Schizophrenie

Schizophrenie ist eine chronische und behindernde Geisteskrankheit, die sich in der Regel in der Jugend oder im frühen Erwachsenenalter, zwischen 20 und 30 Jahren, manifestiert. Die Häufigkeit in der Allgemeinbevölkerung beträgt etwa 1 von 100 Personen. Schätzungen zufolge gibt es in Brasilien etwa 1,6 Millionen Schizophrene. Lesen Sie weiter und erfahren Sie, wie sich Schizophrenie äußert und wie man mit der Krankheit leben kann.

Was ist die Ursache der Schizophrenie?

Bis heute ist die Ursache der Schizophrenie nicht bekannt, aber die Kombination einiger genetischer, hirnorganischer und umweltbedingter Faktoren kann die Krankheit auslösen.

Erbliche Faktoren – Verwandte ersten Grades eines Schizophrenen haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken, als Menschen im Allgemeinen. Sie ist der wichtigste Risikofaktor.

Umweltfaktoren – Komplikationen bei Schwangerschaft und Geburt, Infektionen und andere Krankheiten, die die Entwicklung des Nervensystems während der Schwangerschaft verändert haben können.

Neurochemische Veränderungen – Probleme mit bestimmten Gehirnchemikalien, einschließlich der Neurotransmitter Dopamin und Glutamat, können zur Schizophrenie beitragen. Auch die Einnahme von Psychopharmaka, die die Psyche verändern, kann eine Rolle spielen.

Welche Hauptanzeichen und -symptome gibt es bei der Schizophrenie?

Die Krankheit äußert sich auf vielfältige Weise, so dass es oft schwierig ist, Anzeichen und Symptome der Schizophrenie im Anfangsstadium zu erkennen. Die Hauptsymptome werden in zwei Gruppen unterteilt, die als Positivsymptome und Negativsymptome bezeichnet werden.

Hauptsymptome:

Wahnvorstellungen – das sind Vorstellungen oder Gedanken, die nicht der Realität entsprechen, von denen die Person aber absolut überzeugt ist. Sie glaubt zum Beispiel, dass sie beobachtet oder verfolgt wird oder von versteckten Kameras beobachtet wird; sie glaubt, dass Nachbarn oder Leute, die auf der Straße vorbeigehen, ihr etwas antun wollen.

Halluzinationen – sind irreale Wahrnehmungen der Sinnesorgane. Am häufigsten sind akustische Halluzinationen. Die Person kann Stimmen hören, die ihr Befehle geben oder über sie sprechen. Seltener können auch andere Formen von Halluzinationen auftreten, wie z.B. visuelle, taktile oder olfaktorische.

Veränderungen im Denken – Ideen können verwirrt, desorganisiert oder unzusammenhängend werden, so dass die Sprache der Person schwer zu verstehen ist.

Negatives Hauptsymptom:

Veränderungen in der Affektivität – die Person verliert die Fähigkeit, ihre Gefühle auszudrücken und emotional auf Situationen zu reagieren, wird gleichgültig und ohne affektiven Ausdruck. In anderen Fällen zeigt er affektive Reaktionen, die in Bezug auf den Kontext, in dem er sich befindet, unangemessen sind.

Einige der anderen Symptome, die beobachtet werden können:

  • Mindere Motivation;
  • Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren;
  • Veränderungen in der Motorik;
  • Übermäßiger Mangel an Selbstvertrauen;
  • Gleichgültigkeit.

Achtung: Schizophrenie entwickelt sich meist in akuten Episoden, in denen mehrere dieser Symptome auftreten. Hauptsächlich Wahnvorstellungen und Halluzinationen, unterbrochen von Perioden mit geringen Symptomen.

Wie wird Schizophrenie diagnostiziert?

Der Psychiater diagnostiziert die Krankheit anhand der Anzeichen und Symptome. Es gibt keine Art von Labortest, der die Diagnose der Krankheit bestätigen kann. In der Regel beginnt die Schizophrenie im Alter von 20 Jahren. Bei Jugendlichen kann die Diagnose schwieriger sein, weil einige Symptome Gefühlen und Situationen ähneln, die für diese Phase typisch sind, wie zum Beispiel:

  • Absonderung von Freunden und Familie;
  • Schwache Leistungen in der Schule;
  • Schlafstörungen;
  • Reizbarkeit oder depressive Stimmung;
  • Motivationslosigkeit.

Wie wird Schizophrenie behandelt?

Die Behandlung der Schizophrenie zielt darauf ab, die Symptome zu kontrollieren und zur Routine, zur Arbeit und zu den Beziehungen zu Freunden und Familie zurückzukehren. Die Kontrolle der Schizophrenie erfolgt durch zwei Ansätze: medikamentöse und psychosoziale Behandlung.

Medikamentöse Behandlung – die meisten Patienten müssen kontinuierlich Medikamente nehmen, um neue Krisen zu vermeiden. Die Medikamente werden in Antipsychotika oder Neuroleptika eingeteilt und haben zwei Hauptfunktionen:

  • Symptomlinderung in der akuten Phase der Erkrankung;
  • Vorbeugung von weiteren Krankheitsschüben.

Kognitive Verhaltenstherapie – ist notwendig, um die Vorteile der medikamentösen Behandlung zu erreichen und die Person mit Schizophrenie wieder in die Gesellschaft zu integrieren.

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