Was ist der Unterschied zwischen einem schwelenden Myelom und einem multiplen Myelom?

Hallo, mein Name ist Dr. Joshua Richter. Ich bin klinischer Assistenzprofessor an der Rutgers University und praktizierender Hämatologe/Onkologe am John Theurer Cancer Center des Hackensack University Medical Center. Mein Spezialgebiet ist das Multiple Myelom.

Eine Frage, die mir häufig gestellt wird, lautet: Was ist der Unterschied zwischen einem schwelenden Myelom und einem multiplen Myelom? Seit Jahren gilt als klassische Definition des Myeloms im Allgemeinen, dass Patienten entweder mehr als 3 Gramm Paraprotein im Blut und/oder mehr als 10 % klonale Plasmazellen im Knochenmark haben. Wenn eine dieser beiden Bedingungen erfüllt ist, hat der Patient ein multiples Myelom. Der Übergang vom schwelenden zum symptomatischen Myelom erfolgt erst, wenn eines der CRAB-Symptome auftritt. CRAB steht für: C hoher Kalziumspiegel, R Nierenfunktionsstörung, A Anämie und B knöcherne lytische Läsionen.

Dies ist seit vielen Jahren die Definition, die das schwelende Myelom vom symptomatischen Multiplen Myelom unterscheidet. Seit einiger Zeit wird jedoch darauf hingewiesen, dass es bestimmte Patienten gibt, bei denen die Wahrscheinlichkeit eines Fortschreitens vom schwelenden zum symptomatischen Myelom so hoch ist, dass sie behandelt werden sollten. In der Fachzeitschrift Lancet Oncology veröffentlichten S. Vincent Rajkumar und andere 2014 eine Arbeit, in der sie neu definierten, was ein schwelendes und was ein symptomatisches Myelom ist, und es entstand eine neue Gruppe von Patienten, die klassischerweise schwelend waren und nun die Kriterien für eine Behandlung erfüllen. Die CRAB-Kriterien wurden zu dem aktualisiert, was wir als SLiM-CRAB bezeichnen:

  • S steht für 60 %: Patienten mit 60 % oder mehr klonalen Plasmazellen im Knochenmark haben eine so hohe Progressionswahrscheinlichkeit, dass sie behandelt werden sollten, und werden nun als symptomatisches Myelom eingestuft
  • Li steht für Leichtketten: Patienten mit einem Kappa-zu-Lambda- oder Lambda-zu-Kappa-Verhältnis von mehr als 100 haben eine so hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie behandelt werden müssen, dass sie zum Zeitpunkt der Diagnose behandelt werden sollten
  • M steht für MRI: Patienten mit mehr als einer fokalen Läsion auf dem MRT sind nun von einem schwelenden Myelom zu einer symptomatischen Erkrankung übergegangen, die eine Therapie rechtfertigt

So wurde CRAB zu SLiM CRAB und hat uns geholfen, besser zu verstehen, welche Patienten eine Therapie benötigen und welche nicht. Vielen Dank.

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