Rilpivirin (Edurant)

Zusammenfassung

Rilpivirin ist eine Art von Anti-HIV-Medikament, das als Nicht-Nuke oder NNRTI bezeichnet wird. Rilpivirin ist nur für die Anwendung bei Menschen zugelassen, die noch nie Anti-HIV-Medikamente verwendet haben. Zu den häufigen Nebenwirkungen von Rilpivirin gehören Kopfschmerzen, Übelkeit und Schlafprobleme. Die verwendete Dosis von Rilpivirin beträgt in der Regel 25 mg einmal täglich. Dieses Medikament sollte immer mit einer Mahlzeit eingenommen werden.

Was ist Rilpivirin?

Rilpivirin, das unter dem Markennamen Edurant (auch TMC125 genannt) verkauft wird, gehört zu einer Klasse von Anti-HIV-Medikamenten, die Nicht-Nukleoside oder NNRTIs (Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Hemmer) genannt werden. Rilpivirin wird in Kombination mit anderen Anti-HIV-Medikamenten (oder antiretroviralen Medikamenten) zur Behandlung, aber nicht zur Heilung einer HIV-Infektion eingesetzt.

Wie wirkt Rilpivirin?

Wenn HIV eine Zelle infiziert, übernimmt es die Kontrolle über diese Zelle. HIV zwingt die Zelle dann dazu, viele weitere Kopien des Virus herzustellen. Um diese Kopien herzustellen, verwendet die Zelle Proteine, so genannte Enzyme. Wenn die Aktivität dieser Enzyme verringert wird, verlangsamt sich die Produktion von HIV.

Rilpivirin greift in ein Enzym namens reverse Transkriptase ein, das von HIV-infizierten Zellen zur Herstellung von Viruskopien verwendet wird. Da Rilpivirin die Aktivität dieses Enzyms hemmt oder verringert, führt dieses Medikament dazu, dass HIV-infizierte Zellen weniger HIV produzieren.

Rilpivirin ist für den Einsatz gegen HIV-1, die häufigste Form von HIV, zugelassen.

Wie verwenden Menschen mit HIV Rilpivirin?

Rilpivirin wird in Kombination mit HIV-Medikamenten aus anderen Klassen verwendet, in der Regel mit Nukleosidanaloga und Proteaseinhibitoren oder Integraseinhibitoren. Solche Kombinationen werden als antiretrovirale Therapie (ART) bezeichnet. (Weitere Informationen zu diesen Medikamentenkombinationen finden Sie in CATIE’s Your Guide to HIV Treatment.)

Für viele Menschen mit HIV hat die Behandlung mit HIV-Medikamenten ihre CD4-Zahlen erhöht und die HIV-Menge in ihrem Blut (Viruslast) verringert. Diese positiven Auswirkungen tragen dazu bei, das Risiko einer lebensbedrohlichen Infektion zu verringern. Weder Rilpivirin noch ein anderes HIV-Medikament ist ein Heilmittel für HIV. Daher ist es wichtig, dass Sie Folgendes tun:

  • Suchen Sie Ihren Arzt regelmäßig auf, damit er Ihren Gesundheitszustand überwachen kann.
  • Praktizieren Sie weiterhin Safer Sex und treffen Sie andere Vorsichtsmaßnahmen, um die Übertragung von HIV auf andere Menschen zu verhindern und sich vor verschiedenen HIV-Stämmen und anderen Keimen zu schützen.

Warnungen

Da es sich bei Rilpivirin um ein relativ neues Arzneimittel handelt, ist das gesamte Spektrum seiner Nebenwirkungen möglicherweise erst in einigen Jahren bekannt. Die folgenden potenziell schwerwiegenden Nebenwirkungen sind ungewöhnlich; es kann sein, dass Sie keine von ihnen erfahren. Sollten Sie sie dennoch bemerken, informieren Sie bitte Ihren Arzt. Diese Liste ist nicht vollständig. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und Apotheker über Nebenwirkungen, die bei der Einnahme von Rilpivirin auftreten können.

1. Kardiovaskuläre Gesundheit

Der Hersteller weist darauf hin, dass Rilpivirin mit Vorsicht bei Menschen angewendet werden sollte, die möglicherweise kardiovaskuläre Gesundheitskomplikationen haben, einschließlich abnormaler Herzrhythmen, Herzversagen und schlechter Durchblutung des Herzens. In klinischen Studien stellten Forscher fest, dass die Exposition gegenüber Rilpivirin die Herzen einiger Probanden allmählich beeinträchtigte und dass sie mit größerer Wahrscheinlichkeit anormale Herzrhythmen entwickelten.

Symptome von Herzrhythmusstörungen können folgende sein:

  • Schwindel
  • Ohnmacht
  • Palpitationen (ein Gefühl, dass Ihr Herz sehr stark oder schnell pumpt, wenn Sie in Ruhe sind)
  • Krämpfe

Wenn Sie eines dieser Symptome entwickeln, sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt.

Wenn Sie eine Herz-Kreislauf-Erkrankung haben, einschließlich abnormaler Herzrhythmen, oder wenn Sie einen Elternteil, einen Bruder oder eine Schwester mit irgendeiner Art von Herzproblem haben, informieren Sie Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin.

2. Psychische Gesundheit

In klinischen Studien wurden Probleme im Zusammenhang mit depressiven Erkrankungen, einschließlich Depressionen, Angstzuständen und negativen Gedanken, berichtet. Bei weniger als 5 % der Teilnehmer reichte der Schweregrad dieser Symptome von mittelschwer bis lebensbedrohlich. Allerdings musste nur etwa 1 % der Rilpivirin-Anwender in den klinischen Studien die Einnahme des Arzneimittels aufgrund dieser Symptome abbrechen.

Wenn Sie während der Einnahme von Rilpivirin eines der folgenden Symptome haben, suchen Sie sofort Ihren Arzt auf:

  • Sie werden leicht verärgert oder wütend
  • Sie haben unerwartete Gefühle der Traurigkeit
  • Sie fühlen sich hoffnungslos
  • Sie haben seltsame Gedanken
  • Sie haben Gedanken, sich selbst oder anderen zu schaden
  • Sie haben Gedanken an Selbstmord

3. Hepatitis und Lebergesundheit

Der Hersteller empfiehlt, dass Rilpivirin nicht bei Personen mit schweren Leberschäden angewendet werden sollte. Rilpivirin wurde nur bei einer kleinen Anzahl von Personen mit leichten bis mittelschweren Leberschäden getestet. Daher empfiehlt der Hersteller, Rilpivirin bei Menschen mit leichten bis mittelschweren Leberschäden mit Vorsicht anzuwenden.

In klinischen Studien wiesen HIV-positive Patienten, die mit Hepatitis-B- oder -C-Viren koinfiziert waren und Rilpivirin erhielten, erhöhte Leberenzymwerte im Blut auf. Die Werte dieser Enzyme waren bei Teilnehmern, die mit HIV und Hepatitis B oder C koinfiziert waren, höher als bei anderen Teilnehmern an klinischen Studien, die nicht mit Hepatitis B oder C koinfiziert waren.

Erhöhte Leberenzymwerte können auf eine Leberentzündung und -funktionsstörung hinweisen; sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Testergebnisse.

4. Hohe HIV-Viruslast

In klinischen Studien mit Rilpivirin hatten einige Probanden eine hohe Viruslast (mehr als 100.000 Kopien/ml), bevor sie das Medikament erhielten. Bei diesen Personen war die Wahrscheinlichkeit eines virologischen Versagens unter einer ART auf Rilpivirin-Basis größer als bei Personen, deren Viruslast vor der Studie unter 100 000 Kopien/ml lag. Darüber hinaus entwickelten die Probanden, deren Rilpivirin-basierte Therapien versagten, HIV, das nicht nur gegen Rilpivirin und andere Nicht-Nukes wie Efavirenz (Sustiva und in Atripla), Etravirin (Intelence) und Nevirapin (Viramune), sondern auch gegen andere Nukes resistent war. Unter Berücksichtigung dieser Informationen hat das United States Department of Health and Human Services (DHHS), das umfassende HIV-Behandlungsrichtlinien erstellt, erklärt, dass „bei der Verwendung von Rilpivirin bei Patienten mit 100.000 Kopien/ml Vorsicht geboten ist.“

5. Schwangerschaft

Da es sich bei Rilpivirin um ein neues Arzneimittel handelt, gibt es keine Informationen über die Sicherheit von Rilpivirin für schwangere Frauen oder deren Föten. Studien an Tieren deuten nicht darauf hin, dass Rilpivirin den Fötus schädigen kann. Der Hersteller empfiehlt jedoch, dass Rilpivirin „während der Schwangerschaft nicht angewendet werden sollte, es sei denn, der mögliche Nutzen überwiegt die möglichen Risiken.“

Nebenwirkungen

1. Allgemeines

Rilpivirin ist ein relativ neues Arzneimittel, so dass das gesamte Spektrum seiner Nebenwirkungen noch nicht bekannt ist. Daten aus klinischen Studien deuten jedoch darauf hin, dass Rilpivirin im Allgemeinen gut verträglich ist. Die Überwachung der Langzeitanwendung von Rilpivirin ist im Gange. In klinischen Studien wurde Rilpivirin als Teil einer Kombinationstherapie verwendet, so dass es schwierig ist, sicher zu sagen, welche Nebenwirkungen durch dieses Medikament verursacht werden.

Hier ist eine Liste einiger Symptome, die von Rilpivirin-Anwendern in klinischen Studien berichtet wurden:

  • Schwindel
  • Schläfrigkeit während des Tages
  • Kopfschmerzen
  • Ausschlag
  • Übelkeit
  • Magenschmerzen

2. Depression (siehe auch Warnhinweise oben)

Rilpivirin kann wie alle nicht-nuklearen Arzneimittel Depressionen und Angstzustände hervorrufen, obwohl in klinischen Studien weniger als 10 % der Patienten über solche Probleme berichteten. Bevor eine schwere Depression auftritt, können subtilere Symptome auftreten, wie z. B.:

  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Einschlafprobleme
  • Einschlafprobleme
  • Anhaltende Reizbarkeit
  • Schwierigkeiten Gedächtnisschwierigkeiten
  • Müdigkeit
  • Veränderungen des Appetits
  • Anhaltende Albträume

Wenn Sie diese oder andere Veränderungen in Ihrer Stimmung bemerken, sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt.

3. Lipodystrophie-Syndrom

Das HIV-Lipodystrophie-Syndrom ist die Bezeichnung für eine Reihe von Symptomen, die sich im Laufe der Zeit entwickeln können, wenn Menschen Anti-HIV-Medikamente einnehmen. Obwohl Rilpivirin ein neues Medikament ist, gibt es bisher keinen Zusammenhang zwischen der Anwendung von Rilpivirin und dem Lipodystrophie-Syndrom.

Zu den Merkmalen der Lipodystrophie gehören:

  • Verlust von Fett im Gesicht, Arme und Beine
  • Ausgebeulte Venen in den Armen und/oder Beinen aufgrund des Fettverlustes unter der Haut
  • vergrößerte Taille und Bauchumfang
  • Fettpolster im Nacken („Büffelbuckel Buckel“) oder am Halsansatz („Pferdekragen“)
  • kleine Fettklumpen im Bauchraum
  • vergrößerte Brüste (bei Frauen)

Neben diesen körperlichen Veränderungen können können Bluttests Folgendes feststellen:

  • erhöhte Werte von fetthaltigen Substanzen, die Triglyceride genannt werden
  • erhöhte Werte von LDL-Cholesterin (Low-Density-Lipoprotein) oder „schlechtem“ Cholesterin
  • verringerte Werte von HDL-Cholesterin (High-Density-Lipoprotein), oder „gutes“ Cholesterin
  • erhöhte Blutzuckerwerte
  • erhöhte Werte des Hormons Insulin
  • verringerte Empfindlichkeit gegenüber Insulin (Insulinresistenz)

Die genauen Ursachen des HIV-Lipodystrophie-Syndroms sind nicht klar und schwer zu verstehen. Bei einigen HIV-Infizierten können ein oder mehrere Aspekte des Syndroms auftreten. So kann es bei einigen zu Fettabbau kommen, bei anderen zu einer Fettzunahme, und bei wieder anderen sowohl zu Fettabbau als auch zu einer Fettzunahme. Es wird immer deutlicher, dass ein Anstieg der Glukose-, Cholesterin- und Triglyceridwerte eines Menschen über mehrere Jahre hinweg das Risiko für Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht. Bislang überwiegen jedoch die zahlreichen Vorteile der HIV-Medikamente bei weitem das erhöhte Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder andere Nebenwirkungen.

Um Ihr Risiko für Diabetes, Herzkrankheiten und andere Komplikationen zu verringern, ist es wichtig, ein normales Gewicht zu halten, sich gesund zu ernähren, regelmäßig Sport zu treiben und, wenn Sie rauchen, das Rauchen aufzugeben. Regelmäßige Besuche beim Arzt für Kontrolluntersuchungen und Bluttests sind ebenfalls wichtig, um gesund zu bleiben. Falls erforderlich, kann Ihr Arzt eine lipidsenkende Therapie verschreiben.

Forscher untersuchen das Lipodystrophie-Syndrom, um herauszufinden, wie man Menschen mit HIV helfen kann, dieses Problem zu vermeiden oder zu verringern. (Weitere Informationen über die Möglichkeiten zur Behandlung des Lipodystrophie-Syndroms finden Sie in CATIE’s A Practical Guide to HIV Drug Side Effects.)

Wechselwirkungen mit Nahrungsmitteln

Rilpivirin muss immer mit einer Mahlzeit eingenommen werden, damit es aufgenommen werden kann. Vermeiden Sie es, Grapefruit zu essen oder Grapefruitsaft zu trinken, da dies die Konzentration von Rilpivirin in Ihrem Körper erhöht, was zu Nebenwirkungen führen kann.

Wechselwirkungen mit Arzneimitteln und Kräutern

Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt und Apotheker über die Einnahme von anderen verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, einschließlich rezeptfreier Arzneimittel, Kräutern, Nahrungsergänzungsmitteln und Straßendrogen.

Einige Arzneimittel können mit Rilpivirin in Wechselwirkung treten, indem sie dessen Spiegel in Ihrem Körper erhöhen oder verringern. Erhöhte Arzneimittelspiegel können dazu führen, dass Sie Nebenwirkungen erfahren oder bereits bestehende Nebenwirkungen verschlimmern. Andererseits kann HIV resistent werden, wenn der Wirkstoffspiegel zu niedrig wird, und Ihre zukünftigen Behandlungsmöglichkeiten können eingeschränkt sein.

Wenn Sie ein Arzneimittel einnehmen müssen, das möglicherweise mit Ihren bestehenden Medikamenten interagiert, kann Ihr Arzt Folgendes tun:

  • die Dosis Ihrer HIV-Medikamente oder anderer Medikamente anpassen; oder
  • andere HIV-Medikamente verschreiben.

Der Hersteller warnt, dass Rilpivirin nicht zusammen mit den folgenden Arzneimitteln oder Kräutern angewendet werden sollte, da diese die Konzentration von Rilpivirin im Blut stark verringern und dazu führen können, dass HIV gegen Rilpivirin und andere HIV-Medikamente resistent wird. Beachten Sie, dass die folgenden Listen nicht vollständig sind:

Antiseizure

  • Carbamazepin, Oxcarbazepin, Phenobarbital und Phenytoin.

Antibiotika gegen TB (Tuberkulose) oder MAC (Mycobacterium avium complex)

  • Rifabutin (Mycobutin), Rifampin (Rifadin, Rofact und in Rifater), Rifampicin und Rifapenten.

Kortikosteroide

  • Dexamethason wird als Tabletten, Injektion oder intravenös verabreicht. In diesen Formen verabreicht, können sich hohe Dosen von Kortikosteroiden im Körper anreichern und mit Rilpivirin interagieren.

Kräuter

  • Johanniskraut (Hypericin, Hyperforin).

Nicht-Nukes

  • Efavirenz (Sustiva, auch in Atripla), Etravirin (Intelence) und Nevirapin (Viramune).

Protonenpumpenhemmer

  • Esomeprazol (Nexium), Lansoprazol (Prevacid), Omeprazol (Losec), Pantoprazol (Pantoloc), Rabeprazol (Pariet).

Der Hersteller warnt, dass das folgende Arzneimittel nicht zusammen mit Rilpivirin angewendet werden sollte, da es den Rilpivirin-Spiegel stark erhöhen kann (und daher Nebenwirkungen verursachen kann):

Delavirdin

  • Im Gegensatz zu den anderen oben aufgeführten Nicht-Nukes kann Delavirdin (Rescriptor) den Rilpivirin-Spiegel erhöhen und sollte nicht von Personen angewendet werden, die Rilpivirin einnehmen.

Der Hersteller warnt, dass die folgenden Arzneimittel den Rilpivirin-Spiegel erhöhen können und empfiehlt Ärzten, bei der Verschreibung dieser Arzneimittel an Patienten, die Rilpivirin einnehmen, „Vorsicht“ walten zu lassen:

HIV-Proteasehemmer

– Atazanavir (Reyataz), Darunavir (Prezista), Fosamprenavir (Telzir), Lopinavir-Ritonavir (Kaletra), Ritonavir (Norvir), Saquinavir (Fortovase), Tipranvir (Aptivus). Rilpivirin sollte die Spiegel dieser anderen Arzneimittel nicht erhöhen.

Antazida

– mit Aluminium, Magnesiumhydroxid oder Calciumcarbonat. Der Hersteller warnt, dass diese Arzneimittel mit Vorsicht verwendet werden sollten, da sie den Säuregehalt des Magens beeinflussen und die Absorption von Rilpivirin stark vermindern und seinen Spiegel im Blut senken können.

Der Hersteller empfiehlt, dass Antazida nur „entweder mindestens zwei Stunden vor oder mindestens vier Stunden nach“ der Einnahme von Rilpivirin verwendet werden sollten.

Antimykotika

– Azol-Antimykotika wie Fluconazol (Diflucan), Itraconazol (Sporanox), Posaconazol (Spirafil) und Voriconazol (Vfend) können den Rilpivirinspiegel im Blut erhöhen. Außerdem kann Rilpivirin die Konzentration dieser Arzneimittel im Blut verringern, was zu neuen oder wiederkehrenden Pilzinfektionen führen kann. Daher sollten diese Arzneimittel nicht von Personen eingenommen werden, die Rilpivirin einnehmen.

Makrolid-Antibiotika

– Clarithromycin (Biaxin), Erythromycin und Troleandomycin können alle den Rilpivirin-Spiegel erhöhen und zu Nebenwirkungen führen. Der Hersteller empfiehlt, dass Ärzte, wenn möglich, die Verschreibung eines alternativen Makrolids, wie Azithromycin (Zithromax), in Betracht ziehen sollten.

Die folgenden Arzneimittel können den Rilpivirin-Spiegel senken und müssen mit Vorsicht angewendet werden:

Histamin2-Rezeptor-Antagonisten

– Cimetidin (Tagamet), Famotidin (Pepcid), Nizatidin, Ranitidin (Zantac). Diese Arzneimittel verringern den Säuregehalt des Magens und können daher die Absorption von Rilpivirin erheblich verringern. Dies kann dazu führen, dass HIV gegen Rilpivirin und andere Anti-HIV-Medikamente resistent wird. Der Hersteller empfiehlt, diese Arzneimittel mit Vorsicht zu verwenden, und wenn sie verwendet werden müssen, dann sollten sie nur „mindestens 12 Stunden vor oder mindestens vier Stunden nach Rilpivirin“ eingenommen werden.“

Andere Arzneimittel

Medikamente, die übermäßigen Harndrang (Wassertabletten, Diuretika) oder Durchfall (Abführmittel oder Einläufe) verursachen, oder andere Arzneimittel wie Amphotericin B (Fungizone, Abelcet) können das Gleichgewicht der Mineralien in Ihrem Blut stören, was sich auf Ihren Herzrhythmus auswirken kann. Der Hersteller empfiehlt, dass diese Arzneimittel bei der Einnahme von Rilpivirin mit Vorsicht angewendet werden sollten.

Wechselwirkungen sind nicht zu erwarten

Der Hersteller erwartet keine Wechselwirkungen von Rilpivirin mit diesen Arzneimitteln:

  • Methadon
  • bestimmte HIV- und Hepatitis-Medikamente, insbesondere Nuklearmedikamente zur Behandlung von HIV (Abacavir, 3TC, FTC, Tenofovir und ähnliche Medikamente); Co-Rezeptorenblocker, wie Maraviroc (Celsentri); und Nuklearmedikamente zur Behandlung von Hepatitis C, wie Ribavirin; Integrasehemmer wie Raltegravir (Isentress). Das Arzneimittel ddI (Videx) muss mindestens zwei Stunden vor oder mindestens vier Stunden nach der Einnahme von Rilpivirin
  • auf nüchternen Magen eingenommen werden; Medikamente gegen Erektionsstörungen wie Sildenafil (Viagra), Tadalafil (Cialis) oder Vardenafil (Levitra)
  • Fettsenker, so genannte Statine, einschließlich Atorvastatin (Lipitor), Rosuvastatin
  • (Crestor) und ähnliche Medikamente
  • orale Empfängnisverhütungsmittel („die Pille“)

Resistenz, Kreuzresistenz und Behandlungsunterbrechung

Im Laufe der Zeit, wenn neue Kopien von HIV im Körper entstehen, verändert das Virus seine Struktur. Diese Veränderungen werden als Mutationen bezeichnet und können dazu führen, dass HIV gegen die Wirkung von Anti-HIV-Medikamenten resistent wird, was bedeutet, dass diese Medikamente bei Ihnen nicht mehr wirken. Die Kombination von Rilpivirin mit mindestens zwei anderen HIV-Medikamenten verzögert die Entwicklung einer Arzneimittelresistenz.

Um das Risiko der Entwicklung einer Arzneimittelresistenz zu verringern, sollten alle HIV-Medikamente jeden Tag genau nach Vorschrift eingenommen werden. Wenn die Einnahme verzögert, ausgelassen oder nicht wie vorgeschrieben erfolgt, kann der Rilpivirinspiegel im Blut zu niedrig werden. In diesem Fall können sich resistente Viren entwickeln. Wenn Sie feststellen, dass Sie Probleme haben, Ihre Medikamente wie vorgeschrieben einzunehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt und dem Pflegepersonal darüber. Sie können Wege finden, Ihnen zu helfen.

Wenn HIV gegen ein Medikament einer Klasse resistent wird, wird es manchmal auch gegen andere Medikamente dieser Klasse resistent. Dies wird als Kreuzresistenz bezeichnet.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre derzeitigen und zukünftigen Behandlungsmöglichkeiten. Um Ihnen bei der Entscheidung über diese Optionen zu helfen, kann Ihr Arzt eine kleine Blutprobe mit Hilfe eines Resistenztests untersuchen lassen. Sollte das HIV in Ihrem Körper gegen Rilpivirin resistent werden, kann Ihr Arzt Ihnen eine neue Arzneimittelkombination empfehlen.

Dosierung und Formulierungen

Rilpivirin (Edurant) ist in Tabletten zu 25 mg erhältlich. Die übliche Dosis von Rilpivirin für Erwachsene mit HIV beträgt 25 mg einmal täglich. Das Arzneimittel sollte immer direkt nach einer Mahlzeit eingenommen werden, um die Aufnahme zu gewährleisten. Die Einnahme auf nüchternen Magen kann die Wirksamkeit beeinträchtigen.

Rilpivirin muss immer mit einer Mahlzeit eingenommen werden. Die Tabletten sollten unzerkaut mit Wasser oder einer anderen Flüssigkeit geschluckt werden.

Formulierungen können sich ändern, und die Dosierungen müssen möglicherweise angepasst werden. Alle Medikamente sollten immer genau nach Vorschrift eingenommen werden.

Verfügbarkeit

Rilpivirin ist in Kanada in Kombination mit anderen Anti-HIV-Medikamenten für die Behandlung der HIV-1-Infektion bei Erwachsenen zugelassen, die noch nie eine ART angewendet haben. Ihr Arzt kann Ihnen mehr über die Verfügbarkeit und die Kostenübernahme von Rilpivirin in Ihrer Region sagen. Das Online-Modul Federal, Provincial and Territorial Drug Access Programs von CATIE enthält ebenfalls Informationen über die Arzneimittelversorgung.

Cohen CJ, Andrade-Villanueva J, Clotet B, et al. Rilpivirine versus efavirenz with two background nucleoside or nucleotide reverse transcriptase inhibitors in treatment-naïve adults infected with HIV-1 (THRIVE): a phase 3, randomised, non-inferiority trial. Lancet. 2011 Jul 16;378(9787):229-37.

Department of Health and Human Services Panel on Antiretroviral Guidelines for Adults and Adolescents. Empfehlungen für den NNRTI-Einsatz bei antiretroviral behandlungsnaiven Patienten mit HIV-1-Infektion. 16 August, 2011.

Janssen Inc. Edurant: Rilpivirin-Tabletten Produktmonographie. 20 July, 2011.

Molina JM, Cahn P, Grinsztejn B, et al. Rilpivirine versus efavirenz with tenofovir and emtricitabine in treatment-naïve adults infected with HIV-1 (ECHO): a phase 3 randomised double-blind active-controlled trial. Lancet. 2011 Jul 16;378(9787):238-46.

Wilkin A, Pozniak A, Morales-Ramirez J, et al. Long-term efficacy, safety and tolerability of TMC278 in HIV-1-infected antiretroviral-naïve patients: week 192 results from a phase IIb randomized trial. AIDS Research and Human Retroviruses. 2011 Sep 9 .

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