Die Gonadenarterien sind paarige Gefäße, die in der Regel in Höhe des zweiten Lendenwirbels aus der Bauchaorta entspringen. In 5-20% der Fälle hat die Gonadenarterie einen hohen Ursprung (superior zu L2) und in 5-6% der Fälle entspringt sie aus der Haupt- oder akzessorischen Nierenarterie. Letztere wird hier als aberrante Gonadalarterie bezeichnet. Achtundneunzig Nieren von 50 gesunden potenziellen Nierentransplantationsspendern wurden prospektiv mittels konventioneller Angiographie untersucht. Die Nierenarterie, entweder die Haupt- oder die akzessorische Arterie, wurde aufgespürt und einzeln injiziert, um ihre perihilären Aufteilungen und mögliche extrarenale Äste hervorzuheben. Die Gonadalarterien wurden erfasst, wenn sie von den Nierenarterien ausgingen. Wir stellten fest, dass 39 % (n = 38) der Nieren mindestens eine akzessorische Nierenarterie aufwiesen. Bei 14 Seiten (14 % der Nieren) ging die Gonadenarterie (11 rechts und 3 links) von der Nierenarterie aus, entweder als Haupt- (n = 5) oder als akzessorische (n = 9). Zehn von 14 Nieren mit einer abweichenden Gonadalarterie hatten eine zugehörige akzessorische Nierenarterie. In neun Fällen stammte die Gonadalarterie aus der akzessorischen Nierenarterie, und in einem Fall hatte dieselbe Niere eine akzessorische arterielle Versorgung, obwohl sie aus der Hauptnierenarterie stammte. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass aberrante Gonadenarterien in der Regel aus Nieren stammen, die über eine akzessorische Arterienversorgung verfügen. Wir stellen die Hypothese auf, dass Aberranzen der Gonadenarterie Teil eines gemeinsamen embryologischen Fehlers sind, der zur Persistenz der zukünftigen akzessorischen Nierenarterien führt. Wir glauben, dass diese Studie die erste ist, die einen solchen Zusammenhang mit diesen arteriellen Anomalien des Nierenstiels vermutet und untersucht. Clin. Anat. 20:428-432, 2007. © 2006 Wiley-Liss, Inc.