Stärkung der Evidenzbasis zur Frenulotomie

Randomisierte kontrollierte Studie zur frühen Frenotomie bei gestillten Säuglingen mit leichtem bis mittlerem Zungenbändchen. Edmond et al (2014)

Sehr geehrte Redaktion, ich habe diesen Bericht über die Frenotomie zur Unterstützung des Stillens mit großem Interesse gelesen, da es derzeit nur begrenzte Evidenz zur Unterstützung dieses Verfahrens gibt. Die Ergebnisse stehen in erheblichem Gegensatz zu meinen eigenen Erfahrungen und Audit-Daten, insbesondere im Hinblick auf das Fortbestehen des Stillens für mehr als 5 Tage mit schmerzhafter Brust und objektiver Verbesserung des Stillens nach 5 Tagen. Natürlich ist es nicht ungewöhnlich, dass Mütter und Säuglinge nach 5 Tagen zur Frenotomie kommen, da vor dem Eingriff Zeit benötigt wird, um die Kunst und die Fertigkeiten des Stillens zu erlernen, aber das war nicht der Gegenstand dieses Berichts. Dass die Mütter über eine verbesserte Selbstwirksamkeit nach der Frenulotomie berichten, deckt sich sicherlich mit meinen Erfahrungen und Daten, aber ich stelle fest, dass die meisten weiter stillen, da ihre Babys saugen können und beide das Stillen nach der Frenulotomie genießen.Ich habe sechs Jahre lang Frenulotomie-Kliniken für den Nordwesten Englands geleitet und dabei validierte Bewertungsinstrumente für Frenulotomie, Saugen, Selbstwirksamkeit und Schmerzen verwendet. Die Erfahrungen der Frauen mit dem Füttern werden präoperativ und unmittelbar nach der Frenulotomie sowie nach 24 bis 48 Stunden und erneut nach drei Monaten telefonisch beurteilt. Von 2048 Säuglingen, bei denen eine Frenulotomie erforderlich war (November 2008 bis Januar 2014), hatten 62,7 % einen 100%igen Zungenbändiger (bis zur Zungenspitze), 12,2 % einen 75%igen Zungenbändiger und 15,7 % einen hinteren Zungenbändiger. Alle wurden zur Beurteilung und Trennung durch eine in der Säuglingsernährung erfahrene Person überwiesen und erhielten anschließend Unterstützung bei der Positionierung und Bindung, um das Stillen zu verbessern. Wurde das Kind mit Flaschennahrung ernährt, hatte der überweisende Arzt Unterstützung bei der Technik gegeben. Die Beurteilung durch zwei international zertifizierte Stillberaterinnen ergab, dass die überwiesenen Säuglinge mit erheblichen Fütterungsproblemen Einschränkungen beim Strecken, Heben und Lateralisieren der Zunge aufwiesen. Nach der Frenotomie berichteten 96 % der Mütter über eine sofortige Verbesserung der Nahrungsaufnahme. Die stillenden Mütter berichteten beispielsweise über eine Verringerung der Schmerzen, einen verbesserten Halt des Kindes und später über eine größere Zufriedenheit und in einigen Fällen über eine Gewichtszunahme. Mütter, die mit der Flasche fütterten, berichteten von Verbesserungen, z. B. dass ihr Baby nicht mehr auf dem Sauger herumkaut, dass die Milch nicht mehr seitlich aus dem Mund des Babys herausspritzt und dass es kontrollierter und schneller füttert. Nach 48 Stunden hatten 71 % der Mütter, die geantwortet hatten, weiterhin eine Verbesserung des Fütterns festgestellt, 29 % der Stichprobe gingen entweder nicht ans Telefon oder hatten bereits mit Problemen wie Pilzinfektionen, wunden Brustwarzen oder einer geringen Milchmenge zu kämpfen, die nur langsam behoben werden konnten. Nach 3 Monaten war die Stichprobengröße gering: nur 21 % der Mütter nahmen den Anruf entgegen. Dennoch setzten 43 % dieser Gruppe das ausschließliche Stillen fort und gaben an, dass sie dies ohne die Frenulotomie nicht erreicht hätten. Eine Studie, die diese Ergebnisse besser belegen soll, wird derzeit zur Finanzierung eingereicht, und ein Vergleich der Ergebnisse wird interessant sein. Die Gründe für die Unterschiede in den Ergebnissen werden für die Verbesserung der Frenulotomie und der Stillunterstützung wichtig sein.

Dr. Val Finigan MBEConsultant Midwife infant feedingPennine Acute NHS Hospitals TrustRochdale RoadOldhamOL1 2JH

Interessenkonflikt:

Keine Erklärung abgegeben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.