Das Telefon klingelt, und es ist die Schulkrankenschwester. Sie teilt Ihnen mit, dass Ihr kleiner Johnnie einen juckenden, roten Fleck auf dem Arm hat, den sie für eine Ringelflechte (Tinea corporis) hält. Sie legen auf und fragen sich: „Wie um alles in der Welt hat sich mein Sohn eine Wurminfektion zugezogen?“ Vielleicht zweifeln Sie sogar an Ihren Reinigungsfähigkeiten.
Eigentlich ist Ringelflechte gar kein Wurm. Ringelflechte ist eine Pilzinfektion der Haut oder der Kopfhaut, die häufig bei Kindern auftritt. Sie hat in der Regel die Form eines Rings und sieht am erhabenen äußeren Rand wie ein Wurm aus. Da sich jeder anstecken kann, sollte man sich nicht zu sehr über diese Infektion ärgern.
Gelegentlich sind mehrere Stellen an einer Person betroffen. Ringelflechte ist meist ein ringförmiger, rötlicher Ausschlag, der jucken kann. Die Stelle kann trocken und schuppig oder feucht und krustig erscheinen. Es gibt verschiedene Formen von Ringelflechte. Zu den häufigsten gehören:
- Ringelflechte am Körper (Tinea corporis)
- Ringelflechte an den Füßen, auch bekannt als Fußpilz (Tinea pedis)
- Ringelflechte in der Leiste oder Jock itch, Ringelflechte der Kopfhaut (Tinea capitis)
Da Ringelflechte ansteckend ist, gibt es mehrere Möglichkeiten, sie zu bekommen. Die häufigste ist der Haut-zu-Haut-Kontakt mit einer infizierten Person. Die Infektion kann auch durch den Kontakt mit kontaminierten Gegenständen wie Handtüchern, Kämmen oder Pools sowie mit Kleidung und Duschflächen übertragen werden. Auch Tiere können eine Form der Ringelflechte auf den Menschen übertragen, am häufigsten durch Kätzchen und Welpen, aber auch Kühe, Schafe, Schweine und Pferde können sie übertragen. Die Symptome treten in der Regel vier bis 14 Tage nach der Ansteckung auf.
Ringelflechte spricht in der Regel gut auf ein örtliches Antimykotikum an, das rezeptfrei erhältlich ist. Gängige Mittel enthalten Clotrimazol, Miconazol, Ketoconazol oder Tolnaftat. Bitten Sie bei Bedarf Ihren Apotheker vor Ort um Hilfe. Denken Sie daran, das Medikament einen Zentimeter über den Rand des Ringelflecks hinaus aufzutragen und die Behandlung sieben Tage lang fortzusetzen, nachdem er abgeklungen ist. In der Regel dauert es zwei bis vier Wochen, bis die Krankheit abgeklungen ist. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob es sich um eine Ringelflechte handelt, wenden Sie sich an den Kinderarzt Ihres Kindes, wenn das Antimykotikum nicht zu helfen scheint oder wenn Ihr Kind eine Ringelflechte auf der Kopfhaut hat. Die Ringelflechte der Kopfhaut spricht nicht auf die Antimykotika an. In diesem Fall muss das Kind ein verschreibungspflichtiges Antimykotikum einnehmen. Da die Einnahme des Medikaments etwas langwierig ist (vier bis sechs Wochen), kann der Arzt Ihres Kindes prüfen, ob es sich um einen Pilz handelt.
Wenn Sie verstärkte Rötungen oder Schwellungen, rote Streifen auf dem Ausschlag, Eiter, starke Schmerzen, Wärme bei Berührung oder Fieber feststellen, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Kinder mit Ringelflechte können weiterhin die Kindertagesstätte oder die Schule besuchen. Versuchen Sie jedoch, den Bereich mit Kleidung zu bedecken, um die Gefahr eines Haut-zu-Haut-Kontakts mit einem anderen Kind zu verringern. Nach einer 48-stündigen Behandlung mit Antimykotika ist Ringelflechte nicht mehr ansteckend.
Wenn Ihr Kind Ringelflechte hat und eine Kontaktsportart wie Ringen betreibt, sollte es daran nicht teilnehmen, bis es von einem Arzt untersucht wurde. Hier einige Tipps zur Vorbeugung von Ringelflechte:
- Waschen Sie sich richtig die Hände.
- Halten Sie Haut und Füße trocken und sauber.
- Vermeiden Sie das Teilen von persönlichen Gegenständen wie Kleidung, Bettwäsche, Sportausrüstung und Kopfbedeckungen.
- Regelmäßig shampoonieren, besonders nach dem Haareschneiden.
- Schuhe im Schwimmbad oder in Umkleideräumen tragen.
- Tiere mit kahlen Stellen nicht streicheln.
Dieser Artikel wurde von Diane Rainbolt, RN, einer Krankenschwester der Answer Line im St. Louis Children’s Hospital, verfasst.