Sehen und Down-Syndrom

Individuen mit Down-Syndrom (DS) haben ein höheres Risiko für eine Reihe von Sehstörungen, die die Entwicklung ihrer visuellen Fähigkeiten beeinträchtigen können.

Das Down-Syndrom (DS) wird durch eine Duplizierung des gesamten Chromosoms 21 oder eines Teils davon verursacht, wodurch drei Kopien des Chromosoms entstehen, statt der üblichen zwei Kopien. Das zusätzliche genetische Material führt bei Personen mit DS zu bestimmten körperlichen Veränderungen.

Das Down-Syndrom ist eine der häufigsten Chromosomenanomalien bei Kindern.

Die Häufigkeit von DS liegt bei etwa einer von 800 Geburten, wobei die Häufigkeit bei älteren Müttern erhöht ist.

Mit den speziellen Verbesserungen in der Qualität der medizinischen Versorgung und der Bildungsressourcen können Menschen mit DS ein produktiveres, längeres Leben führen.

Wenden Sie sich an einen Augenarzt in Ihrer Nähe, um die Sehkraft Ihres Kindes untersuchen zu lassen.

Wie wirken sich Sehprobleme auf Kinder mit DS aus?

Nach Angaben des National Institute of Child Health and Human Development haben mehr als 60 Prozent der Kinder mit DS Sehprobleme.

Außerdem liegen die Sehstärken von Kindern mit DS oft im höheren Bereich von Weitsichtigkeit, Kurzsichtigkeit und Astigmatismus, so dass sie häufig Speziallinsen und -fassungen verwenden müssen.

Daher kann die Qualität des Sehens selbst bei einer Korrektionsbrille für die Nähe oder Ferne aufgrund der verminderten visuellen Fähigkeiten beeinträchtigt sein.

Wann ist eine Augenuntersuchung erforderlich?

Das Down-Syndrom beeinträchtigt die Entwicklung der Augen, was sich auf die richtige Entwicklung des Sehens auswirken kann. Forschungsergebnissen zufolge treten bei mehr als 50 Prozent der Patienten mit DS Augenkrankheiten auf – von leichteren Erkrankungen wie Anomalien der Tränenkanäle bis hin zu schweren Diagnosen wie Katarakt, die zu einem erheblichen Sehverlust führen können.

Häufige umfassende Augenuntersuchungen ab dem sechsten Lebensmonat sind für Menschen mit DS unerlässlich.

Es ist wichtig zu beachten, dass eine Augenuntersuchung sowohl für das Kind als auch für den Arzt eine Herausforderung sein kann. Es wird daher empfohlen, einen Augenarzt zu wählen, der in der Beurteilung von Kindern mit Entwicklungsverzögerungen erfahren ist.

Gängige Sehbedingungen, die Menschen mit DS betreffen

Refraktionsfehler – Kinder mit DS benötigen aufgrund von Kurzsichtigkeit (Myopie), Weitsichtigkeit (Hyperopie) und/oder Astigmatismus mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Brille als andere Kinder. Ein Brechungsfehler kann sich früh im Leben oder später entwickeln.

Strabismus und Amblyopie – Zwischen 20 und 60 Prozent der Menschen mit DS haben Amblyopie (Schielen) oder Strabismus (Schielen). Esotropie (Einwärtsdrehung der Augen) ist am häufigsten, während Exotropie (Auswärtsdrehung der Augen) weniger häufig vorkommt. Schielen bleibt oft unbemerkt oder wird durch die Hautfalten zwischen den Augen und der Nase verdeckt.

Es ist wichtig, Schielen so früh wie möglich zu diagnostizieren, da Schielen zu Amblyopie (Schwachsichtigkeit), zum Verlust der Stereopsis (der Nutzung beider Augen zusammen) oder zum Verlust der Tiefenwahrnehmung führen kann. Amblyopie und Strabismus können mit einer Brille oder einer Sehtherapie (mit oder ohne Pflaster) und/oder einer Augenmuskeloperation (in der Regel mit mehreren Eingriffen) behandelt werden.

Keratokonus – Etwa 30 Prozent der Menschen mit DS leiden an dieser Erkrankung, die eine Verdünnung der Hornhaut (vordere Schicht des Auges) und verschwommenes Sehen verursacht. Keratokonus wird in der Regel um die Pubertät herum diagnostiziert, und eine regelmäßige Überwachung ist unerlässlich.

Katarakt – In der DS-Bevölkerung gibt es ein erhöhtes Vorkommen von angeborenem Katarakt (bei der Geburt vorhanden) sowie von erworbenem Katarakt. Katarakte verursachen eine Trübung der Linse im Inneren des Auges. Der Zustand kann langsam fortschreiten und sollte daher regelmäßig überwacht werden, um ein angemessenes Management zu gewährleisten.

Wenn Katarakte in der frühen Kindheit vorhanden sind, verhindern sie, dass ein klares Bild an das Gehirn übermittelt wird, und das Gehirn kann daher nie „lernen“ zu sehen. Dies kann zu einer schweren Form der Amblyopie führen, der so genannten Deprivationsamblyopie. Wenn nötig, wird eine chirurgische Behandlung des Grauen Stars durchgeführt.

Glaukom- In der DS-Bevölkerung gibt es eine erhöhte Inzidenz des kindlichen Glaukoms. Ein Glaukom entsteht durch einen erhöhten Druck im Auge und kann zu einem erheblichen Verlust des Sehvermögens führen. Die geeignete Behandlung hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab und kann Medikamente, Laserbehandlungen oder chirurgische Eingriffe umfassen.

Blepharitis – Eine Entzündung der Augenlider mit Rötung am Rand der Augenlider und Verkrustung um die Wimpern kann Trockenheit oder Brennen verursachen. Augenlidhygiene und örtliche Antibiotika werden in der Regel zur Behandlung dieser Erkrankung eingesetzt.

Tränenfluss – Übermäßiges Tränen oder Tränen der Augen kann als Folge eines verstopften oder engen Abflusskanals (Verstopfung des Tränennasengangs) auftreten. Dies kann eine chirurgische Behandlung erforderlich machen.

Nystagmus – Eine unwillkürliche Hin- und Herbewegung oder ein Schütteln der Augen, das die Sehschärfe in leichtem bis schwerem Maße beeinträchtigen kann. Eine Operation kann zwar das Erscheinungsbild verbessern, und Botox-Injektionen können manchmal die Menge der sichtbaren Bewegungen reduzieren, aber die Ergebnisse sind in der Regel nur vorübergehend.

Anzeichen für ein Sehproblem

Leider klagen Kinder mit DS oft nicht über ihre Augenprobleme, entweder weil sie nicht in der Lage sind, mitzuteilen, dass es ein Problem gibt, oder weil sie einfach kein Problem bemerken.

Es ist daher wichtig, dass Eltern und Betreuer auf die folgenden Anzeichen achten, die auf ein Sehproblem hinweisen können:

  • Verschwommenes Sehen
  • Sitzt nah am Fernseher
  • Leseschwierigkeiten
  • Blinzeln
  • Schließen eines Auges
  • Ungewöhnliche Kopfneigung
  • Schwache Hand-Hand-Augen-Koordination
  • Lichtempfindlichkeit
  • Kreuzen oder Wandern eines oder beider Augen
  • Ptose (Herabhängen der Augenlider)
  • Tränen oder Ausfluss (verstopfter Tränenkanal)

Wenn Ihr Kind eines dieser Symptome aufweist, wenden Sie sich an einen Augenarzt in Ihrer Nähe.

Spezialbrillen für Patienten mit DS

Mehr als 50 Prozent aller Menschen mit DS haben einen Brechungsfehler, einschließlich starker Hyperopie (Weitsichtigkeit), Myopie (Kurzsichtigkeit) oder Astigmatismus, der den ständigen Gebrauch einer Brille erfordert.

Typische Brillen sind für Menschen mit DS aufgrund ihrer einzigartigen Gesichtszüge normalerweise nicht geeignet. Es gibt jedoch eine Vielzahl von Brillengestellen, die speziell für Menschen mit DS entwickelt wurden, so dass der Nasenrücken entsprechend angepasst werden kann und die Bügel so verändert werden können, dass die Brille nicht ständig herunterrutscht.

Außerdem werden für Patienten mit DS häufig Übergangsgläser, High-Index-Gläser und bifokale Gläser angeboten.

Sehtherapie für Patienten mit DS

Sehtherapie, mit oder ohne Brille, ist sehr wirksam bei der Behandlung von Amblyopie, Schielen und anderen funktionellen Sehstörungen, die bei DS-Patienten häufig auftreten.

Jedes Sehtherapieprogramm ist auf die Bedürfnisse des einzelnen Patienten zugeschnitten und umfasst therapeutische Aktivitäten, um die Auge-Hirn-Verbindung wieder zu trainieren und die visuellen Fähigkeiten zu verbessern, die für ein klares binokulares Sehen erforderlich sind.

Die Sehtherapie zielt darauf ab, die folgenden visuellen Fähigkeiten zu verbessern:

  • Augenausrichtung
  • Augenzusammenführung
  • Augenfokussierung
  • Augenbewegungen
  • Visuelle Verarbeitung

Die Verbesserung der visuellen Fähigkeiten kann die Lebensqualität Ihres Kindes verbessern Lebensqualität verbessern

Die Verbesserung der visuellen Fähigkeiten durch ein Programm der Sehtherapie wird das Erreichen von Entwicklungsmeilensteinen erleichtern und die Entwicklung wichtiger Lebensfähigkeiten für Kinder mit DS erheblich beeinflussen.

Das Tragen einer geeigneten Brille und die Teilnahme an einem Sehtherapieprogramm können die Fähigkeiten Ihres Kindes verbessern und seine allgemeine Lebensqualität erheblich steigern.

Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Augenarzt für Sehtherapie, um die Sehkraft Ihres Kindes zu verbessern.

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