Hyperopie ist ein Brechungsfehler, bei dem sich Bilder hinter der Netzhaut bilden. Um die Bedeutung der okulären Hyperopie besser zu verstehen, stellen Sie sich das Bild eines bestimmten Objekts vor, das durch das Auge läuft. Dieses Bild wird so fokussiert, dass es auf einen Punkt in einer bestimmten Entfernung konvergiert. Bei normalem Sehen liegt dieser Konvergenzpunkt, an dem das Bild fokussiert wird, auf der Netzhaut. Mit anderen Worten: Bei einem normalen Auge muss das Bild auf der Netzhaut entstehen. Die Netzhaut wiederum leitet die Informationen über den Sehnerv an das Gehirn weiter.
Bei einem Auge mit Weitsichtigkeit oder Hypermetropie wird das Bild nicht richtig auf der Netzhaut, sondern von hinten geformt. Daher ist das Bild, das an das Gehirn übermittelt wird, nicht das richtige Bild (siehe Bilder oben).
Der Patient sieht in der Nähe und in der Ferne schlecht, und um die Bilder scharf zu machen, muss er/sie seine/ihre Augen stark anstrengen.
Symptome der Hyperopie
Augenmüdigkeit („müde Augen“) und Kopfschmerzen sind die ersten Symptome der Hyperopie. Die Anstrengung, die der Patient unternimmt, um den Mangel zu überwinden, kann der Grund für diese Erscheinungen sein, die häufiger abends und nach der Arbeit oder dem Lesen auftreten.
Bis zum Alter von 35/40 Jahren, dem Alter, in dem die Akkommodationsfähigkeit abzunehmen beginnt, bleibt eine geringe Hyperopie oft unbemerkt.
Eine große Hyperopie hingegen fällt bei Kindern leicht auf, da sie oft mit einem akkommodativen Schielen einhergeht und so früh wie möglich korrigiert werden sollte.
Deshalb ist es wichtig zu wissen, was Hyperopie ist und wie man diesen Refraktionsfehler korrigiert, da er zahlreiche Symptome verursachen kann, die den Patienten viel Lebensqualität nehmen.
Hyperopie Ursachen
Hyperopie kann zwei wesentliche Ursachen haben: entweder weil die Hornhaut ihre Krümmung verändert hat, d.h. flacher ist als normal, oder weil die Länge des Auges kürzer ist als normal. Große Werte der Hypermetropie sind in der Regel auf eine erbliche Hypermetropie zurückzuführen.
Dioptrien bei okulärer Hypermetropie
Es gibt 3 Grade der Hypermetropie:
- Leicht, von 0 bis 2 Dioptrien;
- Mäßig, von 2 bis 6 Dioptrien;
- Hoch, größer als 6 Dioptrien.
Kindheitshyperopie
Die Bezeichnung Kindheit oder Kindheitshyperopie wird immer dann verwendet, wenn der Refraktionsfehler Kinder betrifft.
Die erste augenärztliche Konsultation sollte im ersten Lebensjahr stattfinden, um refraktive Fehler, insbesondere Anisometropien, zu erkennen und so mögliche Amblyopien zu vermeiden.
Schätzungsweise 10 bis 15 % der Kinder im Schulalter haben Sehprobleme, die das Verhalten und die schulischen Leistungen beeinflussen können. Daher ist es bei kindlicher Hyperopie wichtig, dass die Eltern auf alle Anzeichen und Symptome achten, die von den Kindern gemeldet werden.
Kinder, die an Hyperopie leiden, können Müdigkeit, Schläfrigkeit und Konzentrationsschwäche zeigen, weil sie stark akkommodieren müssen, um die Objekte auf der Netzhaut zu fokussieren. Deshalb sollte die Korrektur der Hyperopie so schnell wie möglich durchgeführt werden.
Wenn die Hyperopie bei Kindern nur auf einem Auge auftritt, ist es noch schwieriger, eine Veränderung zu beobachten, da sich das Kind völlig normal verhält.
Die meisten Kinder wissen nicht, wie sie sagen sollen, wenn sie nicht gut sehen. Sie glauben, dass die Sehkraft, die sie haben, normal ist, weil sie nie besser gesehen haben.
Die frühzeitige Erkennung von Sehproblemen bei Kindern ist nicht nur von grundlegender Bedeutung, um eine dauerhafte Sehschwäche (Amblyopie) zu vermeiden, sondern auch, um Probleme nicht nur beim Lernen, sondern auch in der Entwicklung des Kindes zu verhindern.
Erfahren Sie hier, was Amblyopie ist.
Unkorrigierte Hyperopie kann zu akkommodativem Schielen führen.
Erfahren Sie hier, was akkommodatives und infantiles Schielen ist.
Ist Hyperopie heilbar?
Bei Hyperopie gibt es leider keine Heilung. Die heute zur Verfügung stehenden Korrekturmethoden ermöglichen es jedoch, Patienten mit Weitsichtigkeit ein ganz normales Leben zu ermöglichen.
Hyperopie-Behandlung
Bei Hyperopie kann die Behandlung (Korrektur des Brechungsfehlers) mit einer Brille, Kontaktlinsen oder ab dem Alter von 20 Jahren mit einer Laseroperation (LASIK) durchgeführt werden. Je nach den anatomischen Gegebenheiten des Augapfels kann die Hyperopie auch mit Hilfe von Intraokularlinsen korrigiert werden.
Ist der Patient älter als 45 Jahre, kann die Hyperopie durch Phakoemulsifikation mit multifokalen Intraokularlinsen behandelt werden, die eine gute Sehschärfe in allen Entfernungen ohne Brille ermöglichen.
Linsen für Hyperopie
Hyperopie kann mit einer konvergenten (konvexen) Hyperopie-Linse ausgeglichen werden, die zu einer Fokussierung des Bildes auf der Netzhaut führt.
Diese Linsen sind in der Mitte dicker als in der Peripherie, und der Unterschied in der Dicke ist umso größer, je größer die Hyperopie ist.
Hypermetropie und Myopie
Hypermetropie und Myopie sind zwei Arten von Brechungsfehlern des Augapfels. Der Unterschied zwischen Kurzsichtigkeit und Weitsichtigkeit ist folgender: Bei Kurzsichtigkeit werden die Objekte vor der Netzhaut fokussiert, während bei Weitsichtigkeit die Bilder hinter der Netzhaut entstehen.
Erfahren Sie hier, was Kurzsichtigkeit ist.
Hyperopie und Astigmatismus
Hyperopie und Astigmatismus können gleichzeitig (zusammen) bestehen. Astigmatismus und Hyperopie sind zwei Arten von Refraktionsfehlern. Die Behandlung von Hyperopie mit Astigmatismus kann mit Brillen, Kontaktlinsen oder chirurgisch erfolgen.
Erfahren Sie hier, was Astigmatismus ist.
Hyperopiechirurgie
Die Hyperopiechirurgie kann mit Laser (LASIK) oder Intraokularlinsen durchgeführt werden. Die Chirurgie der Weitsichtigkeit ermöglicht die Korrektur des Brechungsfehlers, doch nicht alle Patienten erfüllen die notwendigen Voraussetzungen für die Operation.
Die Chirurgie der Weitsichtigkeit und des Astigmatismus ermöglicht die Korrektur beider Brechungsfehler.
Erfahren Sie hier alles über die LASIK-Chirurgie.