- Ali A Haydar, Radiologe1,
- Gareth Morgan-Hughes, Kardiologe2,
- Carl Roobottom, Radiologe1
- 1Peninsula Radiology Academy, Plymouth PL6 5WR
- 2Cardiology Department, Derriford Hospital, Plymouth
- Korrespondenz an: A Haydar drahaydar{at}hotmail.com
- Angenommen am 5. April 2008
Dieser Artikel befasst sich mit den radiologischen Untersuchungen zur Identifizierung der Ursache schwerer interskapulärer Schmerzen, wobei der Schwerpunkt auf dem Ausschluss eines akuten Myokardinfarkts liegt, Aortendissektion und Lungenembolie
Eine 52-jährige Frau stellte sich mit einem plötzlichen Auftreten (seit zwei Stunden) von starken, brennenden interskapulären Schmerzen vor, die mit Atemnot einhergingen. Ihre Anamnese war unauffällig, abgesehen von einer starken familiären Belastung durch eine koronare Herzkrankheit.
Die Untersuchung war normal, abgesehen von einem Blutdruck von 150/80 mm Hg und einer Herzfrequenz von 110 Schlägen/min. Die Atemfrequenz betrug 14 Atemzüge/Min. Der Patient war fieberfrei und die kardiorespiratorische Untersuchung war normal. Die Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigte ein grenzwertig verbreitertes Mediastinum und eine venöse Stauung im Oberlappen. Die Elektrokardiographie zeigte unspezifische Veränderungen der T-Wellen. Die Blutgasanalyse ergab, dass die Patientin hypoxisch war (PaO2 = 8 kPa (normal 8-14 kPa)), ohne Hinweise auf eine Kohlendioxidretention. Ihr vollständiges Blutbild und ihr biochemisches Profil waren normal, mit Ausnahme eines leicht erhöhten C-reaktiven Proteins und positiver D-Dimere. Der Ausgangswert von Troponin I betrug <0,01 ng/ml.
Die Schmerzen in der Brust wurden teilweise durch Glycerintrinitrat-Spray gelindert; anschließend erhielt die Patientin eine Morphininjektion, um ihre Schmerzen zu lindern.
Was sind die nächsten Untersuchungen?
Die drei wichtigen Diagnosen, die ausgeschlossen werden müssen (die „dreifache Ausschlussdiagnose“), sind:
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Akuter Myokardinfarkt
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Akutes Aortensyndrom (Aortendissektion oder intramurales Hämatom)
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Lungenembolie.
Eine eindeutige Diagnose muss im Fall dieses Patienten gestellt werden, bevor eine Behandlung eingeleitet wird …