Gesundheit
Gesundheit Kanada sagt, es prüft Bedenken über das beliebte Antihistaminikum, das in den 1940er Jahren eingeführt wurde
Die kanadische Presse
Posted: November 13, 2019
Jahrzehntelang wurde Benadryl als Allergiemedikament verwendet, um alles zu behandeln, von Bienenstichen bis hin zu mysteriösen Nesselsucht bei Kleinkindern, aber eine wachsende Zahl von Ärzten sagt jetzt, dass das Antihistaminikum weniger wirksam und weniger sicher ist als neuere Alternativen – und sie stellen seine frei verkäufliche Verfügbarkeit in Frage.
Eine aktuelle Stellungnahme der Canadian Society of Allergy and Clinical Immunology (CSACI) warnt vor Benadryl als Erstbehandlung für Heuschnupfen und Nesselsucht bei Erwachsenen und Kindern.
Die kanadische Gesundheitsbehörde prüft die Stellungnahme, in der die Ärztegruppe darauf hinweist, dass das Medikament aufgrund seiner leichten Verfügbarkeit übermäßig häufig verwendet wird und dass es nur noch in Apotheken erhältlich sein sollte.
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„Es verblüfft uns, dass die Leute es immer noch verwenden wollen“, sagte Dr. David Fischer, ein klinischer Allergologe in Barrie, Ont, und einer der Autoren der CSACI-Stellungnahme.
In der Stellungnahme wird von der Verwendung von H1-Antihistaminika der ersten Generation, einschließlich Benadryl, abgeraten, die in den 1940er Jahren „vor den heutigen Zulassungsstandards“ eingeführt wurden.
H1 bezieht sich auf die Art der Zellrezeptoren, auf die es im Gehirn wirkt, während „erste Generation“ bedeutet, dass es sich um eine ältere Klassifizierung von Medikamenten handelt, die in andere Teile des Körpers gelangen können, was neben der beabsichtigten Antihistaminwirkung zu vielen anderen Reaktionen führt. Diphenhydramin ist in Nordamerika in mehreren Marken- und Generika-Medikamenten gegen Allergien oder Erkältungssymptome enthalten, von denen Benadryl das bekannteste ist.
Der medizinische Wirkstoff in Benadryl, Diphenhydraminhydrochlorid, „macht schläfrig und reizbar, und wenn man eine zu hohe Dosis oder eine Überdosis einnimmt, landet man im Krankenhaus“, so Fischer.
Andere gemeldete Nebenwirkungen einer Überdosis von H1-Antihistaminika der ersten Generation sind laut der CSACI-Erklärung Atemprobleme, Koma und Krampfanfälle. In Kombination mit anderen Medikamenten kann es außerdem zu tödlichen Herzrhythmusstörungen kommen.
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Im Vergleich dazu sagt Fischer, dass H1-Antihistaminika der neueren Generation – wie Reactine, Claritin und Aerius, von denen es sowohl Flüssigkeiten oder Tabletten für Kinder als auch Produkte für Erwachsene gibt – sicherer und wirksamer sind und schneller wirken. Einer der größten Unterschiede besteht darin, dass die neueren Medikamente viel weniger oder gar keine Sedierung verursachen.
Selbst bei den vorgeschriebenen Dosen werden Medikamente wie Benadryl mit Sedierung, kognitiver Beeinträchtigung und Gedächtnisproblemen in Verbindung gebracht, so Dr. Anne Ellis, Allergologin und Professorin an der Queen’s University. Kinder können paradoxe Reaktionen zeigen, die sie hyperaktiv machen, während ältere Menschen ins Delirium geraten können, fügte sie hinzu.
Überdosierungsgefahr für Kinder
Benadryl und Benadryl für Kinder sind in Apotheken und Geschäften ohne Rezept erhältlich und werden in Kanada für viele verschiedene Symptome wie Niesen, laufende Nase, juckende Augen, Insektenstiche, Nesselsucht und andere Ausschläge vermarktet.
In einer Erklärung an die kanadische Presse sagte der Hersteller von Benadryl, Johnson & Johnson, „Benadryl-Produkte werden von Ärzten und Müttern seit mehr als 60 Jahren zur wirksamen Linderung der Symptome von Allergien und allergischen Reaktionen eingesetzt.“
Das Unternehmen sagte, die Produkte seien von Health Canada zugelassen und „bei bestimmungsgemäßem Gebrauch sicher und wirksam.“
Health Canada sagte letzte Woche, es prüfe das CSACI-Positionspapier, „um festzustellen, ob weitere Maßnahmen zur Risikominderung für Diphenhydramin-haltige Produkte erforderlich sind.“
HINWEIS
Die Bundesbehörde sagte, sie sei sich der Sicherheitsbedenken hinsichtlich der Verwendung von Diphenhydramin-haltigen Produkten bei Kindern bewusst. Seit 1965 hat die Behörde mehr als 1.700 Berichte über „schwerwiegende unerwünschte Reaktionen erhalten, bei denen ein Zusammenhang mit Diphenhydramin-haltigen Produkten vermutet wird“, darunter Müdigkeit, Fieber, Kopfschmerzen und Schläfrigkeit.
Sie fügt hinzu, dass diese Berichte von der Agentur nicht bewertet wurden und dass es „nicht möglich ist, festzustellen, ob eine an Health Canada gemeldete unerwünschte Reaktion auf die Verwendung eines bestimmten Gesundheitsprodukts zurückzuführen ist.“
Während sowohl Erwachsene als auch Kinder Nebenwirkungen von Diphenhydramin erfahren können, sind Kinder besonders gefährdet, ernsthafte Komplikationen zu erleiden. Dies liegt daran, dass ein kleiner Messfehler bei der Dosierung für ein Kind zu einer Überdosierung führen kann und Kinder leicht die Menge an Medikamenten aufnehmen können, die giftig sein kann.
Health Canada verwies auf einen Leitfaden aus dem Jahr 2016, in dem empfohlen wird, dass Schlafmittelprodukte, die Diphenhydraminhydrochlorid enthalten, auf dem Etikett vor der Verwendung bei Kindern unter 12 Jahren gewarnt werden sollten. Die Behörde erläuterte jedoch nicht, warum derselbe Leitfaden diesen Warnhinweis nicht für Diphenhydraminhydrochlorid in Allergie- oder Hustenmedikamenten vorschreibt.
Für Erwachsene rät der Leitfaden von Health Canada aus dem Jahr 2016 davon ab, Auto zu fahren oder „Aktivitäten auszuüben, die Wachsamkeit erfordern“, wenn Diphenhydramin gegen Allergien oder Husten eingenommen wird.
Seit 2013 empfiehlt die Weltallergieorganisation in ihrem Weißbuch für die allgemeine Behandlung von Allergien neuere Antihistaminika gegenüber Antihistaminika der ersten Generation.
HINWEIS
Viele Eltern sind sich der Risiken von Benadryl nicht bewusst
Die H1-Antihistaminika der zweiten und dritten Generation wurden entwickelt, um eine gute antihistaminische Wirkung ohne die anderen Nebenwirkungen zu erzielen, und sind seit den 1980er Jahren in Kanada erhältlich. Diese Medikamente enthalten Antihistaminika wie Loratadin, Desloratadin oder Cetirizin anstelle von Diphenhydramin.
Dr. Kevin Chan, Vorsitzender des Ausschusses für Akutversorgung der Kanadischen Gesellschaft für Pädiatrie, sagte, er habe einen allgemeinen Trend zur Verwendung neuerer Antihistaminika festgestellt – glaubt aber nicht, dass diese Informationen bis zu den kommunalen Krankenhäusern durchgedrungen sind.
„Viele Notfallmediziner verwenden immer noch Antihistaminika der ersten Generation“, sagte er.
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Auch wenn die Rufe nach einem Umdenken bei H1-Antihistaminika der ersten Generation wie Benadryl unter Experten in Berufsverbänden immer lauter werden, sickert der medizinische Rat nur langsam zu Ärzten und Eltern durch, die Kindern weiterhin die älteren Medikamente geben und sie selbst einnehmen.
„Es ist sehr schwierig, jemanden davon zu überzeugen, dass das, was er in den letzten 20 Jahren getan hat, falsch ist“, sagte Ellis.
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Die Rolle von Antihistaminika bei der Behandlung von allergischen Reaktionen hat bei Eltern von Kindern mit lebensbedrohlichen Allergien für Verwirrung gesorgt, so Jennifer Gerdts, Geschäftsführerin von Food Allergy Canada, gegenüber CBC News.
„Es ist noch gar nicht so lange her, dass auch ich als Elternteil von Zwillingsjungen mit Lebensmittelallergie glaubte, Benadryl sei eine Option zur Behandlung allergischer Reaktionen“, sagte Gerdts in einer E-Mail am Mittwoch.
„Mit dieser Erklärung von CSACI ist es glasklar, dass Benadryl keine Rolle bei der Behandlung von allergischen Reaktionen spielt. Die Eltern müssen verstehen, dass Epinephrin die erste und einzige empfohlene Behandlung ist, um eine schwere allergische Reaktion (Anaphylaxie) zu stoppen“, sagte sie.
Mit Dateien von CBC News