Antinozizeptive Interaktion von Tramadol mit Gabapentin bei experimentellen mononeuropathischen Schmerzen

Neuropathische Schmerzen sind das Ergebnis einer Schädigung des Nervensystems, und es wurden verschiedene Tiermodelle entwickelt, um die Erscheinungsformen der Neuropathie zu erfassen. Die Pharmakotherapie für neuropathische Schmerzen umfasst Gabapentin und Tramadol, die jedoch nur teilweise wirksam sind, wenn sie allein verabreicht werden. Ziel dieser Studie war es, die antinozizeptive Interaktion zwischen beiden Medikamenten anhand der isobolographischen Analyse und der Veränderungen der IL-1β-Konzentration in einem Mausmodell für neuropathische Schmerzen (partielle Ischiasnervenligatur oder PSNL) zu bewerten. Die i.p. Verabreichung von Gabapentin (5-100 mg/kg) oder Tramadol (12,5-100 mg/kg) zeigte eine dosisabhängige Antinozizeption im Hot-Plate-Assay von PSNL-Mäusen, und die durch Gabapentin mit Tramadol induzierten Effekte waren synergistisch. Die Verabreichung von Gabapentin oder Tramadol kehrte den durch PSNL induzierten Anstieg der IL-1β-Konzentration nach 7 oder 14 Tagen signifikant um, und ihre Kombination war signifikant wirksamer bei der Umkehrung der erhöhten IL-1β-Konzentration. Der Synergismus, der durch die gleichzeitige Verabreichung von Gabapentin und Tramadol erzielt wurde, ist vermutlich auf die Wirkung unterschiedlicher Mechanismen in den Schmerzbahnen zurückzuführen. Gabapentin oder Tramadol oder ihre Kombination moduliert die Expression des proinflammatorischen Zytokins IL-1β in einem Modell der PSNL bei Mäusen, was auf eine Hemmung der Gliafunktion zurückzuführen sein könnte.

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