Was ist eine In-vitro-Maturation (IVM)?

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Was ist eine IVM?

Bei der In-vitro-Maturation (IVM) werden die Eizellen einer Frau außerhalb des Körpers entnommen und gereift. Dies geschieht im Rahmen einer In-vitro-Fertilisation (IVF).

Die Eizellen einer Frau (auch Oozyten genannt) werden vor ihrer Geburt gebildet. Diese Eizellen bleiben bis zur Pubertät in ihren Eierstöcken in einem Ruhezustand, wenn normale hormonelle Veränderungen dazu führen, dass jeden Monat eine Eizelle heranreift und freigesetzt wird.

Wenn sich eine Frau einer IVF unterzieht, nimmt sie in der Regel Medikamente ein, um mehr als eine Eizelle gleichzeitig reifen zu lassen. Diese Eizellen werden vor der Freisetzung aus dem Eierstock entnommen und dann im Labor mit Spermien gepaart, um eine Befruchtung zu erreichen. In manchen Fällen sind einige oder alle der entnommenen Eizellen nicht reif und befruchtungsfähig. In früheren Jahren konnten diese Eizellen nicht für die IVF verwendet werden. Dank des wissenschaftlichen Fortschritts können Embryologen diese unreifen Eizellen entnehmen und manchmal in vitro (im Labor) „reifen“ lassen. Dies wird als IVM bezeichnet. Die Eizellen können zur späteren Verwendung eingefroren werden (als unreife Eizellen, reife Eizellen oder Embryonen, nachdem sie mit Spermien kombiniert und befruchtet worden sind). Oder sie werden gereift, befruchtet und in die Gebärmutter der Frau eingesetzt, in der Hoffnung auf eine Schwangerschaft.

Müssen Frauen, die sich einer IVM unterziehen, injizierbare Medikamente einnehmen, um den Eisprung auszulösen?

Bei der strengsten Form der IVM werden keine Medikamente verabreicht, um das Wachstum zusätzlicher Eizellen zu stimulieren; unreife Eizellen werden aus nicht stimulierten Eierstöcken entnommen. Bei einem modifizierten IVM-Zyklus können jedoch niedrig dosierte injizierbare Medikamente verabreicht werden.

Was ist der Zweck der Verwendung von Medikamenten zur Stimulierung der Eierstöcke bei der IVM?

In neueren klinischen Studien kann eine niedrig dosierte Stimulierung der Eierstöcke zur Entfernung unreifer Eizellen mehr Eizellen hervorbringen und die Gebärmutterschleimhaut zur Aufnahme des Embryos verbessern.

Warum IVM?

Um ein ovarielles Überstimulationssyndrom (OHSS) zu verhindern, kann eine IVM bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) oder PCO-ähnlichen Eierstöcken in Betracht gezogen werden. Bei diesen Frauen ist das Risiko eines OHSS am größten. OHSS ist eine übertriebene Reaktion auf Medikamente, die zur Auslösung des Eisprungs verwendet werden, insbesondere nach der Verwendung von injizierbaren Gonadotropinen, wenn hCG für die Endfollikelreifung verwendet wird (weitere Informationen über OHSS finden Sie im ASRM-Patienteninformationsblatt mit dem Titel Ovarian hyperstimulation syndrome). Die Verwendung eines anderen Medikaments für die endgültige Follikelreifung, Leuprolid (GnRH-Agonist), anstelle von hCG verringert dieses Risiko jedoch erheblich und kann als Alternative zur IVM verwendet werden.

Bei Krebspatientinnen

kann die IVM auch bei Frauen angezeigt sein, die nicht die erforderliche Zeit abwarten können, um vor Beginn der Krebsbehandlung voll ausgereifte Eizellen zu erhalten. Bei Frauen mit östrogenempfindlichen Krebserkrankungen vermeidet die IVM die zusätzliche Östrogenproduktion, die bei der herkömmlichen Stimulation der Eierstöcke auftritt. Die Entnahme unreifer Eizellen zur späteren Verwendung ist für diese Frauen eine Möglichkeit, ihre Fähigkeit, später ein Kind zu bekommen, zu bewahren.

Gibt es Vorteile der IVM?

Die IVM erfordert weniger Medikamente als die herkömmliche IVF und senkt die unmittelbaren Behandlungskosten; allerdings sind auch die Schwangerschaftsraten niedriger, so dass unklar ist, ob die IVM kosteneffektiver ist. Ein IVM-Zyklus nimmt auch weniger Zeit in Anspruch.

Ist IVM heute verfügbar?

Zurzeit gilt diese Behandlung noch als experimentell und wird nicht als Ersatz für die herkömmliche IVF empfohlen. In bestimmten Situationen, insbesondere wenn eine konventionelle IVF nicht möglich ist, ist die IVM jedoch eine alternative Behandlung. Sie wird in zunehmendem Maße angeboten, obwohl die Schwangerschaftsraten in den meisten Fällen niedriger sind. Es gibt bestimmte Gruppen von Frauen, bei denen die Erfolgsquoten gleich hoch sind.

Würden alle unfruchtbaren Frauen von der IVM profitieren?

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt hat es den Anschein, dass Frauen, die einen normalen Eisprung haben, mit der IVM weniger erfolgreich sind als mit der konventionellen IVF. Die Forschung auf diesem Gebiet ist noch nicht abgeschlossen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, ob die IVM für Sie geeignet ist.

Entwickelt 2014

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