Medikamenteninduzierte Sedierungsendoskopie (DISE) als Instrument zur Beurteilung der oberen Atemwege bei adipösen Kindern mit obstruktiver Schlafapnoe

Abstract

Ziele und Zweck: Adipöse Kinder haben ein Risiko für obstruktive Schlafapnoe (OSAS) mit Prävalenzraten von bis zu 19 % (Verhulst S. et al 2008). Die Adenotonsillarhypertrophie korreliert bei diesen Kindern nicht mit dem Schweregrad des OSAS, und Adipositas ist ein Risikofaktor für persistierendes OSAS nach Adenotonsillektomie (ATE) (Bhattacharjee R et al. 2010). Wir untersuchten die anatomischen Faktoren, die zur Obstruktion der oberen Atemwege (UA) bei fettleibigen OSAS-Kindern beitragen.

Methoden: Bei allen Patienten wurde eine medikamenteninduzierte Sedierungsendoskopie (DISE) durchgeführt. Die UA wurde untersucht und die Stelle(n) der Obstruktion oder Hypotonie wurden dokumentiert. Die Behandlungsentscheidungen basierten auf polysomnografischen Daten und den Ergebnissen der DISE. Eine Gewichtsabnahme war bei allen Kindern Teil der Behandlung.

Ergebnisse: Es liegen Daten von 13 Kindern vor, Alter 11,2 Jahre (8,7-13,6), BMI 28,4 kg/m2 (25,1-33,9), obstruktiver Apnoe/Hypopnoe-Index (oAHI) 8,9/Stunde (4,8-17,8). Sieben von ihnen hatten bereits eine UA-Operation hinter sich. Bei den chirurgisch unbehandelten Kindern trat die Obstruktion auf der Ebene der Adenoide und Tonsillen auf und war bei 5/6 mit einer UA-Hypotonie verbunden.

Eine teilweise oder vollständige Obstruktion der Zungenbasis wurde bei 6/7 Kindern mit vorheriger UA-Operation dokumentiert. Eine signifikante Tonsillenobstruktion trat bei ¾ der Kinder mit vorheriger Adenotomie auf, und diese Kinder wurden mit einer Tonsillektomie behandelt.

Schlussfolgerungen: Hypotonie trug bei der Mehrheit der fettleibigen Kinder ohne vorherige UA-Operation zusammen mit einer adenotonsillären Hypertrophie zur UA-Oblusion bei. Die Obstruktion des Zungengrundes war der wichtigste Befund bei den Kindern mit vorheriger UA-Operation, ein Befund, der mit den Daten übereinstimmt, die bei nicht adipösen Kindern mit einer ATE-Vorgeschichte erhoben wurden.

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