Der Tower of London – Drexel University, Second Edition (TOL(DX)) wurde untersucht, um die Wirksamkeit der Verwendung dieses Instruments bei der Bewertung der Auswirkungen einer traumatischen Hirnverletzung auf die kognitiven Funktionen bei Erwachsenen zu ermitteln. Die Leistungen im TOL(DX) wurden bei 56 Personen mit komplizierten leichten bis schweren traumatischen Hirnverletzungen (sTBI“), 68 Personen mit unkomplizierten leichten traumatischen Hirnverletzungen (mTBI“) und 124 demografisch angepassten, gesunden Kontrollpersonen verglichen. Beide Gruppen mit Schädel-Hirn-Trauma schnitten bei den TOL(DX)-Messungen der Ausführungszeit (ET) und der Anzahl der verwendeten Züge (TMS) schlechter ab als die Kontrollgruppe, aber nur bei Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma war die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie bei der TMS beeinträchtigt waren (d. h., dass sie mindestens 1,5 SD unter dem Mittelwert lagen). Schlechtere Leistungen beim TMS wurden mit zunehmender Dauer des Komas in Verbindung gebracht. Obwohl die geringe Sensitivität dieses Maßes seine isolierte Verwendung einschränkt, kann der TOL(DX) eine ergänzende Messung von Aspekten des Problemlösedefizits bei TBI bieten, die von anderen Tests möglicherweise nicht erfasst werden.