Zöliakie

Zöliakie ist eine Verdauungskrankheit, die den Dünndarm schädigt und die Aufnahme von Nährstoffen aus der Nahrung beeinträchtigt. Menschen mit Zöliakie vertragen ein Protein namens Gluten nicht, das in Weizen, Roggen, Gerste und möglicherweise Hafer vorkommt. Wenn Menschen mit Zöliakie glutenhaltige Lebensmittel essen, reagiert ihr Immunsystem mit einer Schädigung des Dünndarms. Insbesondere gehen die winzigen fingerartigen Ausstülpungen, die so genannten Zotten, an der Dünndarmschleimhaut verloren. Durch diese Zotten werden Nährstoffe aus der Nahrung in den Blutkreislauf aufgenommen. Ohne Zotten kommt es zu einer Unterernährung – unabhängig von der Menge der verzehrten Nahrung.

Da das körpereigene Immunsystem den Schaden verursacht, gilt Zöliakie als Autoimmunerkrankung. Sie wird aber auch als Malabsorptionskrankheit eingestuft, weil Nährstoffe nicht aufgenommen werden. Die Zöliakie wird auch als Sprue, nicht-tropische Sprue und glutensensitive Enteropathie bezeichnet.

Die Zöliakie ist eine genetisch bedingte Krankheit, d. h., sie tritt in Familien auf. Manchmal wird die Krankheit durch eine Operation, eine Schwangerschaft, eine Geburt, eine Virusinfektion oder eine schwere emotionale Belastung ausgelöst oder tritt zum ersten Mal auf.

Welche Symptome gibt es?

Die Dünndarmschleimhaut hilft bei der Aufnahme von Nährstoffen.

Die Zöliakie wirkt sich bei jedem Menschen anders aus. Manche Menschen entwickeln die Symptome bereits im Kindesalter, andere erst im Erwachsenenalter. Ein Faktor, von dem man annimmt, dass er eine Rolle dabei spielt, wann und wie die Zöliakie auftritt, ist, ob und wie lange eine Person gestillt wurde – je länger sie gestillt wurde, desto später treten die Symptome der Zöliakie auf und desto atypischer sind sie. Weitere Faktoren sind das Alter, in dem mit dem Verzehr von glutenhaltigen Lebensmitteln begonnen wurde, und die Menge des verzehrten Glutens.

Symptome können im Verdauungstrakt auftreten, müssen aber nicht. Zum Beispiel kann eine Person Durchfall und Bauchschmerzen haben, während eine andere Person reizbar oder depressiv ist. In der Tat ist Reizbarkeit eines der häufigsten Symptome bei Kindern.

Symptome der Zöliakie können eines oder mehrere der folgenden sein:

  • wiederkehrende Blähungen und Schmerzen im Bauchraum
  • chronischer Durchfall
  • Gewichtsverlust
  • blass, faulig-riechender Stuhl
  • unerklärliche Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen)
  • Blähungen
  • Knochenschmerzen
  • Verhaltensänderungen
  • Muskelkrämpfe
  • Müdigkeit
  • verzögertes Wachstum
  • Fehlendes Gedeihen bei Säuglingen
  • Schmerzen in den Gelenken
  • Krampfanfälle
  • Kribbelndes Taubheitsgefühl in den Beinen (aufgrund von Nervenschäden)
  • Blasse Wunden im Mund,
  • schmerzhafter Hautausschlag, genannt Dermatitis herpetiformis
  • Zahnverfärbungen oder Zahnschmelzverlust
  • Ausbleiben der Menstruation (oft aufgrund von übermäßigem Gewichtsverlust)

Anämie, verzögertes Wachstum und Gewichtsverlust sind Anzeichen für Unterernährung – eine unzureichende Nährstoffzufuhr. Unterernährung ist für jeden ein ernstes Problem, besonders aber für Kinder, denn sie brauchen eine angemessene Ernährung, um sich richtig zu entwickeln.

Einige Menschen mit Zöliakie haben möglicherweise keine Symptome. Der nicht geschädigte Teil ihres Dünndarms ist in der Lage, genügend Nährstoffe aufzunehmen, um Symptome zu vermeiden. Aber auch Menschen ohne Symptome haben ein Risiko für die Komplikationen der Zöliakie.

Wie wird die Zöliakie diagnostiziert?

Die Diagnose der Zöliakie kann schwierig sein, weil einige ihrer Symptome denen anderer Krankheiten ähneln, darunter das Reizdarmsyndrom, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Divertikulose, Darminfektionen, chronisches Müdigkeitssyndrom und Depression.

Kürzlich entdeckten Forscher, dass Menschen mit Zöliakie höhere Werte bestimmter Antikörper in ihrem Blut haben als normal. Antikörper werden vom Immunsystem als Reaktion auf Stoffe gebildet, die der Körper als bedrohlich empfindet. Zur Diagnose der Zöliakie untersuchen Ärzte das Blut, um den Gehalt an Antikörpern gegen Endomysium und Gewebetransglutaminase zu messen.

Wenn die Tests und die Symptome auf Zöliakie hindeuten, kann der Arzt ein winziges Gewebestück aus dem Dünndarm entfernen, um zu prüfen, ob die Zotten beschädigt sind. Der Arzt führt ein langes, dünnes Rohr, ein so genanntes Endoskop, durch den Mund und den Magen in den Dünndarm ein und entnimmt dann mit Hilfe von Instrumenten, die durch das Endoskop geführt werden, eine Gewebeprobe. Die Biopsie des Dünndarms ist die beste Methode zur Diagnose der Zöliakie.

Screening

Beim Screening auf Zöliakie werden asymptomatische Personen auf die Antikörper getestet (siehe oben). Amerikaner werden nicht routinemäßig auf Zöliakie gescreent. Da Zöliakie jedoch vererbbar ist, müssen Familienmitglieder – insbesondere Verwandte ersten Grades – von Personen, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde, möglicherweise auf die Krankheit getestet werden. Etwa 10 Prozent der Verwandten ersten Grades (Eltern, Geschwister oder Kinder) einer betroffenen Person haben ebenfalls die Krankheit. Je länger eine Person unerkannt und unbehandelt bleibt, desto größer ist die Gefahr, dass sie an Unterernährung und anderen Komplikationen leidet.

Wie wird die Krankheit behandelt?

Die einzige Behandlung der Zöliakie ist eine glutenfreie Diät, d. h. der Verzicht auf alle glutenhaltigen Lebensmittel. Bei den meisten Menschen führt die Einhaltung dieser Diät zum Verschwinden der Symptome, zur Heilung bestehender Darmschäden und zur Verhinderung weiterer Schäden. Eine Besserung tritt bereits wenige Tage nach Beginn der Diät ein, und der Dünndarm ist in der Regel nach 3 bis 6 Monaten vollständig geheilt, d. h. die Darmzotten sind intakt und funktionieren. (Bei älteren Erwachsenen kann es bis zu 2 Jahre dauern.)

Die glutenfreie Ernährung ist eine lebenslange Voraussetzung. Der Verzehr von Gluten, egal in welch geringer Menge, kann den Darm schädigen. Das gilt für jeden, der an der Krankheit leidet, auch für Menschen, die keine spürbaren Symptome haben. Je nach Alter der Betroffenen bei der Diagnose kann es sein, dass sich einige Probleme wie Wachstumsverzögerungen und Zahnverfärbungen nicht bessern.

Bei einem kleinen Prozentsatz der Zöliakiebetroffenen bessert sich die Situation durch die glutenfreie Ernährung nicht. Diese Menschen haben oft schwer geschädigte Därme, die auch nach dem Verzicht auf Gluten nicht heilen können. Da ihr Darm nicht genügend Nährstoffe aufnimmt, müssen sie möglicherweise intravenöse Nahrungsergänzungsmittel erhalten. Bei nicht ansprechender Zöliakie werden derzeit medikamentöse Behandlungen geprüft. Diese Patienten müssen möglicherweise auf Komplikationen der Krankheit untersucht werden.

Die glutenfreie Diät

Eine glutenfreie Diät bedeutet, dass alle Lebensmittel gemieden werden, die Weizen (einschließlich Dinkel, Triticale und Kamut), Roggen, Gerste und möglicherweise Hafer enthalten – mit anderen Worten, die meisten Getreideprodukte, Nudeln, Müsli und viele verarbeitete Lebensmittel. Trotz dieser Einschränkungen können Menschen mit Zöliakie eine ausgewogene Ernährung mit einer Vielzahl von Lebensmitteln, einschließlich Brot und Nudeln, zu sich nehmen. Anstelle von Weizenmehl können sie zum Beispiel Kartoffel-, Reis-, Soja- oder Bohnenmehl verwenden. Oder sie können glutenfreies Brot, Nudeln und andere Produkte von speziellen Lebensmittelherstellern kaufen.

Ob Menschen mit Zöliakie Hafer meiden sollten, ist umstritten, da einige Menschen Hafer essen können, ohne eine Reaktion zu zeigen. Wissenschaftler führen derzeit Studien durch, um herauszufinden, ob Menschen mit Zöliakie Hafer vertragen können. Bis die Studien abgeschlossen sind, sollten Menschen mit Zöliakie den Rat ihres Arztes oder Ernährungsberaters zum Verzehr von Hafer befolgen.

Fleisch, Fisch, Reis, Obst und Gemüse enthalten kein Gluten, so dass Menschen mit Zöliakie so viel von diesen Lebensmitteln essen können, wie sie möchten. Beispiele für Lebensmittel, die unbedenklich gegessen werden können und solche, bei denen dies nicht der Fall ist, finden Sie weiter unten.

Die glutenfreie Ernährung ist kompliziert. Sie erfordert ein völlig neues Ernährungsverhalten, das sich auf das gesamte Leben eines Menschen auswirkt. Menschen mit Zöliakie müssen sehr genau darauf achten, was sie zum Mittagessen in der Schule oder auf der Arbeit kaufen, auf Cocktailpartys essen oder für einen Mitternachtssnack aus dem Kühlschrank holen. Auswärts essen zu gehen kann eine Herausforderung sein, da Zöliakiebetroffene lernen müssen, die Speisekarte auf glutenhaltige Lebensmittel zu überprüfen und den Kellner oder Koch nach möglichen versteckten Glutenquellen zu fragen. Zu den versteckten Glutenquellen gehören Zusatzstoffe, Konservierungsmittel und Stabilisatoren, die in verarbeiteten Lebensmitteln, Medikamenten und Mundspülungen enthalten sind. Wenn die Zutaten nicht aufgelistet sind, sollten Sie beim Hersteller des Produkts nachfragen. Mit etwas Übung wird das Screening auf Gluten zur zweiten Natur.

Ein Diätassistent, ein Fachmann im Gesundheitswesen, der sich auf Lebensmittel und Ernährung spezialisiert hat, kann Menschen dabei helfen, sich mit ihrer neuen Ernährung vertraut zu machen. Auch Selbsthilfegruppen sind für neu diagnostizierte Menschen und ihre Familien besonders hilfreich, wenn sie lernen, sich an eine neue Lebensweise zu gewöhnen.

Die glutenfreie Ernährung: Einige Beispiele

Nachfolgend finden Sie Beispiele für Lebensmittel, die bei einer glutenfreien Ernährung erlaubt sind und solche, die vermieden werden sollten. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei nicht um eine vollständige Liste handelt. Es empfiehlt sich, die Wahl glutenfreier Lebensmittel mit einem Arzt oder Ernährungsberater zu besprechen, der auf Zöliakie spezialisiert ist. Außerdem ist es wichtig, die Zutatenlisten aller Lebensmittel sorgfältig zu lesen, um sicherzugehen, dass die Lebensmittel kein Gluten enthalten.

Ersatzprodukte für eine glutenfreie Ernährung

Wählen Sie diese Lebensmittel/Getränke Vermeiden Sie diese Lebensmittel/Getränke
Brot/Getreide Brote und Brötchen aus Pfeilwurz, Johannisbrot-, Mais-, Erbsen-, Kartoffel-, Reis-, Sorghum-, Sojabohnen- oder Tapiokastärke oder -mehl; reine Maistortillas, Maismehl, Maisgrieß, Grütze, Popcorn; Kartoffeln, Kartoffelchips; angereicherter Reis, Reisnudeln, Wildreis, Reiskuchen, Reiswaffeln, Puffreis, Kellogg’s Sugar Pops, Post’s Fruity and Chocolate Pebbles oder Reiscreme. Brote und Brötchen aus Weizen, Roggen, Hafer, Gerste, Buchweizen, Hartweizen oder Graham; handelsübliche Mischungen für Kekse, Maisbrot, Muffins, Pfannkuchen, Waffeln; Weizenkeime; Kleie; Bulgar; Hirse, Triticale; Cracker; Brezeln; Hirse; Melba Toast; Matze; Semmelbrösel; Gebäck; Pizzateig; normale Nudeln, Spaghetti, Makkaroni und andere Teigwaren; Knödel; Getreide, das Malz oder Malzaroma aus Gerste enthält; Getreide, das Weizen, Roggen, Hafer, Gerste, Kleie, Buchweizen oder Bulgar enthält.
Früchte/Gemüse Alle einfachen, frischen, gefrorenen, konservierten oder getrockneten Früchte; Fruchtsäfte; frisches, gefrorenes oder konserviertes Gemüse; weiße Kartoffeln und Süßkartoffeln; Süßkartoffeln. Alle eingedickten oder zubereiteten Früchte; alle cremefarbenen oder panierten Gemüse; gewerblich zubereitetes Gemüse mit Sahnesauce oder Käsesauce.
Fleisch/ fleischloses Eiweiß Alles frische Fleisch, Geflügel, Fisch und Schalentiere; getrocknete Erbsen und Bohnen; Nüsse; Erdnussbutter; Sojaeiweiß-Fleischersatz (ohne Füllstoffe); Tofu. Gebackener Fisch oder Fleisch wie Hackbraten, Fleischpasteten, Kroketten, Schweizer Steak; jegliches Fleisch, das mit Weizen, Roggen, Hafer, Gerste oder Glutenstabilisatoren zubereitet wurde, wie Frankfurter Würstchen, Aufschnitt, Brotaufstriche, Würste und Fleischkonserven.
Milchprodukte Vollmilch, 2%ige, entrahmte, trockene, verdampfte oder kondensierte Milch; Joghurt (außer mit Getreidegeschmack); Sahne; amerikanischer Käse und alle gereiften Käsesorten wie Cheddar, Schweizer und Parmesan. Gewerbliche Schokoladenmilch und -getränke; Malzmilch; milchfreie Sahnegetränke; Getreidegetränke wie Postum und Ovomaltine; Schmelzkäseprodukte und -aufstriche.

Fette und Öle Butter, Margarine, Pflanzenöle; hausgemachte Salatdressings. Gewerbliche Salatdressings und Mayonnaise; mit Mehl angedickte Bratensoßen und Sahnesoßen.
Süßigkeiten Brauner und weißer Zucker; Gelatine; Gelee, Marmelade, Honig, Melasse; Fruchteis. Zubereitete Kuchen- und Keksmischungen; Donuts und Gebäck; Eiscreme (mit Glutenstabilisatoren); Eistüten; Torten; Brotpudding; mit Mehl angedickter Pudding;
Getränke Reiner Kaffee; Tee; kohlensäurehaltige Getränke (außer Root Beer); Fruchtgetränke; Mineral- und kohlensäurehaltige Wässer; unbittere Weine und Rum, Saki; Wermut; Cognac. Instantkaffee; Getränkemischungen; Nahrungsergänzungsmittel; alkoholische Getränke aus Getreidekörnern wie Gin, Whiskey, Wodka; Sherry, angereicherter Wein, Bier, Ale und Malzlikör.
Gewürze Salz; Pfeffer; Kräuter und Gewürze; reiner Kakao; Lebensmittelfarben; Aromaextrakte für Lebensmittel; Mononatriumglutamat. Jedes Gewürz, das mit Weizen, Roggen, Hafer oder Gerste zubereitet wird, wie z.B. einige Catsups, Chilisauce, Sojasauce, Senf, Fleischsaucen in Flaschen, Meerrettich, einige trockene Gewürzmischungen, Essiggurken, Steaksauce, destillierter weißer Essig; Suppenbrühe und Boullion.

Getreide wird bei der Verarbeitung vieler Lebensmittel verwendet, daher sollten Sie die Etiketten sorgfältig lesen. Die folgenden Tipps helfen Ihnen, „verstecktes Gluten“ auf Lebensmitteletiketten zu finden:

Wo Sie nach „verstecktem Gluten“ suchen können

Zutat

Zugelassen

Hydrolysiertes Pflanzliches Eiweiß (HVP) oder texturiertes pflanzliches Eiweiß Nur aus Soja oder Mais
Mehl oder Getreideprodukte Aus Reis, Mais, Kartoffeln oder Soja
Pflanzeneiweiß Soja oder Mais
Malz oder Malzaroma aus Mais aus Mais
Stärke Nur Maisstärke
Modifizierte Stärke oder modifizierte Lebensmittelstärke Pfeilwurzel, Mais, Kartoffel, Tapioka, Mais.
Gemüsegummi Carob- oder Johannisbrotkernmehl; Zellulose oder Zuckergummi; Akaziengummi, Arabisches Tragant oder Xanthan
Sojasoße, Sojasoßenfeststoffe Ohne Weizen

Mustermenü: Gluten-Freie Diät

Frühstück

Mittagessen

Abendessen

Snack

6oz Apfelsaft

1 c puffed rice cereal

8 oz 1% milk

1 slice gluten free bread, getoastet

1 Teelöffel Margarine

1 Esslöffel Gelee

1 Tasse Kaffee

1 Unze Sahne

2 Teelöffel Zucker2 Unzen gebratene Putenbrust

2 Scheiben glutenfreies Brot

Salatspalte

2 Tomatenscheiben

1 mittelgroßer Apfel

½ Tasse Karottenstifte

&Mac189; Tasse Paprikastreifen

8 oz 1% Milch3 oz gebratenes Schweinekotelett

1 Tasse Wildreis

&Mac189; Tasse gekochter Spargel

&Mac189; Tasse Fruchtgelatine

1 Scheibe glutenfreies Brot

1 Teelöffel Margarine

12 Unzen Eistee

2 Teelöffel Zucker6 Tassen fettarmes Mikrowellen-Popcorn

12 Unzen Mineralwasser

Dieses Beispielmenü enthält Folgendes:

Kalorien: 2013

Fett: 64 g

Eiweiß: 80 g

Natrium: 1273 mg

Kohlenhydrate: 286 Gramm

Kalium: 2779 mg

Welche Komplikationen kann Zöliakie mit sich bringen?

Die Schädigung des Dünndarms und die daraus resultierenden Probleme bei der Nährstoffaufnahme stellen für Menschen mit Zöliakie ein Risiko für verschiedene Krankheiten und Gesundheitsprobleme dar:

  • Lymphome und Adenokarzinome sind Krebsarten, die sich im Darm entwickeln können.
  • Osteoporose ist eine Erkrankung, bei der die Knochen schwach und brüchig werden und leicht brechen können. Eine unzureichende Kalziumaufnahme trägt zur Osteoporose bei.
  • Fehlgeburten und angeborene Missbildungen des Babys, wie z. B. Neuralrohrdefekte, sind Risiken für unbehandelte schwangere Frauen mit Zöliakie, da die Nährstoffe nicht richtig aufgenommen werden.
  • Kurzwüchsigkeit ist die Folge, wenn die Zöliakie im Kindesalter die Nährstoffaufnahme in den Jahren verhindert, in denen die Ernährung für das normale Wachstum und die Entwicklung des Kindes entscheidend ist. Bei Kindern, die vor einem Wachstumsstopp diagnostiziert und behandelt werden, kann es zu einer Aufholphase kommen.
  • Krampfanfälle sind die Folge einer unzureichenden Aufnahme von Folsäure. Ein Mangel an Folsäure führt dazu, dass sich im Gehirn Kalziumablagerungen, so genannte Verkalkungen, bilden, die wiederum Krampfanfälle auslösen.

Wie häufig ist Zöliakie?

Zöliakie ist die häufigste genetische Erkrankung in Europa. In Italien ist etwa 1 von 250 Menschen und in Irland etwa 1 von 300 Menschen von Zöliakie betroffen. Bei Afrikanern, Chinesen und Japanern wird Zöliakie nur selten diagnostiziert.

Schätzungsweise 1 von 4.700 Amerikanern wurde mit Zöliakie diagnostiziert. Einige Forscher fragen sich, wie es möglich ist, dass Zöliakie in den Vereinigten Staaten so selten vorkommt, da sie vererbbar ist und viele Amerikaner von europäischen ethnischen Gruppen abstammen, in denen die Krankheit häufig vorkommt. Eine kürzlich durchgeführte Studie, bei der zufällige Blutproben des Roten Kreuzes auf Zöliakie getestet wurden, legt nahe, dass bis zu 1 von 250 Amerikanern an Zöliakie erkrankt sein könnte. Die Zöliakie könnte in den Vereinigten Staaten aus mehreren Gründen unterdiagnostiziert werden:

  • Zöliakiesymptome können auf andere Probleme zurückgeführt werden.
  • Viele Ärzte kennen sich mit der Krankheit nicht aus.
  • Nur eine Handvoll amerikanischer Labors verfügt über Erfahrung und Kompetenz bei der Untersuchung auf Zöliakie.

Krankheiten im Zusammenhang mit Zöliakie

Personen mit Zöliakie neigen dazu, auch andere Autoimmunkrankheiten zu haben, einschließlich

  • Dermatitis herpetiformis
  • Schilddrüsenerkrankungen
  • Systemischer Lupus erythematodes
  • Diabetes Typ 1 – Lebererkrankungen
  • Kollagen Gefäßerkrankung
  • rheumatoide Arthritis
  • Sjögren-Syndrom

Dermatitis herpetiformis

Dermatitis herpetiformis (DH) ist eine stark juckende, blasenbildende Hauterkrankung, die durch eine Glutenunverträglichkeit verursacht wird. Die DH ist mit der Zöliakie verwandt, da es sich bei beiden um Autoimmunerkrankungen handelt, die durch eine Glutenunverträglichkeit verursacht werden, aber es handelt sich um unterschiedliche Krankheiten. Der Ausschlag tritt normalerweise an den Ellenbogen, Knien und am Gesäß auf. Obwohl Menschen mit DH in der Regel keine Verdauungssymptome haben, weisen sie oft die gleichen Darmschäden auf wie Menschen mit Zöliakie. DH wird durch eine Hautbiopsie diagnostiziert, bei der ein winziges Stück Haut in der Nähe des Ausschlags entfernt und auf den IgA-Antikörper getestet wird. DH wird mit einer glutenfreien Diät und Medikamenten zur Kontrolle des Ausschlags, wie Dapson oder Sulfapyridin, behandelt. Die medikamentöse Behandlung kann mehrere Jahre dauern.

Punkte zur Erinnerung

  • Personen mit Zöliakie vertragen kein Gluten, ein Protein in Weizen, Roggen, Gerste und möglicherweise Hafer.
  • Die Zöliakie schädigt den Dünndarm und beeinträchtigt die Nährstoffaufnahme.
  • Die Behandlung ist wichtig, weil Menschen mit Zöliakie Komplikationen wie Krebs, Osteoporose, Anämie und Krampfanfälle entwickeln können.
  • Eine Person mit Zöliakie kann Symptome haben oder auch nicht.
  • Die Diagnose umfasst Bluttests und eine Biopsie.
  • Da Zöliakie vererbbar ist, müssen Familienmitglieder einer Person mit Zöliakie möglicherweise getestet werden.
  • Zöliakie wird behandelt, indem man Gluten aus der Ernährung streicht. Die glutenfreie Ernährung ist eine lebenslange Voraussetzung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.