- Über Chemotherapie-induzierte Übelkeit und Erbrechen (CINV)
- Weltweit pro Jahr
- CINV betrifft 70-80 % der Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen2
- *Wenn das Mittel mit Cyclophosphamid kombiniert wird, wird es als HEC bezeichnet.
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Über Chemotherapie-induzierte Übelkeit und Erbrechen (CINV)
Krebs ist eine der häufigsten Todesursachen weltweit. Im Jahr 2012 wurden weltweit 14 Millionen neue Krebsfälle diagnostiziert und mehr als 8 Millionen krebsbedingte Todesfälle verzeichnet.1 Bei etwa 40 % der Amerikaner wird im Laufe ihres Lebens eine Krebserkrankung diagnostiziert.1 Angesichts der zunehmenden Häufigkeit von Krebserkrankungen ist es von entscheidender Bedeutung, dass den Patienten wirksame Therapien zur Verfügung stehen, die nicht nur versuchen, ihr Leben zu retten, sondern auch ihre Lebensqualität zu verbessern.
Jährlich erhalten etwa 4 Millionen Menschen eine Chemotherapie zur Behandlung von Krebs,2 die Chemotherapie ist eine der am häufigsten eingesetzten Therapien, um Patienten im Kampf gegen Krebs zu unterstützen.
Weltweit pro Jahr
Die Chemotherapie wird jedoch von sehr schwächenden Nebenwirkungen begleitet. Viele der derzeit verfügbaren Chemotherapien verursachen bei den Patienten nach der Behandlung schwere Übelkeit und Erbrechen.
Bei 70-80 % der Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen,2 ist die durch die Chemotherapie ausgelöste Übelkeit und das Erbrechen (CINV) eine der schwächsten Nebenwirkungen der Chemotherapie, die häufig als Hauptgrund für einen vorzeitigen Abbruch der Krebsbehandlung genannt wird.
CINV betrifft 70-80 % der Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen2
Die meisten Chemotherapeutika verursachen ein gewisses Maß an Übelkeit und Erbrechen. Die Chemotherapeutika, die am stärksten zu Übelkeit und Erbrechen führen, werden jedoch in zwei Gruppen eingeteilt: die mäßig emetogene Chemotherapie (MEC) und die stark emetogene Chemotherapie (HEC).3 30-90 % der Patienten, die sich einer MEC unterziehen, und mehr als 90 % der Patienten, die sich einer HEC unterziehen, erbrechen ohne vorbeugende Behandlung.4
Mäßig emetogene Chemotherapeutika3 | Hoch emetogene Chemotherapeutika (HEC)3 | |
Azacitidin | Daunorubicin* | Carmustin |
Alemtuzumab | Doxorubicin* | Cisplatin |
Bendamustin | Epirubicin* | Cyclophosphamid ≥ 1,500 mg/m2 |
Carboplatin | Idarubicin* | Dacarbazin |
Clofarabin | Ifosfamid | Dactinomycin |
Cyclophosphamid < 1,500 mg/m2 | Irinotecan | Mechlorethamin |
Cytarabin > 1.000 mg/m2 | Oxaliplatin | Streptozotocin |
*Wenn das Mittel mit Cyclophosphamid kombiniert wird, wird es als HEC bezeichnet.
Zwei der Systeme, die die Brechreiz- und Erbrechensreaktion des Körpers regulieren, sind das 5-HT3-Rezeptorsystem und das NK1-Rezeptorsystem. Die Chemotherapie löst die Freisetzung von 5-Hydroxytryptamin (5-HT) (auch als Serotonin bekannt) aus Zellen im Dünndarm aus, das an zwei Stellen wirkt: Es stimuliert 5-HT3-Rezeptoren an Neuronen im Magen-Darm-Trakt und 5-HT3-Rezeptoren im Gehirn, die das Erbrechen steuern. Die Chemotherapie bewirkt auch die Freisetzung eines Moleküls namens Substanz P, das auf die Neurokinin-1 (NK1)-Rezeptoren im Gehirn wirkt und den Brechreiz verstärkt. Diese Systeme wirken zusammen mit anderen zentralen und peripheren Neurotransmittern wie Dopamin und Prostaglandinen, um das Gefühl der Übelkeit zu verstärken und Erbrechen auszulösen, was den natürlichen Reflex des Körpers darstellt, sich vor fremden Giftstoffen zu schützen. 5-HT3-Rezeptor-Antagonisten und NK1-Rezeptor-Antagonisten wirken synergistisch auf zwei der kritischen Signalwege, die am Brechreflex beteiligt sind, um eine der wichtigsten behandlungslimitierenden Nebenwirkungen der Chemotherapie zu lindern.
Übelkeit und Erbrechen, die innerhalb des ersten Tages nach der Verabreichung von Chemotherapeutika auftreten, gelten als akute CINV, während Übelkeit und Erbrechen an den Tagen 2-5 nach der Verabreichung von Chemotherapeutika als verzögerte CINV gelten.
1. National Cancer Institute. Cancer Statistics. http://www.cancer.gov/about-cancer/what-is-cancer/statistics. Accessed October 4, 2016.
2. Transparency Market Research. CINV Existing and Pipeline Drugs Market: Global Industry Analysis, Size, Share, Growth, Trends and Forecast, 2014-2020. http://www.transparencymarketresearch.com/cinv-market.html. Accessed October 4, 2016.
3. Basch E et al. Antiemetics: American Society of Clinical Oncology Clinical Practice Guideline Update. J Clin Oncol. 2011;29:4189-4197.
4. Kris M et al. American Society of Clinical Oncology Guideline for Antiemetics in Oncology: Update 2006. J Clin Oncol. 2006;24:2932-2947.