Die CEAP-Klassifikation für chronische Venenerkrankungen (CVD) wurde 1994 von einem internationalen Ad-hoc-Komitee des American Venous Forum entwickelt, von der Society for Vascular Surgery unterstützt und 1995 in die „Reporting Standards in Venous Disease“ aufgenommen. Heute verwenden die meisten veröffentlichten klinischen Arbeiten über CVD alle oder Teile des CEAP.
Anstatt es als statisches Klassifizierungssystem bestehen zu lassen, hat ein Ad-hoc-Komitee des Amerikanischen Venenforums in Zusammenarbeit mit einem internationalen Verbindungsausschuss eine Reihe praktischer Änderungen empfohlen, die in diesem Konsensbericht ausführlich beschrieben werden. Dazu gehören die Verfeinerung mehrerer Definitionen zur Beschreibung von CVD, die Verfeinerung der C-Klassen des CEAP, die Hinzufügung des Deskriptors n (keine Venenanomalie identifiziert), die Ausarbeitung des Datums der Klassifizierung und des Untersuchungsniveaus sowie als einfachere Alternative zur vollständigen (fortgeschrittenen) CEAP-Klassifizierung die Einführung einer einfachen CEAP-Version. Es ist wichtig zu betonen, dass die CEAP-Klassifikation eine deskriptive Klassifikation ist, während der Venenschweregrad und die Lebensqualitätsscores Instrumente für die Längsschnittforschung zur Bewertung der Ergebnisse sind.