Bronchogene Zysten

Bronchogene Zysten sind anormale Gewebewucherungen, die angeboren sind (von Geburt an vorhanden). Sie haben in der Regel dünne Wände und sind mit Flüssigkeit oder Schleim gefüllt. Die meisten bronchogenen Zysten befinden sich im Mediastinum, dem Teil der Brusthöhle, der die Lungen voneinander trennt.

Symptome

Viele bronchogene Zysten verursachen keine Symptome und werden bei einer Untersuchung aus einem anderen Grund diagnostiziert. Symptome können auftreten, wenn die Zyste so groß wird, dass sie auf Teile der Atemwege oder der Speiseröhre drückt, oder wenn sich die Zyste infiziert. Zu den Symptomen bronchogener Zysten gehören Fieber aufgrund einer Infektion, vage Atemprobleme und Schluckbeschwerden.

Ursachen

Die Ursache bronchogener Zysten ist unbekannt.

Diagnose

Thoraxchirurgen am BMC arbeiten mit dem Patienten und seinem Hausarzt zusammen, um bronchogene Zysten zu diagnostizieren. Zu den Tests, die der Arzt zur Diagnose bronchogener Zysten empfehlen kann, gehören:

  • Röntgenstrahlen

    Eine Form elektromagnetischer Strahlung mit sehr hoher Frequenz und Energie. Röntgenstrahlen werden verwendet, um Dinge wie Knochen und Organe im Körper zu untersuchen und Bilder davon zu machen.

  • Ösophagogramm

    Ein Ösophagogramm oder Kontrast-Ösophagogramm (auch Barium-Schluck genannt) ist eine Reihe von Röntgenaufnahmen der Speiseröhre. Bei einem Ösophagogramm werden Sie gebeten, eine Bariumsulfatflüssigkeit zu trinken, während Röntgenaufnahmen vom Schluckvorgang gemacht werden. Während die Flüssigkeit vom Mund in die Speiseröhre fließt, kann der Arzt Verengungen, Vergrößerungen oder Anomalien feststellen. Höchstwahrscheinlich werden Sie gebeten, 8 bis 10 Stunden vor der Untersuchung nichts mehr zu essen oder zu trinken.

  • Computertomographie (CT)

    Bei der CT-Untersuchung werden Röntgengeräte und Computer eingesetzt, um zweidimensionale Bilder des Körpers zu erstellen. Der Patient liegt auf einem Tisch und wird durch ein Gerät geführt, das wie ein großer, quadratischer Donut aussieht. Ärzte ordnen CT-Scans an, wenn sie ein zweidimensionales Bild des Körpers sehen wollen, um nach Tumoren zu suchen und Lymphknoten und Knochenanomalien zu untersuchen. Wenn ein Kontrastmittel zur Verbesserung des Computerbildes verwendet wird, muss der Patient möglicherweise 4 bis 6 Stunden vor der Untersuchung auf Essen und Trinken verzichten. Patienten sollten ihren Arzt vor der Untersuchung informieren, wenn sie Allergien oder Nierenprobleme haben.

  • MRT-Scan

    Eine MRT ist eine nicht-invasive diagnostische Bildgebung, die keine ionisierende Strahlung verwendet. Es ist schmerzlos und eine harmlose Methode, um in den Körper zu schauen, ohne Röntgenstrahlen zu verwenden. Stattdessen wird der Körper mit einem großen Magneten und einem Computer gescannt. Dadurch erhält der Arzt Informationen, die bei anderen Scans nicht verfügbar sind.

Der Arzt kann auch eine Untersuchung empfehlen:

Bronchoskopie

Bei einer Bronchoskopie gibt Ihnen Ihr Arzt ein Beruhigungsmittel und führt dann einen kleinen, hohlen Schlauch (Bronchoskop) durch Ihre Nase und Ihren Rachen in die Hauptluftwege der Lunge. Er oder sie kann dann alle abnormen Bereiche sehen und eine Gewebeprobe zur Analyse entnehmen.

Behandlung

Nach einer sorgfältigen Bewertung der Erkrankung wird der Arzt die am besten geeignete Behandlung empfehlen. Das Ziel der Behandlung einer bronchogenen Zyste ist die Entfernung der Zyste, was als Resektion bezeichnet wird. Es gibt verschiedene Arten der Mediastinaltumorresektion bei Zysten, darunter:

  • Thorakotomie

    Bei der Thorakotomie macht der Chirurg einen Einschnitt an der Seite, am Rücken oder in einigen Fällen zwischen den Rippen, um Zugang zum gewünschten Bereich zu erhalten.

  • VATS

    VATS steht für videoassistierte thoraskopische Chirurgie. Diese minimalinvasive Alternative zur offenen Thoraxchirurgie reduziert die Schmerzen, die Erholungszeit und das Infektionsrisiko des Patienten erheblich. Bei der VATS macht der Arzt winzige Einschnitte in den Brustkorb des Patienten und führt ein Thoraskop (eine Glasfaserkamera) sowie chirurgische Instrumente ein. Wenn der Arzt das Thoraskop dreht, werden die Bilder auf einem Videomonitor angezeigt, um den Eingriff zu steuern. Der Chirurg braucht keine Rippen zu belasten oder zu schneiden, da alle Bewegungen an der Spitze des Instruments, am Kontaktpunkt mit dem Krebsgewebe, ausgeführt werden.

  • Robotische Resektion

    Bei diesem Verfahren führt Ihr Chirurg die Operation mit Hilfe von Roboterinstrumenten durch, während er ein paar Meter entfernt an einer Computerkonsole sitzt. Seine oder ihre natürlichen Handbewegungen werden auf die Roboterinstrumente übertragen, was eine präzise Kontrolle während der Operation ermöglicht.

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