Die Ärzte kennen die genaue Ursache nicht. Während Patienten oft eine Nahrungsmittelallergie vermuten, finden Ärzte nur selten einen Auslöser.

Wir wissen nicht genau, was die Nesselsucht auslöst, die hier als erhabene, rote Beulen oder Quaddeln zu sehen ist. von www..com

Aber wir wissen, dass Autoimmunität im Spiel ist, wenn sich das körpereigene Immunsystem gegen sich selbst richtet.

Die meisten Patienten mit chronischer Urtikaria haben Antikörper gegen ihr eigenes Immunsystem. Diese Antikörper richten sich insbesondere gegen Moleküle, die für eine normale allergische Reaktion wichtig sind (Immunglobulin E oder IgE und dessen Rezeptor).

Wenn Antihistaminika nicht wirken

Wenn Antihistaminika nicht helfen, gibt es andere Möglichkeiten.

Medikamente, die speziell auf IgE abzielen und die Ursache der Urtikaria-Autoimmunität an der Wurzel packen, sind jetzt verfügbar, sofern Sie alle speziellen Kriterien erfüllen. Nur Dermatologen dürfen diese Medikamente auf dem PBS verschreiben.

Bislang war Omalizumab die wirksamste Behandlung für Patienten mit chronischer Urtikaria, die nicht auf Antihistaminika ansprechen. Es wird alle vier Wochen als Injektion unter die Haut verabreicht. Leider werden die Symptome bei weniger als 50 % der Patienten vollständig unter Kontrolle gebracht.

Ein neues Medikament, Ligelizumab, das sich noch in der klinischen Erprobung befindet, ist vielversprechend, wie eine internationale Studie, an der wir beteiligt waren, kürzlich im New England Journal of Medicine veröffentlichte. Allerdings ist dieses experimentelle Medikament, das ebenfalls auf die IgE-Autoimmunität abzielt, nur in Australien im Rahmen einer klinischen Studie erhältlich.

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