Handinfektionen

Verwendet mit Genehmigung der Amerikanischen Gesellschaft für Handchirurgie.

Die Dringlichkeit der Behandlung von Handinfektionen

Handinfektionen können schwerwiegende Probleme verursachen, die auch nach Abklingen der Infektion fortbestehen, wie z. B. Steifheit, Kraftverlust und sogar Verlust von Geweben wie Haut, Nerven und sogar Knochen. Eine frühzeitige und aggressive Behandlung von Handinfektionen ist daher unerlässlich. Bei frühzeitiger Erkennung können einige Arten von Infektionen mit Antibiotika und lokaler Ruhe und Einweichen behandelt werden. Viele Infektionen verursachen jedoch bereits nach ein oder zwei Tagen schwere Probleme, wenn sie nicht mit Antibiotika, einer chirurgischen Drainage und der Entfernung des infizierten Gewebes behandelt werden. Jede Drainage oder jeder Eiter sollte zur Laboruntersuchung geschickt werden, um die Art der Bakterien, die die Infektion verursachen, und das geeignete Antibiotikum für die Behandlung zu bestimmen.

Paronychie

Eine Paronychie ist eine Infektion des Nagelhautbereichs um den Fingernagel. Die akute Paronychie wird durch Bakterien verursacht und äußert sich durch Rötung, Schwellung, Schmerzen und später durch Eiter. Im Frühstadium kann sie mit Bädern und Antibiotika behandelt werden, aber wenn Eiter zu sehen ist oder vermutet wird, ist eine Drainage durch Anheben der Nagelhaut und/oder des Nagels oder durch Aufstechen des Bereichs erforderlich. Die chronische Paronychie wird durch einen Pilz verursacht, und der Nagelhautbereich wird nur leicht gerötet und geschwollen, mit geringer oder keiner Drainage und leichter Schmerzempfindlichkeit. Sie tritt bei Menschen auf, die häufig nasse Hände haben, wie z. B. Barkeeper. Sie kann mit speziellen Medikamenten und der Verringerung oder Beseitigung des ständigen Kontakts mit Feuchtigkeit, der diese Pilzinfektion fördert, behandelt werden. Gelegentlich ist eine Operation erforderlich, um infiziertes Gewebe zu entfernen. Häufig wird sie mit einer bakteriellen Infektion verwechselt. Bei chronischer Paronychie ist eine langwierige Behandlung üblich.

Felon

Eine ernstere und in der Regel schmerzhaftere, pochende Infektion, „Felon“ genannt, tritt im geschlossenen Raum des Fettgewebes der Fingerspitze und der Pulpa auf (siehe Abbildung 2) und erfordert in der Regel eine chirurgische Drainage und Antibiotika. Wenn sie nicht frühzeitig behandelt wird, kann es zu einer Zerstörung der Weichteile und sogar des Knochens kommen.

Herpetischer Weißfluss

Herpetischer Weißfluss ist eine Virusinfektion der Hand, in der Regel an den Fingern, die durch ein Herpesvirus verursacht wird. Sie tritt häufiger bei Beschäftigten im Gesundheitswesen auf, deren Hände mit dem Speichel von Patienten mit Herpes in Berührung kommen. Die Erkrankung, die durch kleine, geschwollene, schmerzhafte, blutige Blasen und manchmal Taubheitsgefühle gekennzeichnet ist, wird in der Regel konservativ behandelt und verschwindet in der Regel in einigen Wochen ohne viele Nachwirkungen.

Septische Arthritis/Osteomyelitis

Eine Wunde in oder in der Nähe eines Gelenks oder eine ableitende Zyste aus einem arthritischen Gelenk kann eine schwere Infektion des Gelenks, die septische Arthritis, verursachen. Innerhalb weniger Tage kann das Gelenk durch die Bakterien zerstört werden, die die Knorpeloberfläche des Gelenks zerfressen. Neben der Gabe von Antibiotika ist eine chirurgische Drainage erforderlich. Wird diese Behandlung verzögert, kann es zu einer Infektion des Knochens kommen, einer Komplikation, die als Osteomyelitis bezeichnet wird. In der Regel sind eine oder mehrere Operationen erforderlich, um das infizierte Gewebe zu entfernen, und viele Patienten müssen wochenlang intravenös mit Antibiotika behandelt werden.

Tiefenrauminfektionen

Es gibt Räume zwischen den verschiedenen Schichten der Strukturen in der Hand, die sich infizieren können, selbst bei einer kleinen Einstichwunde. Diese können den Daumenbereich (Thenarraum), die Handfläche (tiefer Palmarraum) oder auch den Stegbereich zwischen den Fingerballen (Kragenknopf- oder Stegraumabszess) betreffen. Sie müssen chirurgisch entfernt werden und können sich auf andere Bereiche ausbreiten, sogar auf das Handgelenk und den Unterarm.

Sehnenscheideninfektion

Wenn eine kleine Riss- oder Stichwunde über der Mitte eines Fingers auftritt, insbesondere in der Nähe eines Gelenks auf der Handflächenseite, kann eine Infektion der Beugesehne auftreten. Diese kann oft zu einer starken Versteifung bis hin zur Zerstörung und Ruptur der Sehne führen. Sie äußert sich akut durch eine Steifheit des Fingers in leicht gebeugter Haltung, eine diffuse Schwellung und Rötung des Fingers, eine Empfindlichkeit auf der Handflächenseite des Fingers und eine starke Verschlimmerung der Schmerzen beim Versuch, den Finger zu strecken (siehe Abbildung 3). Diese Infektion erfordert eine sofortige chirurgische Drainage der Sehnenscheide und die Gabe von Antibiotika.

Atypische mykobakterielle Infektionen

In seltenen Fällen kann eine Sehnenscheideninfektion durch ein „atypisches Mykobakterium“ verursacht werden. Diese entwickeln sich allmählich und können mit Schwellungen und Steifheit ohne große Schmerzen oder Rötungen einhergehen. Diese Art der Infektion wird mit speziellen Antibiotika über mehrere Monate behandelt. Eine chirurgische Entfernung der infizierten Sehnenauskleidung kann ebenfalls erforderlich sein. Trotz der Behandlung tritt häufig eine Reststeifigkeit auf. Solche Infektionen können auch andere Weichteile befallen. Mycobacterium marinum ist eine häufige Form und entwickelt sich typischerweise nach Stichwunden durch Fischstacheln oder nach Kontamination einer einfachen Wunde oder Abschürfung durch stehendes Wasser (in der Natur oder in Aquarien). Die Identifizierung des Organismus kann schwierig sein. Patienten mit geschwächtem Immunsystem (AIDS-Patienten, Krebspatienten) sind anfälliger für atypische Mykobakterieninfektionen.

Infektionen durch Bisswunden

Infektionen durch Bisse von Menschen oder Tieren sind in der Regel mit mehreren Bakterien verbunden. Obwohl Streptokokken und Staphylokokken beteiligt sein können (die von einem Zahn aus der Haut eingeschleppt werden), können auch andere im Mund verbreitete Organismen vorkommen, die in der Regel andere oder zusätzliche Antibiotika erfordern. Eikenella corrodens tritt häufig bei menschlichen Bissverletzungen auf und Pasteurella multocida bei Hunde- und insbesondere Katzenbisswunden. Häufig werden die Wunden nach der Behandlung nicht verschlossen, damit die Infektion abfließen kann, und tiefe Strukturen wie Gelenke können betroffen sein. Eine chirurgische Entfernung von infiziertem/zerkleinertem Gewebe ist häufig erforderlich. Eine Tollwutinfektion durch ein infiziertes Tier kann schwerwiegend und sogar tödlich sein. Glücklicherweise sind die gemeldeten Fälle von Tollwut beim Menschen selten, und die Inzidenz von Tollwut bei Haustieren ist gering; die meisten Fälle gehen auf Bisse von Wildtieren zurück.

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