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Kliniker verwenden kognitive Tests, um Patienten auf Demenz zu untersuchen, aber sie sind nicht immer in der Lage vorherzusagen, welche Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung die Alzheimer-Krankheit entwickeln werden.

Ein anderer Test, der die Fähigkeit misst, Gerüche zu erkennen, wird ebenfalls zur Erkennung von Demenz eingesetzt, und dieser Test kann sowohl bei Alzheimer als auch bei anderen Formen der Demenz abnormal sein.

Ohne einen definitiven Screening-Test, der vorhersagt, welche Patienten mit leichten kognitiven Problemen die Alzheimer-Krankheit entwickeln werden, unterziehen sich viele Personen oft schwierigen und teuren diagnostischen Untersuchungen.

„Niemand hat bisher untersucht, ob ein gutes Abschneiden beim Geruchsidentifikationstest und bei den globalen kognitiven Leistungstests besser geeignet ist, ein geringes Risiko für einen kognitiven Rückgang oder die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit vorherzusagen“, sagt D. P. Devanand, MBBS, MD, Hauptautor der Studie, Professor für Psychiatrie (in der Neurologie und im Gertrude H. Sergievsky Center) am Vagelos College of Physicians and Surgeons der Columbia University und Forschungspsychiater am New York State Psychiatric Institute. „Wenn wir Personen, bei denen ein kognitiver Verfall und die Alzheimer-Krankheit unwahrscheinlich sind, genau identifizieren könnten, würden wir den Bedarf an unnötigen diagnostischen Untersuchungen mit PET-Bildgebung und Lumbalpunktion, die umständlich und teuer sein können, verringern und die Auswahl von Patienten für klinische Studien, einschließlich möglicher Präventionsstudien, verbessern.“

Was die Forscher taten und was die Studie ergab

Die Forscher analysierten Daten von 749 älteren Erwachsenen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung ohne Demenz in einer städtischen Gemeinde, die einen kurzen kognitiven Screening-Test und einen 40 Punkte umfassenden Geruchserkennungstest absolvierten, der einen kürzeren 12 Punkte umfassenden Test enthält. Die Teilnehmer wurden dann durchschnittlich 4 Jahre lang beobachtet, um festzustellen, ob bei ihnen später Alzheimer oder eine andere Demenzerkrankung diagnostiziert wurde.

Während des Nachbeobachtungszeitraums entwickelten 109 der Teilnehmer eine Demenz, und bei der überwiegenden Mehrheit von ihnen wurde die Alzheimer-Krankheit diagnostiziert.

Die Forscher fanden heraus, dass fast alle (96,5 %) der Teilnehmer, die bei beiden Tests gut abschnitten, während des Untersuchungszeitraums keine Demenz entwickelten. Unter denjenigen, die bei diesen Tests gute Ergebnisse erzielten, wurde bei niemandem im Alter von 70-75 oder 81-83 Jahren während des Studienzeitraums ein Übergang zur Demenz festgestellt.

„Diese Ergebnisse entsprechen dem neuartigen und einzigartigen Ziel der vorliegenden Studie und deuten darauf hin, dass bei älteren Erwachsenen bis Mitte 80, die sowohl bei einem kurzen Geruchserkennungstest als auch bei einem kurzen globalen kognitiven Test unbeeinträchtigt sind, ein Übergang zur Demenz in den nächsten Jahren sehr unwahrscheinlich ist und eine weitere Untersuchung auf Demenz in der Regel nicht erforderlich ist“, fügt Devanand hinzu.

Diese Ergebnisse bestätigen die Erkenntnisse aus einer früheren, separaten klinischen Kohorte von 144 Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung, die drei Jahre lang beobachtet wurden. In dieser Studie wurde bei keinem Teilnehmer unter 70 Jahren mit hohen UPSIT-Werten (längerer Geruchserkennungstest im Vergleich zum BSIT) ein Übergang zur Demenz festgestellt.

Weitere Forschung in der Primärversorgung ist erforderlich, um die praktische Anwendbarkeit dieser Ergebnisse, die in einer Gemeinschaftskohorte gewonnen wurden, zu bestätigen und zu bewerten.

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