Ein seltener Fall von Shewanella putrefaciens Bakteriämie bei einem Patienten nach einem Verkehrsunfall Ranjan R, Chowdhary P

Abstract

Shewanella putrefaciens verursacht selten Infektionen beim Menschen. Sie sind meist in der Umwelt und in Lebensmitteln zu finden. Shewanella werden häufig in Mischkulturen gefunden. Sie wurde mit Zellulitis, Mittelohrentzündung und Septikämie in Verbindung gebracht. Sie können in den Atemwegen, im Urin, in den Fäkalien und in der Pleuraflüssigkeit gefunden werden. Es gibt keine eindeutige Leitlinie für die therapeutische Option. Im Allgemeinen sind sie empfindlich gegenüber verschiedenen antimikrobiellen Wirkstoffen, aber oft resistent gegen Penicillin und Cephalothin. Wir berichten über einen seltenen Fall einer Bakteriämie durch S. putrefaciens bei einem Patienten mit Kopfverletzung und Polytrauma nach einem Verkehrsunfall.

Schlüsselwörter: Straßenverkehrsunfall, Shewanella-Algen, Shewanella putrefaciens

Wie wird dieser Artikel zitiert:
Ranjan R, Chowdhary P. A rare case of Shewanella putrefaciens bacteremia in a patient of road traffic accident. Indian J Pathol Microbiol 2017;60:599-600

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Ranjan R, Chowdhary P. A rare case of Shewanella putrefaciens bacteremia in a patient of road traffic accident. Indian J Pathol Microbiol 2017 ;60:599-600. Verfügbar unter: https://www.ijpmonline.org/text.asp?2017/60/4/599/222965

Einleitung Top

Shewanella putrefaciens ist ein gramnegatives Bakterium. Es wurde sowohl aus marinen Umgebungen als auch aus anaerobem Sandstein in der Morrison-Formation in New Mexico isoliert.
Obwohl es sehr selten ist, dass es als Krankheitserreger beim Menschen auftritt, gab es Fälle von Infektionen und Bakteriämie, die durch S. putrefaciens verursacht wurden. Ein Großteil der Probleme bei der Vorbeugung ergibt sich aus der Tendenz von Shewanella, zu einem Kontaminanten oder Saprophyten zu werden, d. h., es lebt oft zwischen anderen bakteriellen Infektionen auf bereits geschädigten Organen, sowie aus der Fähigkeit des Bakteriums, bei extrem niedrigen Temperaturen und in der Vielfalt der Atemwege zu überleben. Aus Indien sind nur sehr wenige Fälle von S. putrefaciens-Bakteriämie bekannt geworden. Wir berichten über einen seltenen Fall von Bakteriämie durch S. putrefaciens bei einem Patienten mit Kopfverletzung mit Polytrauma nach einem Verkehrsunfall.

Fallbericht Top

Ein 24-jähriger männlicher Patient mit Kopfverletzung mit Polytrauma wurde nach einem Verkehrsunfall in unserem Krankenhaus aufgenommen. Seine Glasgow Coma Scale war zum Zeitpunkt der Aufnahme schlecht und die Computertomographie des Gehirns zeigte multiple Prellungen. Er hatte eine beidseitige Schlüsselbeinfraktur, eine Fraktur der linken Elle und eine Radiusfraktur. Auch die Kieferknochen waren frakturiert. Der Patient wurde sofort intubiert und an das Beatmungsgerät angeschlossen, und die Behandlung begann. Es wurde mit intravenösem Piperacillin/Tazobactam und intravenösem Gentamycin zur Abdeckung eines breiten Spektrums von Bakterien begonnen. Außerdem wurden intravenöses Phenytoin und Flüssigkeit verabreicht. Die Blut-, Urin- und Endotrachealaspiratproben wurden zur Kultur- und Sensitivitätsbestimmung in unser Labor geschickt. Urin und endotracheales Aspirat waren steril. Eine Blutkultur wurde mit dem BacT/ALERT 3D ® System (bioMerieux Inc., 100 Rodolphe Street, Durham, NC, USA) angelegt. Die hämatologischen Untersuchungen ergaben eine Leukozytenzahl von 14,5 × 109/L und einen Hämoglobinwert von 13,0 g/dL. Der Blutharnstoff lag bei 39 mg/dL und der Blutzucker bei 77 mg/dL. Die Serumelektrolyte betrugen Natrium 140 mEq/L, Kalium 4,4 mmol/L und Kalzium 7,3 mg/dL.

Die Blutkultur zeigte konvexe, runde, braun gefärbte Kolonien auf der Blutagarplatte. Auf der MacConkey-Agarplatte wurden blasse Kolonien gefunden. Die Gram-Färbung zeigte gramnegative Bazillen. Der Organismus war positiv für den Motilitätstest, die Oxidase-Reaktion und produzierte Schwefelwasserstoff auf Dreifachzuckeragar. Nitrat wurde zu Nitrit reduziert, und Ornithin wurde decarboxyliert. Das Isolat wurde mit bakteriologischen Standardverfahren als Shewanella identifiziert. Die Identifizierung wurde durch das VITEK ® 2 System (bioMerieux Inc., 100 Rodolphe Street, Durham, NC, USA) als S. putrefaciens bestätigt. Die Antibiotika-Empfindlichkeit wurde mit der Kirby-Bauer-Methode bestimmt. Das Isolat war empfindlich gegenüber allen gängigen Antibiotika, die für gramnegative Erfassungen gemäß den Richtlinien des Clinical and Laboratory Standards Institute verwendet werden.

Abbildung 1: Wachstum auf Blutagar
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Der Patient konnte trotz unserer besten Bemühungen nicht gerettet werden. Er hatte ein Polytrauma zusammen mit einer Kopfverletzung. Er wurde nicht vom Beatmungsgerät entwöhnt und 15 Tage nach der Einlieferung für tot erklärt.

Diskussion Top

S. putrefaciens ist ein gramnegativer, nicht fermentativer, oxidase-positiver, beweglicher Bazillus, der Schwefelwasserstoff produziert. Er ist in der Natur weit verbreitet, insbesondere in der Meeresumwelt. In einigen sehr seltenen Fällen kann S. putrefaciens ein Humanpathogen sein. Er kann eine Vielzahl von klinischen Syndromen hervorrufen, darunter Bakteriämie sowie Haut- und Weichteilinfektionen. Die Infektion durch S. putrefaciens betrifft am häufigsten Haut und Weichgewebe im Zusammenhang mit Hautverletzungen (Trauma, Schnittwunde, Geschwür) und Mittelohrentzündung. Eine primäre Bakteriämie mit fulminantem Verlauf wird auch bei immungeschwächten Patienten beobachtet. S. putrefaciens verursacht in der Regel keine Infektionen der unteren Atemwege. Eine Besiedlung der Atemwege mit der Möglichkeit einer Infektion wurde in seltenen Fällen anhand von Isolaten aus Sputum- und Pleurakulturen sowie transthorakalen Nadelaspirationskulturen festgestellt.
Sowohl S. putrefaciens als auch Shewanella-Algen sind seltene Isolate aus klinischen Probanden, deren natürlicher Lebensraum alle Formen von Wasser, Fisch, ölhaltigen Lebensmitteln und Böden sind,
Das CDC erkennt zwei Biotypen von S. putrefaciens aufgrund des Bedarfs an Natriumchlorid für das Wachstum, der Oxidation von Saccharose und Maltose und der Fähigkeit, auf Salmonella-Shigella-Agar zu wachsen. Khashe und Janda haben berichtet, dass S. algae das vorherrschende klinische Isolat beim Menschen ist, während S. putrefaciens (CDC-Biotyp 1) die Mehrheit der nicht-klinischen Isolate ausmacht.

Doch auch S. putrefaciens behält sein pathogenes Potenzial, vor allem unter besonderen Umweltbedingungen. Die meisten der gemeldeten Infektionen stehen nämlich im Zusammenhang mit dem Kontakt mit verunreinigtem Wasser oder mit Verletzungen bzw. Ereignissen, bei denen die Integrität der Haut in gewissem Maße beeinträchtigt war, was auch in unserem Fall eine Infektionsquelle sein könnte. Potenziell belastende Erreger sind auch Langzeitkatheter. Darüber hinaus wurde S. putrefaciens bei polymikrobiellen Infektionen isoliert, aber in unserem Fall war es der einzige Erreger, der aus der Blutkultur isoliert wurde.

Schlussfolgerung Top

Obwohl Shewanella im Allgemeinen gegenüber antimikrobiellen Mitteln empfindlich ist, können eine frühzeitige Diagnose und eine sofortige Behandlung die Morbidität und Mortalität bei immungeschwächten Patienten verringern. Daher ist ein hohes Maß an Verdacht erforderlich. Wir kommen zu dem Schluss, dass diese Erreger nicht als Laborkontaminationen betrachtet und nicht als solche verworfen werden sollten.
Finanzielle Unterstützung und Sponsoring
Null.
Interessenkonflikte
Es bestehen keine Interessenkonflikte.

Top

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