Dies ist die häufigste Hernie (etwa 70 % aller Hernien sind Leistenbrüche). Sie treten in der Leiste auf, dem kleinen Bereich des Unterbauchs auf jeder Seite direkt über der Linie, die den Bauch von den Beinen trennt, und um das Schambein herum.
Warum treten sie auf?
Sie entstehen durch den Leistenkanal, einen Kanal, durch den der Hoden während der Entwicklung des Mannes auf seinem Weg zum Hodensack kommt. Männer und Frauen entwickeln sich nach dem gleichen Grundmuster, so dass es anatomische Ähnlichkeiten zwischen Männern und Frauen gibt, was bedeutet, dass auch Frauen den Leistenkanal haben. Bei Frauen ist der Leistenkanal jedoch viel kleiner, und deshalb sind Leistenbrüche viel seltener als bei Männern.
Woher weiß ich, ob ich einen Leistenbruch habe?
Sie können eine Beule, Wölbung oder Schwellung unter der Haut sehen oder fühlen. Das kann ein wenig unangenehm sein. Die Schwellung verschwindet oft vollständig, wenn Sie sich hinlegen, da der Inhalt des Bruchsacks durch das Loch zurück in den Bauchraum rutscht. Sie kann auch durch Husten, Niesen usw. verschlimmert werden.
Manchmal ist kaum eine Schwellung zu sehen, aber Sie können ein seltsames Gefühl in der Leiste spüren, wenn Sie längere Zeit stehen oder gehen.
Viele Hernien verursachen überhaupt keine Schmerzen, aber das bedeutet nicht, dass sie nicht vorhanden sind oder nicht behandelt werden müssen.
Was sollte ich tun?
Gehen Sie zum Arzt, um die Diagnose zu bestätigen. Der Arzt wird Sie untersuchen (normalerweise sehr einfach), um die Diagnose zu bestätigen, und Sie an einen Chirurgen überweisen, idealerweise an einen, der auf Leistenbrüche spezialisiert ist.
Die Diagnose stellen oder bestätigen
Wenn eine offensichtliche Schwellung vorhanden ist, die verschwindet, wenn Sie sich hinlegen, ist es ziemlich eindeutig, dass Sie einen Leistenbruch haben. Sie sollten keine besonderen Untersuchungen benötigen.
Siehe auch Diagnose &Behandlung (Öffnet eine separate Seite)
Beteiligung der Hoden
Es gibt viele Mythen und Gerüchte, sogar Witze, über Hernien und Hoden. Das häufigste Problem, das wirklich von Bedeutung ist, ist, dass in einer kleinen Anzahl von Fällen Schäden durch die Hernie (besonders wenn sie vernachlässigt wird) oder die Reparatur verursacht werden können, wenn sie nicht gut durchgeführt wird. Manchmal ist es auch einfach nur Pech. Wir sprechen hier von Hodenatrophie – das bedeutet Absterben dieses Gewebes. Das erfordert oft die Entfernung des betroffenen Hodens.
Die Blutversorgung des Hodens verläuft durch den Leistenkanal. Durch eine unvorsichtige oder unsachgemäße Operation kann die Blutversorgung beschädigt werden oder die Blutversorgung kann aus verschiedenen anderen Gründen beeinträchtigt sein. Eine Beschädigung der Blutversorgung ist bei einer erneuten Operation eines Leistenbruchs wahrscheinlicher, da Narbengewebe vorhanden ist, die Strukturen schwer zu erkennen sind und die Blutgefäße sich nicht in ihrer „richtigen“ Position befinden
Wir sind der Meinung, dass ein hinterer oder präperitonealer Zugang nach einer fehlgeschlagenen anterioren Reparatur das Narbengewebe der vorherigen Operation vermeidet. Ein posteriorer oder prä-peritonealer Zugang kann offen (durch einen neuen Schnitt) oder laparoskopisch durchgeführt werden. Die Hodengefäße sind bei jeder Leistenbruchreparatur immer in Gefahr. Um die Risiken zu minimieren, muss der Chirurg immer vorsichtig sein und über das entsprechende Fachwissen verfügen.
Schätzungsweise treten die Komplikationen ischämische (US: ischämische) Orchitis und Hodenatrophie bei etwa 2 bis 3 % aller Hernienreparaturen auf.
In Zehntausenden von Fällen haben wir jedoch nur ein einziges Mal ein solches Ergebnis erlebt, entweder bei primären oder bei wiederholten Reparaturen.
Rydell WB, Jr. Inguinal- und Oberschenkelhernien. Arch Surg. 1972;87:493-499
Siehe auch: Habe ich eine Hernie
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