Schlaflosigkeit

Schlaflosigkeit bessert sich oft, wenn Sie Ihre Schlafgewohnheiten ändern. Wenn dies nicht hilft, kann Ihr Hausarzt andere Behandlungen empfehlen.

Wenn Sie länger als vier Wochen unter Schlaflosigkeit leiden, kann Ihr Hausarzt kognitive und verhaltenstherapeutische Maßnahmen empfehlen oder eine kurze Einnahme von verschreibungspflichtigen Schlaftabletten als vorübergehende Maßnahme vorschlagen.

Wenn es möglich ist, eine Ursache für Ihre Schlafschwierigkeiten zu finden, kann die Behandlung dieser Ursache ausreichen, um Ihren Schlaf wieder zu normalisieren.

Die verschiedenen Behandlungen für Schlaflosigkeit werden im Folgenden beschrieben.

Gute Schlafgewohnheiten

Ihr Hausarzt wird Sie beraten können, was Sie zu Hause tun können, um Ihren Schlaf zu verbessern. Dies wird als „Schlafhygiene“ bezeichnet und umfasst:

  • feste Zeiten für das Zubettgehen und Aufwachen festlegen
  • eine entspannende Schlafenszeit-Routine schaffen
  • nur ins Bett gehen, wenn Sie sich müde fühlen
  • eine angenehme Schlafumgebung schaffen, die nicht zu heiß, kalt, laut oder hell ist
  • kein Nickerchen während des Tages machen
  • koffeinfrei halten, Nikotin und Alkohol am späten Abend
  • keine schweren Mahlzeiten am späten Abend

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Kognitive und verhaltenstherapeutische Behandlungen

Wenn die Änderung Ihrer Schlafgewohnheiten nicht hilft, kann Ihr Hausarzt Sie möglicherweise an eine Art kognitive Verhaltenstherapie (CBT) überweisen, die speziell für Menschen mit Schlaflosigkeit entwickelt wurde (CBT-I).

Das Ziel der CBT-I ist es, nicht hilfreiche Gedanken und Verhaltensweisen zu ändern, die möglicherweise zu Ihrer Schlaflosigkeit beitragen. Sie ist für viele Menschen eine wirksame Behandlung und kann zu lang anhaltenden Ergebnissen führen.

CBT-I kann umfassen:

  • Reizkontrolltherapie – sie soll Ihnen helfen, das Schlafzimmer mit Schlaf zu assoziieren und ein konsistentes Schlaf-Wach-Muster zu etablieren
  • Schlafrestriktionstherapie – die Zeit, die Sie im Bett verbringen, wird auf die tatsächliche Schlafdauer begrenzt, wodurch ein leichter Schlafentzug entsteht; Die Schlafdauer wird dann erhöht, wenn sich Ihr Schlaf verbessert
  • Entspannungstraining – zielt darauf ab, Spannungen abzubauen oder aufdringliche Gedanken zu minimieren, die den Schlaf stören könnten
  • paradoxe Absicht – Sie versuchen, wach zu bleiben und vermeiden jede Absicht, einzuschlafen; wird eingesetzt, wenn Sie Probleme haben, einzuschlafen, aber den Schlaf nicht aufrechtzuerhalten
  • Biofeedback – Sensoren, die mit einem Gerät verbunden sind, werden an Ihrem Körper angebracht, um Ihre Körperfunktionen zu messen, z. B. Muskelspannung und Herzfrequenz; das Gerät erzeugt Bilder oder Töne, die Ihnen helfen zu erkennen, wenn Sie nicht entspannt sind

CBT-I wird manchmal von einem speziell ausgebildeten Arzt durchgeführt. Alternativ können Sie auch an einen klinischen Psychologen überwiesen werden.

Die Therapie kann in einer kleinen Gruppe mit anderen Menschen durchgeführt werden, die ähnliche Schlafprobleme haben, oder in Einzelgesprächen mit einem Therapeuten. Auch Selbsthilfebücher und Online-Kurse können genutzt werden.

Schlaftabletten

Schlaftabletten (Hypnotika) sind Medikamente, die den Schlaf fördern. Früher wurden sie häufig zur Behandlung von Schlaflosigkeit eingesetzt, aber heute werden sie viel seltener verwendet.

Im Allgemeinen werden sie nur dann in Betracht gezogen:

  • wenn Ihre Schlaflosigkeit schwerwiegend ist
  • als vorübergehende Maßnahme zur Linderung kurzfristiger Schlaflosigkeit
  • wenn die oben erwähnten guten Schlafgewohnheiten und kognitiven und verhaltenstherapeutischen Maßnahmen nicht helfen

Ärzte sind in der Regel zurückhaltend, wenn es darum geht, Schlaftabletten langfristig zu empfehlen, weil sie nur die Symptome maskieren, ohne die zugrunde liegende Ursache zu behandeln.

Sie können auch potenziell gefährliche Nebenwirkungen haben, wie z. B. Schläfrigkeit am nächsten Morgen, und manche Menschen werden von ihnen abhängig.

Wenn sie empfohlen werden, sollten Sie die kleinstmögliche wirksame Dosis für die kürzeste Zeit einnehmen (normalerweise nicht länger als zwei bis vier Wochen).

Freiverkäufliche Schlaftabletten

Eine Reihe von Schlaftabletten sind rezeptfrei in Apotheken erhältlich. Dabei handelt es sich in der Regel um eine Art Antihistaminikum, das Schläfrigkeit hervorruft.

Die regelmäßige Einnahme von rezeptfreien Schlaftabletten wird bei Schlaflosigkeit in der Regel nicht empfohlen, weil nicht klar ist, wie wirksam sie sind, weil sie die Ursache der Schlafprobleme nicht bekämpfen und weil sie Nebenwirkungen verursachen können.

Insbesondere können sie dazu führen, dass Sie sich am nächsten Morgen schläfrig fühlen, was Aktivitäten wie Autofahren und das Bedienen von Maschinen gefährlich machen kann.

Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt, wenn Sie feststellen, dass Sie regelmäßig rezeptfreie Schlaftabletten einnehmen müssen.

Benzodiazepine

Benzodiazepine sind verschreibungspflichtige Arzneimittel, die Angstzustände reduzieren und Ruhe, Entspannung und Schlaf fördern können. Ihr Hausarzt kann Ihnen diese Medikamente für kurze Zeit verschreiben, wenn Sie unter schwerer Schlaflosigkeit leiden oder diese Sie extrem belastet.

Beispiele für Benzodiazepine sind Temazepam, Loprazolam, Lormetazepam, Diazepam und Nitrazepam.

Eine Langzeitbehandlung mit Benzodiazepinen wird in der Regel nicht empfohlen, da ihre Wirksamkeit mit der Zeit nachlassen kann und manche Menschen von ihnen abhängig werden.

Sie können auch eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen, darunter:

  • Schläfrigkeit und Schwindel, die bis in den nächsten Tag anhalten können
  • Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren oder Entscheidungen zu treffen
  • Depressionen
  • Gefühlsstörungen
  • Reizbarkeit

Sie sollten das Autofahren vermeiden, wenn Sie sich schläfrig fühlen, schwindlig oder unfähig sind, sich zu konzentrieren oder Entscheidungen zu treffen, da Sie möglicherweise nicht in der Lage sind, dies sicher zu tun.

Z-Medikamente

Z-Medikamente sind eine neuere Art von Medikamenten, die ähnlich wie Benzodiazepine wirken und ähnlich wirksam sind. Dazu gehören Zaleplon, Zolpidem und Zopiclon.

Wie bei den Benzodiazepinen wird eine Langzeitbehandlung mit Z-Medikamenten in der Regel nicht empfohlen, da ihre Wirksamkeit mit der Zeit nachlassen kann und manche Menschen von ihnen abhängig werden.

Sie werden in der Regel nur für maximal zwei bis vier Wochen verschrieben.

Nebenwirkungen von Z-Medikamenten können sein:

  • Schläfrigkeit und Schwindel, die bis in den nächsten Tag anhalten können
  • Krankheitsgefühl und Übelkeit
  • Durchfall
  • Verstärktes Schnarchen und Atemprobleme im Schlaf
  • Trockener Mund
  • Verwirrung

Z-Medikamente können manchmal auch psychiatrische Reaktionen hervorrufen, wie Wahnvorstellungen, Albträume und Halluzinationen. Wenden Sie sich an Ihren Hausarzt, wenn Sie eine dieser Wirkungen bemerken.

Weitere Informationen finden Sie in den Leitlinien des National Institute for Health and Care Excellence (NICE) zu Zaleplon, Zolpidem und Zopiclon für die kurzfristige Behandlung von Schlaflosigkeit.

Melatonin (Circadin)

Für Erwachsene ab 55 Jahren wird manchmal ein Medikament namens Circadin verwendet, um Schlaflosigkeit für einige Wochen zu lindern. Es enthält ein natürlich vorkommendes Hormon namens Melatonin, das dazu beiträgt, den Schlafzyklus zu regulieren.

Circadin wird in der Regel zunächst nur für drei Wochen empfohlen, kann aber, wenn es hilft, bis zu 13 Wochen lang eingenommen werden.

Gebräuchliche Nebenwirkungen von Circadin sind:

  • Kopfschmerzen
  • kälteähnliche Symptome
  • Rückenschmerzen
  • Gelenkschmerzen

Behandlungen, die nicht empfohlen werden

Die folgenden Behandlungen werden normalerweise nicht für Schlaflosigkeit empfohlen, da nicht klar ist, wie wirksam sie sind und sie manchmal Nebenwirkungen verursachen können:

  • Antidepressiva (es sei denn, Sie leiden auch an Depressionen)
  • Chlorhydrat
  • Clomethiazol
  • Barbiturate
  • Pflanzliche Mittel, wie Baldrianextrakt
  • Ergänzende und alternative Therapien, wie Akupunktur, Hypnotherapie und Reflexzonenmassage

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