Wie man einen vorzeitigen Samenerguss verhindert

Ärzte schätzen, dass 20-30% der Männer, also mindestens einer von fünf, von vorzeitigem Samenerguss (PE) betroffen sind, doch eine einheitlich akzeptierte medizinische Definition bleibt schwer zu finden.

Eine vorzeitige Ejakulation liegt vor, wenn ein Mann zu schnell ejakuliert – im Allgemeinen definiert als weniger als oder innerhalb einer Minute nach der Penetration – und die Betroffenen lassen sich in zwei Hauptkategorien einteilen: diejenigen mit lebenslanger vorzeitiger Ejakulation, die schon immer vorzeitig ejakuliert haben, seit sie sexuell aktiv sind, und diejenigen mit erworbener vorzeitiger Ejakulation.

Letztere, bei denen die Krankheit plötzlich auftritt, sind häufiger und können durch verschiedene körperliche Faktoren verursacht werden.

Physikalische Ursachen

Forschungen zeigen, dass Männer mit einer Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) eher an PE leiden und dass sich die Wahrscheinlichkeit, dass sie auftritt, verringert, sobald die Hyperthyreose behandelt wird.

PE wird auch mit einer chronischen Infektion der Prostata, der so genannten Prostatitis, in Verbindung gebracht, und es ist erwiesen, dass eine erfolgreiche Behandlung die Zeit bis zur Ejakulation deutlich verlängert. Eine andere Theorie befasst sich mit dem möglichen Zusammenhang zwischen PE und der Empfindlichkeit des Penis aufgrund der Beschneidung.

„Eine Denkschule besagt, dass die Beschneidung zu einer geringeren Empfindlichkeit der Drüsen führt und daher besser für PE ist, während die andere argumentiert, dass die Beschneidung den Penis entblößt, die Drüsen freilegt und zu einem häufigeren Auftreten der Erkrankung führt“, sagt Tet Yap, beratender Urologe am Princess Grace Hospital, das zum HCA Healthcare UK gehört.

„Man hat psychologische Faktoren in Betracht gezogen, bei denen das sympathische Nervensystem durch Angst aktiviert wird, was zu einem früheren Samenerguss führt, der dann die Ejakulation auslöst.“

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Psychologische und emotionale Faktoren

Neben Angstzuständen werden auch andere psychologische Faktoren wie Depressionen, Stress und sexuelle Traumata in der Kindheit mit lebenslanger und erworbener PE in Verbindung gebracht.

„PE kann schon früh im Leben beginnen, wenn man Angst vor Sex oder Masturbation hat – entweder weil man schnell lernt zu masturbieren oder es nie gelernt hat – oder weil man keinen Sex erlebt hat, der entspannter ist und anders gehandhabt wird“, sagt Peter Saddington, klinischer Supervisor bei Relate.

„Wenn sich die Krankheit später im Leben manifestiert, kann das an der Angst vor einer neuen Beziehung, einem schwierigen Erlebnis, einer Krankheit oder einem Trauma liegen. Angst ist die wichtigste Emotion, die sich auf den Zustand auswirkt.

Saddington glaubt, dass es für die Behandlung von PE entscheidend sein könnte, Paare dazu zu bringen, mit verschiedenen Formen der Berührung zu experimentieren.

„Den Körper des Partners auf nicht-sexuelle Weise zu erforschen, kann das Gehirn und den Körper neu trainieren und auch die Angst reduzieren“, sagt er.

Der Kontakt mit Pornografie kann bei manchen Männern zu einer verzerrten Sichtweise dessen führen, was eine „normale“ Ejakulation ausmacht. Eine Studie, an der 500 Paare aus fünf verschiedenen Ländern teilnahmen, ergab, dass die durchschnittliche Zeit bis zur Ejakulation beim Geschlechtsverkehr etwa fünfeinhalb Minuten beträgt. Es ist jedoch wichtig, daran zu denken, dass jede Beziehung anders ist und dass es keine festen Regeln dafür gibt, wie lange der Sex dauern sollte.

„Viele Männer sind aufgeregter und besorgter als ihre Partnerinnen“, sagt Saddington. Sie können sich beschämt und verlegen fühlen und haben das Gefühl, dass ihre Männlichkeit beurteilt oder bewertet wird, weil sie nicht so ejakulieren können wie ‚andere‘ Männer.“

„Insgesamt ist die größte Auswirkung wahrscheinlich eine Zunahme der Angst und/oder die Schaffung eines Tabuthemas, und das ist nicht gesund für eine Beziehung.“

Serotoninspiegel erhöhen

Die gute Nachricht ist, dass sowohl die körperlichen als auch die psychologischen Ursachen von PE hervorragend behandelbar sind. In der Regel bittet der Hausarzt den Patienten zunächst, einen Fragebogen über seine sexuelle Vorgeschichte auszufüllen, um herauszufinden, ob er tatsächlich an PE leidet oder sich unnötig Sorgen macht.

„PE ist sehr häufig, aber sie kann manchmal als verfrüht empfunden werden, obwohl sie eigentlich im normalen Bereich liegt“, sagt Saddington.

Schilddrüsenüberfunktion wird in der Regel mit einem Medikament namens Carbimazol, einer Radiojodbehandlung oder einer chirurgischen Entfernung der Schilddrüse oder eines Teils der Schilddrüse behandelt. Eine einmalige Prostatitis, die als akute Prostatitis bezeichnet wird, spricht in der Regel auf eine Behandlung mit Antibiotika an. Eine chronische Prostatitis, die diagnostiziert wird, wenn die Erkrankung mindestens drei Monate lang anhält, kann auf Antibiotika ansprechen, erfordert aber manchmal eine Überweisung an einen Spezialisten.

Die Erhöhung des Serotoninspiegels durch Antidepressiva wie Fluoxetin und ein Medikament namens Dapoxetin soll Patienten mit PE ebenfalls helfen. Allerdings ist Dapoxetin noch relativ neu und nicht immer über den Hausarzt erhältlich.

„Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) verzögern die Ejakulation, indem sie den Serotoninspiegel im Nervensystem erhöhen“, erklärt Yap. „Wir neigen dazu, Patienten mit Dapoxetin zu behandeln, da es kürzer wirkt und weniger Nebenwirkungen verursacht, vor allem, wenn das Medikament abgesetzt wird. Auch 50 mg des Schmerzmittels Tramadol zwei Stunden vor dem Geschlechtsverkehr können helfen, indem sie die Menge an Serotonin im Nervensystem erhöhen.

„Ein weiterer Trend ist die Behandlung der erektilen Dysfunktion als Teil der PE. Die Verschreibung von Viagra ist immer noch umstritten, aber wir glauben, dass es den Sympathikustonus senken und die glatte Muskulatur im Genitalbereich entspannen kann, wodurch einer der ersten Schritte, die zur Ejakulation führen, verzögert wird.

„Es wurden keine Langzeitstudien durchgeführt, aber in einigen Studien sind die Erfolgsraten bei ausgewählten Patienten hoch, etwa 60 %.“

Können Verhaltenstherapien helfen?

Auch psychosexuelle Verhaltenstherapien haben sich als nützlich erwiesen, um Männern mit PE zu helfen.

Bei der Masturbation kurz vor dem Geschlechtsverkehr wird beispielsweise eine Stop-Start-Technik angewandt, bei der die Partnerin des Mannes den Orgasmus hinauszögert, indem sie seinen Penis so lange stimuliert, bis er ejakulieren will, und dann aufhört, bis das Gefühl vorüber ist.

„Das Ziel ist es, bis zu 15 Minuten zu kommen und langsam den Geist und den Körper zu trainieren, um mit der erhöhten Erregung umzugehen und sie zu bewältigen“, erklärt Saddington.

Auch bei der „Squeeze-Technik“ von Masters und Johnson übt der Partner kurz vor der Ejakulation Druck auf die Basis der Penisspitze aus.

Ansprechen

Wie bei allen sexuellen Problemen ist der erste Schritt oft der schwierigste: den Mut zu finden, sich an den Hausarzt oder einen Sexualmediziner zu wenden.

„Untersuchungen zeigen, dass nur 5 % der Männer mit Potenzstörungen tatsächlich daran denken, einen Arzt aufzusuchen, und 70 % dieser Männer stellen sich mit etwas anderem vor, bevor sie ihrem Arzt schließlich freiwillig von der Potenzstörung erzählen“, sagt Yap.

„Wenn viele Männer bereits versucht haben, etwas zu ändern, und es ihnen nicht gelingt, dann würde ich ihnen dringend raten, einen guten Sexualtherapeuten aufzusuchen, um Unterstützung zu bekommen“, sagt Saddington.

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