Hespan

Warnhinweise

Eingeschlossen als Teil des Abschnitts „VORSICHTSMASSNAHMEN“

VORSICHTSMASSNAHMEN

Nierenfunktionsstörung

  • Vermeiden Sie die Anwendung bei Patienten mit bereits
  • Die Anwendung von HESPAN® bei den ersten Anzeichen einer Nierenschädigung absetzen
  • Die Nierenfunktion bei hospitalisierten Patienten mindestens 90 Tage lang weiter überwachen, da über den Einsatz einer Nierentherapie bis zu 90 Tage nach der Verabreichung von HES-Produkten berichtet wurde, einschließlich HESPAN®

Koagulopathie

  • HESPAN® wird nicht empfohlen für die Verwendung als Primer für eine kardiale Bypass-Pumpe, während sich der Patient an einem kardiopulmonalen Bypass befindet, oder in der unmittelbaren Zeit nach dem Absetzen der Pumpe, da das Risiko zunehmender Gerinnungsanomalien und Blutungen bei Patienten besteht, deren Gerinnungsstatus bereits beeinträchtigt ist. Bei den ersten Anzeichen einer Koagulopathie sollte HESPAN® abgesetzt werden1-2

HESPAN® wurde nicht ausreichend untersucht, um seine Sicherheit bei der Anwendung über einen längeren Zeitraum als bei der Leukapherese zu belegen. HESPAN® wurde mit Gerinnungsanomalien in Verbindung mit einem erworbenen, reversiblen von-Willebrand-ähnlichen Syndrom und/oder Faktor-Vlll-Mangel in Verbindung gebracht, wenn es über einen Zeitraum von mehreren Tagen angewendet wurde. Eine Ersatztherapie sollte in Betracht gezogen werden, wenn ein schwerer Faktor-Vlll-Mangel festgestellt wird. Wenn sich eine Koagulopathie entwickelt, kann es mehrere Tage dauern, bis sie sich auflöst. Bestimmte Erkrankungen können die sichere Anwendung von HESPAN® auf chronischer Basis beeinträchtigen. Zum Beispiel kann es bei Patienten mit Subarachnoidalblutungen, bei denen HESPAN® zur Vorbeugung von zerebralen Gefäßspasmen wiederholt über mehrere Tage angewendet wird, zu erheblichen klinischen Blutungen kommen. Es wurde über intrakranielle Blutungen mit Todesfolge berichtet.3

Eine leichte Abnahme der Thrombozytenzahl und des Hämoglobinspiegels wurde bei Spendern beobachtet, die sich einer wiederholten Leukapherese unter Verwendung von HESPAN® unterzogen, was auf die volumenvergrößernde Wirkung von Hetastärke und auf die Sammlung von Thrombozyten und Erythrozyten zurückzuführen ist. Die Hämoglobinwerte kehren in der Regel innerhalb von 24 Stunden auf den Normalwert zurück. Die Hämodilution durch HESPAN® kann auch zu einem 24-Stunden-Abfall der Gesamtprotein-, Albumin-, Kalzium- und Fibrinogenwerte führen. Regelmäßige und häufige klinische Untersuchungen und vollständige Blutbilder (CBC) sind für eine angemessene Überwachung der Anwendung von HESPAN® während der Leukapherese erforderlich. Wenn die Häufigkeit der Leukapherese über die Richtlinien für Vollblutspenden hinausgeht, sollten Sie die folgenden zusätzlichen Tests in Betracht ziehen: Gesamtleukozyten- und Thrombozytenzahl, Leukozytendifferenzialzahl, Hämoglobin und Hämatokrit, Prothrombinzeit (PT) und partielle Thromboplastinzeit (PTT).

Überempfindlichkeitsreaktionen

Lebensbedrohliche anaphylaktische/anaphylaktoide Reaktionen, einschließlich Todesfällen, wurden selten mitHESPAN® berichtet. Patienten können eine Überempfindlichkeitsreaktion auf Maisstärke entwickeln, aus der dieses Produkt hergestellt wird. Wenn eine Überempfindlichkeitsreaktion auftritt, sollte die Verabreichung des Arzneimittels sofort abgebrochen werden und es sollten geeignete Behandlungs- und Unterstützungsmaßnahmen durchgeführt werden, bis die Symptome abgeklungen sind.

Kreislaufüberlastung

Die Sicherheit von HESPAN® in anderen Situationen als der Behandlung von Hypovolämie bei elektiven Eingriffen wurde nicht ausreichend untersucht.

Große Mengen von HESPAN® können den Gerinnungsmechanismus aufgrund von Hämodilution und direkter Hemmung von Faktor Vlll vorübergehend verändern. Die Verabreichung von HESPAN® -Volumina, die mehr als 25 % des Blutvolumens ausmachen, in weniger als 24 Stunden kann eine signifikante Hämodilution verursachen, die sich in niedrigeren Hämatokrit- und Plasmaproteinwerten widerspiegelt. Die Verabreichung von gepackten Erythrozyten, Thrombozyten oder gefrorenem Frischplasma sollte in Erwägung gezogen werden, wenn dies klinisch angezeigt ist.

Bei der Verwendung von HESPAN® zur Plasmavolumenvergrößerung ist Vorsicht geboten, um eine übermäßige Hämodilution und Kreislaufüberlastung zu vermeiden, insbesondere bei Patienten, bei denen ein Risiko für die Entwicklung von Herzinsuffizienz und Lungenödemen besteht. HESPAN® wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden, daher ist bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion Vorsicht geboten. Obwohl das Risiko einer Kreislaufüberlastung weitgehend von den klinischen Umständen abhängt, erhöht sich das Risiko bei Anwendung von Dosen über 20 ml/kg/24h erheblich. Ein erhöhtes Risiko für Gerinnungsanomalien und Blutungen ist ebenfalls mit höheren Dosen verbunden. Die Vitalparameter der Patienten sowie Hämoglobin, Hämatokrit, Thrombozytenzahl, Prothrombinzeit und partielle Thromboplastinzeit überwachen.

Leberfunktionstest

  • Überwachung der Leberfunktion bei Patienten, die HES-Produkte, einschließlich HESPAN®, erhalten

Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln und Labortests

Bilirubinspiegel

Indirekte Bilirubinspiegel von 8.3 mg/L (normal 0,0-7,0 mg/L) wurden bei 2 von 20 Normalsubjekten berichtet, die mehrere Infusionen von HESPAN® (6% Hetastärke in 0,9% Natriumchloridinjektion) erhielten. Das Gesamtbilirubin lag zu jedem Zeitpunkt innerhalb der normalen Grenzen; das indirekte Bilirubin kehrte 96 Stunden nach der letzten Infusion in den Normalbereich zurück. Die Bedeutung, wenn überhaupt, dieser Erhöhungen ist nicht bekannt; es sollte jedoch Vorsicht geboten sein, bevor HESPAN® an Patienten mit einer Lebererkrankung in der Vorgeschichte verabreicht wird.

Serum-Amylase-Spiegel

Erhöhte Serum-Amylase-Spiegel können vorübergehend nach der Verabreichung von HESPAN® beobachtet werden, obwohl kein Zusammenhang mit Pankreatitis nachgewiesen wurde. Die Serum-Amylase-Werte können 3-5 Tage nach der Verabreichung von HESPAN® nicht zur Beurteilung einer Pankreatitis herangezogen werden. Erhöhte Serumamylasewerte bleiben bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen über längere Zeiträume bestehen. Es ist nicht erwiesen, dass Hetastärke die Serumlipase erhöht.

Hämodialyse

HESPAN® wird nicht durch Hämodialyse eliminiert. Die Nützlichkeit anderer extrakorporaler Eliminationstechniken wurde nicht untersucht.

Nichtklinische Toxikologie

Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Langzeitstudien an Tieren wurden nicht durchgeführt, um das karzinogene Potential von Hestärke zu bewerten.

Verwendung in bestimmten Bevölkerungsgruppen

Schwangerschaftskategorie C

Hetastärke hat nachweislich eine embryozide Wirkung auf Neuseelandkaninchen, wenn sie intravenös über die gesamte Organogeneseperiode in einer täglichen Dosis verabreicht wurde, die dem 1/2-fachen der empfohlenen therapeutischen Höchstdosis für den Menschen (1500 ml) entspricht, und auf BD-Ratten, wenn sie intraperitoneal vom 16. bis zum 21. Tag der Schwangerschaft in einer täglichen Dosis verabreicht wurde, die dem 2,3-fachen der empfohlenen therapeutischen Höchstdosis für den Menschen entspricht. Bei der Verabreichung von HESPAN® an Neuseeländische Kaninchen, BD-Ratten und Schweizer Mäuse in einer täglichen intravenösen Dosis vom 2-fachen, 1/3-fachen bzw. 1-fachen der empfohlenen therapeutischen Höchstdosis für den Menschen über mehrere Tage während der Trächtigkeit gab es keine Hinweise auf Teratogenität.

Es gibt keine ausreichenden und gut kontrollierten Studien an schwangeren Frauen. HESPAN® sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der mögliche Nutzen das mögliche Risiko für den Fötus rechtfertigt.

Stillende Mütter

Es ist nicht bekannt, ob Hetastärke in die menschliche Milch ausgeschieden wird. Da viele Arzneimittel in die Muttermilch ausgeschieden werden, ist bei der Verabreichung von HESPAN® an eine stillende Frau Vorsicht geboten.

Anwendung bei Kindern

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Hetastärke bei pädiatrischen Patienten wurde nicht nachgewiesen. Angemessene, gut kontrollierte klinische Studien zum Nachweis der Sicherheit und Wirksamkeit von HESPAN® bei pädiatrischen Patienten sind nicht durchgeführt worden.

1. Knutson JE., et al. Does Intraoperative Hetastarch Administration Increase Blood Loss andTransfusion Requirements After Cardiac Surgery? Anesthesia Analg., 2000;90:801-7.

2. Cope JT., et al., Intraoperative Hetastarch Infusion Impairs Hemostasis After Cardiac Operations.The Annals of Thoracic Surgery, 1997;63:78-83.

3. Damon L., Intracranial Bleeding During Treatment with Hydroxyethyl Starch. New England Journalof Medicine, 1987;317(15):964-965.

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