Wenn Ihr Herz unregelmäßig schlägt, kann das beängstigend sein. Aber Arrhythmie (abnormaler Herzschlag) ist tatsächlich sehr häufig. Von Arrhythmie spricht man, wenn das Herz zu schnell, zu langsam, zu früh oder unregelmäßig schlägt.
In den USA gibt es jedes Jahr mehr als drei Millionen Fälle von Arrhythmie, und die Störung tritt besonders häufig bei älteren Erwachsenen auf.
Wir sprachen mit Dr. Maria Vila, DO, Fachärztin für Familienmedizin und medizinische Beraterin für eMediHealth, um die häufigsten Arten von Herzrhythmusstörungen und ihre Ursachen zu erläutern.
Hinweis: Auch wenn die meisten Menschen Herzrhythmusstörungen haben, die keinen Grund zur Sorge darstellen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, wenn Sie zusätzliche Symptome mit Ihrem unregelmäßigen Herzschlag haben oder einen Herzinfarkt oder eine andere Herzbelastung hatten.
Vorhofflimmern (AF oder AFib)
Vorhofflimmern (auch AFib oder AF genannt) ist eine Art von Arrhythmie, die sich wie ein „Zittern“ des Herzens anfühlt. Vorhofflimmern kann zu Blutgerinnseln, Schlaganfall, Herzversagen und anderen Komplikationen führen.
Laut Dr. Vila ist Vorhofflimmern „am häufigsten auf langjährigen Bluthochdruck, aber auch auf KHK (koronare Herzkrankheit), Schilddrüsenüberfunktion, Herzinfarkt und übermäßigen Alkoholkonsum zurückzuführen.“
Supraventrikuläre Tachykardie (SVT)
„SVT tritt bei Patienten mit zwei elektrischen Bahnen in der Nähe des AV-Knotens auf“, erklärt Vila gegenüber Considerable. Obwohl SVT bei Patienten ohne Herzprobleme auftreten kann, sagt Vila, dass sie bei Patienten mit Herzerkrankungen (koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz usw.) häufiger vorkommt.
„SVT wird in der Regel durch Stimulanzien, Alkohol, Nikotin oder Sport ausgelöst“, sagt der Arzt.
Ventrikuläre Tachykardie
Ventrikuläre Tachykardie (VT) ist eine schnelle, abnorme Herzfrequenz, die in den Ventrikeln (den unteren Herzkammern) beginnt. Nach Angaben des Cedars Sinai ist VT definiert als 3 oder mehr Herzschläge hintereinander mit einer Frequenz von mehr als 100 Schlägen pro Minute.
“ häufiger bei Patienten mit Herzerkrankungen und strukturellen Herzerkrankungen (hypertrophe Kardiomyopathie oder angeborene Herzfehler)“, sagt Vila. „
Kammerflimmern
Kammerflimmern (V-Fib oder VF) ist eine seltene und lebensbedrohliche Art von schnellem Herzrhythmus, der in den unteren Kammern des Herzens beginnt.
“ führt zum Tod und erfordert eine Defibrillation“, sagt Vila. „Sie tritt häufig bei Patienten mit Kardiomyopathien und strukturellen Herzerkrankungen auf, kann aber auch durch Elektrolytanomalien, Nebenwirkungen von Medikamenten, Drogen und einen Herzinfarkt verursacht werden.“
Sinusbradykardie
Sinusbradykardie ist eine Arrhythmie, die einen langsamen Herzschlag beinhaltet. Sie ist definiert als eine Ruheherzfrequenz von 60 Schlägen pro Minute (BPM) oder weniger, Symptome treten jedoch meist erst auf, wenn die Herzfrequenz auf weniger als 50 BPM fällt.
„Sinusbradykardie kommt häufig bei Patienten vor, die gut trainierte Sportler sind. Sie tritt auch häufig im Schlaf auf, wenn das parasympathische Nervensystem aktiver ist, und kann durch eine Störung des Reizleitungssystems ausgelöst werden“, sagt Vila.
Außerdem können laut Vila Nebenwirkungen von Medikamenten (z. B. Opiate, Antiarrhythmika, Chemotherapeutika, Blutdruckmedikamente) eine Sinusbradykardie verursachen.
Vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen (PVCs)
Vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen (PVCs) sind eine sehr häufige Art von Arrhythmie, bei der zusätzliche Herzschläge auftreten, die in einer der beiden unteren Pumpkammern des Herzens beginnen. PVCs verursachen typischerweise ein flatterndes Gefühl oder einen übersprungenen Herzschlag in der Brust.
Vila zufolge können PVCs bei Patienten mit Herzerkrankungen, strukturellen Herzerkrankungen, Elektrolytanomalien, Myokardinfarkt und Kardiomyopathie auftreten. „Sie können auch durch Nebenwirkungen von Medikamenten oder bei Patienten mit sehr hohen Kalziumspiegeln verursacht werden“, sagt Vila.
Siehe auch: Was Ihre Ruheherzfrequenz über Ihre Lebenserwartung verraten kann