- Einführung
- Wie wirksam ist Adalimumab bei Psoriasis?
- Psoriasis vor und 6 Monate nach Beginn der Behandlung mit Adalimumab
- Wie wirkt Adalimumab?
- Wie wird Adalimumab verabreicht?
- Adalimumab-Behandlung
- Tests vor der Behandlung mit Adalimumab
- Impfungen und Adalimumab
- Vorsichtsmaßnahmen während der Behandlung mit Adalimumab
- Infektionen
- Andere Risiken
- Nebenwirkungen von Adalimumab
- Überwachung während der Behandlung mit Adalimumab
- Abbruch von Adalimumab
Einführung
Adalimumab gehört zu der Klasse der biologischen Arzneimittel, die als Tumornekrosefaktor (TNF)-Blocker bezeichnet werden. Es ist bei Erwachsenen und Kindern über 4 Jahren zur Behandlung von Psoriasis, psoriatischer Arthritis, polyartikulärer juveniler idiopathischer Arthritis, ankylosierender Spondylitis, rheumatoider Arthritis, Colitis ulcerosa und Morbus Crohn sowie Uveitis zugelassen. Im September 2015 hat die FDA Adalimumab auch für die Behandlung von Hidradenitis suppurativa zugelassen. In Neuseeland (Oktober 2019) hat PHARMAC die Finanzierung auf Antrag einer Sonderbehörde unter bestimmten Umständen für schwere behandlungsresistente Psoriasis, mittelschwere bis schwere Hidradenitis suppurativa, Behcet-Syndrom und Pyoderma gangrenosum genehmigt.
Die Originalmarke von Adalimumab hat den Handelsnamen Humira®. Ein generisches Biosimilar von Adalimumab wird ebenfalls in mehreren Ländern vermarktet.
Wie wirksam ist Adalimumab bei Psoriasis?
Adalimumab wurde bei mehreren tausend erwachsenen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis untersucht. Die Wirksamkeit des Medikaments wurde anhand der PASI-Werte (Psoriasis Area and Severity Index) vor und nach der Behandlung mit Adalimumab 40 mg alle 2 Wochen beurteilt. Mehr als 70 % der Patienten erreichten nach 16 Wochen eine Verringerung des PASI-Scores um 75 %, und bei 15-20 % verschwand die Psoriasis vollständig.
Adalimumab ist kein Heilmittel für Psoriasis und muss langfristig angewendet werden. Obwohl es bei der Mehrheit der Patienten weiterhin wirksam ist, tritt die Psoriasis manchmal trotz fortgesetzter Adalimumab-Injektionen erneut auf. Dies wird als Sekundärversagen bezeichnet.
Adalimumab 40 mg alle 2 Wochen wurde auch bei mehreren hundert Patienten mit Psoriasis-Arthritis untersucht. Bei den meisten Patienten kommt es zu einer gewissen Verbesserung der Gelenkschmerzen und Schwellungen in zumindest einigen betroffenen Gelenken, und einige Patienten berichten von einem bemerkenswerten Nutzen der Behandlung.
Psoriasis vor und 6 Monate nach Beginn der Behandlung mit Adalimumab
Siehe weitere Bilder von Psoriasis, die mit Adalimumab behandelt wurde.
Wie wirkt Adalimumab?
Adalimumab ist ein rekombinanter monoklonaler Antikörper, der nur menschliche Peptide enthält. Er wirkt durch direkte Bindung an TNF-Moleküle im Blut und im erkrankten Gewebe. An Adalimumab gebundener TNF wird daran gehindert, die Entzündung zu verursachen, die zu Psoriasis-Plaques führt.
Adalimumab ist auch bei anderen entzündlichen Hauterkrankungen wirksam; es ist für die Behandlung von Hidradenitis suppurativa zugelassen. In Neuseeland wird es für die Behandlung einiger Fälle von Morbus Behçet und Pyoderma gangrenosum finanziert.
Wie wird Adalimumab verabreicht?
Adalimumab wird einmal alle zwei Wochen durch subkutane Injektion verabreicht. Es ist in Form einer Fertigspritze oder eines Pens erhältlich. Nach anfänglicher Beratung und Schulung können sich die Patienten in der Regel selbst eine Injektion in den Oberschenkel oder den Bauch geben. Bei jeder Injektion sollte eine andere Stelle gewählt werden, um Schmerzen zu vermeiden und zu verhindern, dass die Haut empfindlich, rot, gequetscht oder hart wird.
Adalimumab-Behandlung
Die empfohlene Dosis zur Behandlung der Psoriasis beträgt 80 mg, dann 40 mg eine Woche später, gefolgt von 40 mg alle zwei Wochen als Einzeldosis.
Andere Arzneimittel, einschließlich Methotrexat und Acitretin, können in der Regel während der Behandlung mit Adalimumab weiter eingenommen werden.
Tests vor der Behandlung mit Adalimumab
Der Dermatologe wird wahrscheinlich ein routinemäßiges Blutbild, Leber- und Nierenfunktion, Nüchternfette und antinukleäre Antikörper (ANA) verlangen, bevor er mit der Behandlung mit Adalimumab beginnt. Bei Frauen kann ein Schwangerschaftstest angebracht sein.
Die Patienten sollten auf Tuberkulose (TB), aktive oder latente virale Hepatitis (HAV, HBV, HCV) und das humane Immundefizienz-Virus (HIV) untersucht werden. Falls vorhanden, sollten diese Infektionen vor Beginn der Behandlung mit Adalimumab behandelt werden.
Impfungen und Adalimumab
Der Immunisierungsstatus sollte vor Beginn der Behandlung mit Adalimumab überprüft werden. Falls erforderlich, sollten die Impfungen vor Beginn der Behandlung aufgefrischt werden. Eine jährliche Grippeimpfung wird empfohlen.
Da sie bei immungeschwächten Personen Krankheiten auslösen können, sollten Lebendimpfstoffe während der Behandlung mit Adalimumab nicht verwendet werden. Zu den derzeit verfügbaren abgeschwächten viralen Lebendimpfstoffen gehören Masern, Mumps, Röteln, Varizellen, Gelbfieber, Influenza (intranasaler Impfstoff) und der orale Polioimpfstoff. Zu den abgeschwächten bakteriellen Lebendimpfstoffen gehören BCG und der orale Typhusimpfstoff.
Lesen Sie mehr über die Immunisierung bei immunsupprimierten Dermatologiepatienten.
Vorsichtsmaßnahmen während der Behandlung mit Adalimumab
Infektionen
Da Adalimumab selektiv gegen TNF wirkt, sollte es theoretisch keine großen Auswirkungen auf das übrige Immunsystem des Körpers haben. Bei Patienten, die zu Infektionen neigen, oder bei Patienten mit aktiven chronischen oder wiederkehrenden Infektionen ist jedoch Vorsicht geboten. Die gleichzeitige Behandlung mit Kortikosteroiden, Azathioprin oder Ciclosporin erhöht das Risiko einer Infektion. Die Infektion kann durch bakterielle, mykobakterielle, invasive Pilze (disseminierte oder extrapulmonale Histoplasmose, Aspergillose, Kokzidioidomykose), virale, parasitäre oder andere opportunistische Infektionserreger verursacht werden.
Es besteht die besondere Besorgnis, dass Etanercept Tuberkulose (TB) (einschließlich des Risikos von Bacillus Calmette-Guérin ), Virushepatitis B, C reaktivieren und das Risiko von Infektionen mit dem Humanen Immundefizienz-Virus (HIV), Listerien und Legionellen erhöhen kann.
Eine Immunisierung mit Lebendimpfstoffen (wie Gelbfieber, Varizellen, Zoster, Mumps/Masern/Röteln, BCG) muss vermieden werden.
Andere Risiken
Adalimumab sollte auch in den folgenden Situationen mit Vorsicht angewendet werden:
- Kongestive Herzinsuffizienz: Es sollte nicht von Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Herzinsuffizienz angewendet werden
- Vorbestehende oder kürzlich aufgetretene demyelinisierende ZNS-Erkrankungen (z. B. Multiple Sklerose)
- Patienten mit Hautkrebs oder hohem Hautkrebsrisiko
- Patienten mit einer Krebserkrankung in der Vorgeschichte
Patienten, die Anakinra, ein Arzneimittel zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis, einnehmen, sollten kein Adalimumab erhalten.
Die Sicherheit von Adalimumab während der Schwangerschaft und Stillzeit ist nicht bekannt. Es wird daher nicht empfohlen. Wenn möglich, sollte das Arzneimittel mehrere Monate vor der Empfängnis abgesetzt werden.
Patienten, bei denen ein größerer chirurgischer Eingriff erforderlich ist, kann geraten werden, Adalimumab 2 bis 3 Monate vor einer geplanten Operation vorübergehend abzusetzen. Es kann 2 Wochen nach der Operation wieder begonnen werden, sofern keine Infektion vorliegt.
Nebenwirkungen von Adalimumab
Adalimumab scheint gut verträglich zu sein. Leichte bis mäßige Reaktionen an der Injektionsstelle (Rötung, Schwellung, Juckreiz, Schmerzen) scheinen die häufigste Nebenwirkung zu sein und treten bei 20 % der Patienten auf. Leichte bis schwerwiegende Infektionen sind das Hauptrisiko der Behandlung und sollten umgehend behandelt werden.
Selten wurde über schwerwiegende Hautreaktionen berichtet, darunter eine Verschlechterung der Psoriasis, Vaskulitis, Anaphylaxie, Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse.
Wie alle Arzneimittel, die auf das Immunsystem wirken, kann es das Risiko für bestimmte Arten von Lymphomen (Krebs der weißen Blutkörperchen) erhöhen. Darüber wurde bei Patienten, die Adalimumab einnehmen, selten berichtet, in der Regel bei Patienten, die auch andere Arzneimittel zur Unterdrückung des Immunsystems wie Azathioprin oder Mercaptopurin einnehmen.
Hautkrebs, insbesondere Plattenepithelkarzinome, wurde auch bei Patienten berichtet, die Adalimumab einnahmen, in der Regel bei Patienten mit anderen Risikofaktoren wie sonnengeschädigter Haut oder vorheriger Behandlung mit Photochemotherapie (PUVA).
Überwachung während der Behandlung mit Adalimumab
Reguläre Nachuntersuchungen zur Überwachung der Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung sind erforderlich. Es wird empfohlen, bei Patienten, die mit Biologika behandelt werden, etwa alle 6 Monate Routine-Blutuntersuchungen durchzuführen, einschließlich eines vollständigen Blutbildes und Leberfunktionstests. Auch Tuberkulosetests sollten von Zeit zu Zeit wiederholt werden.
Die Blutspiegel von Adalimumab können zur Überwachung der Therapietreue und zur Bestimmung der optimalen Dosis bei einer Person verwendet werden.
Abbruch von Adalimumab
Adalimumab sollte unter den folgenden Umständen abgesetzt werden:
- Neue schwere Infektion (die Behandlung kann wieder aufgenommen werden, wenn die Infektion abgeklungen ist)
- Ungeklärte schwere systemische Symptome, die auf eine Infektion zurückzuführen sein könnten
- Atemlosigkeit oder andere Symptome aufgrund von Herzinsuffizienz oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
- Einige elektive chirurgische Eingriffe: Die Richtlinien reichen von keiner Unterbrechung der Behandlung bis zu einem Monat vor einer elektiven Operation. Die Behandlung kann postoperativ wieder aufgenommen werden, wenn keine Infektion vorliegt und die Wundheilung zufriedenstellend ist
- Entwicklung von Krebs, einschließlich Lymphomen, soliden Krebsarten, Merkelzellkarzinom (eine aggressive Form von Hautkrebs, die mit Immunsuppression einhergeht) oder multiplen Plattenepithelkarzinomen. Das Basalzellkarzinom führt in der Regel nicht zum Absetzen von Adalimumab.
Wenn Sie nicht in Neuseeland ansässig sind, empfehlen wir Ihnen, weitere Informationen zu Arzneimitteln bei Ihrer nationalen Zulassungsbehörde (z. B. der Australian Therapeutic Goods Administration und der US Food and Drug Administration) oder in einer nationalen oder staatlich zugelassenen Arzneimittelliste (z. B. der New Zealand Formulary und New Zealand Formulary for Children und der British National Formulary und British National Formulary for Children) zu suchen.