Der Beckenorganprolaps (POP) tritt bei bis zu 40 % der Frauen auf, am häufigsten nach dem 40. Eines der häufigsten ersten Symptome ist eine Vorwölbung, die aus der Scheide herausragt. Die erste Reaktion darauf ist in der Regel Entsetzen, aber keine Sorge, es besteht kein Grund zur Panik.
POP ist das Ergebnis einer Erschlaffung der Muskeln, Bänder und des Bindegewebes, die Organe wie die Gebärmutter, die Blase und den Mastdarm stützen. Die POP kann also von einem oder mehreren Organen ausgehen, die alle Symptome verursachen können, aber nicht müssen. Das häufigste Symptom ist eine Ausstülpung der Vagina, die an der Unterwäsche reiben und Reizungen und Blutungen verursachen kann. Andere organspezifische Symptome sind:
- Die Gebärmutter: Die Gebärmutter wird normalerweise von den utero-sakralen Bändern sowie von anderen Bindegeweben gestützt. Eine vorfallende Gebärmutter kann sich oft anfühlen, als säße man auf einem Klumpen.
- Die Blase: In der Regel eine weiche Ausbuchtung am oberen Ende der Vagina. Sie kann mit Inkontinenz, Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder einem Druckgefühl verbunden sein.
- Das Rektum: Dies ist eine Ausstülpung, die von der Rückseite der Vagina kommt. Sie kann mit Schwierigkeiten beim Stuhlgang verbunden sein. Häufig berichten Frauen von einer „Schienung“, bei der sie ihre Finger in die Vagina stecken, um den Stuhl aus dem Rektum zu drücken.
- Der Dünndarm: Dies ist der am wenigsten häufige Vorfall und stellt eine „echte Hernie“ oder einen Faszienbruch in der oberen Vagina dar. Er geht meist mit einer weichen Vorwölbung einher und kann auch nach einer Hysterektomie auftreten.
Die Ursache für POP ist meist eine Kombination von Faktoren. Eine genetische Veranlagung ist häufig. Traumata (am häufigsten bei Geburten, insbesondere bei großen Babys) spielen eine Rolle. Erhöhte Belastung der Beckenorgane ist ebenfalls ein häufiger Faktor. Dazu gehören Berufe, die schweres Heben erfordern, Übergewicht oder Raucherinnen, insbesondere mit chronischem Husten.
Die Behandlungsmöglichkeiten reichen von Verhaltensänderungen oder Übungen (bei leichtem Prolaps) über Pessare bis hin zur Operation.
Ein Pessar ist ein Gerät, das in die Scheide eingeführt wird und die Organe in ihre normale Position drückt. (Historisch gesehen war das ursprüngliche Pessar eine Kartoffel, die schnell in Ungnade fiel, da sie dazu neigte, Wurzeln zu schlagen. Die nächste Form des Pessars war ein in Wachs getauchtes und geformtes Garn. Diese Art von Pessaren wurde über Tausende von Jahren bis zur Erfindung des Gummis verwendet). Pessare gibt es in zahlreichen Größen und Formen. Ein gutes Pessar ist ein Pessar, das die Frau nicht spürt, wenn es drin ist, das an Ort und Stelle bleibt und alle ihre Symptome korrigiert.
Die chirurgische Korrektur ist spezifisch für das/die vorfallende(n) Organ(e). Die Operation wird meist vollständig durch die Vagina durchgeführt und erfordert einen Aufenthalt von einer Nacht im Krankenhaus. Gynäkologen kennen sich mit allen Behandlungen von POP gut aus, und ich würde jeden, der einen Prolaps hat, ermutigen, dies mit seinem Gynäkologen zu besprechen.