Remission beim Multiplen Myelom

Remission und Rückfall beim Multiplen Myelom – ICD 10-Codes

Was bedeutet es, bei einem Multiplen Myelom in Remission zu sein? Lassen Sie uns zunächst über die Grundlagen sprechen: Bei einem Myelom in Remission zu sein, ist nicht dasselbe, wie vom Myelom geheilt zu sein. Eine Remission kann teilweise oder vollständig sein. Es kann sein, dass bei Ihnen noch ein Myelom nachweisbar ist, aber weniger Krebszellen vorhanden sind. Jeder Patient fragt sich, wie lange diese Remission andauern wird, aber es gibt keine einfache Formel und jeder Patient ist anders. Es kann von der Art der Myelom-Behandlung abhängen, die Sie erhalten, von der Genetik Ihres Myeloms und von anderen Gesundheitsfaktoren.

Es kommt häufig vor, dass das Myelom nach einer ersten Remission zurückkehrt. Dies wird als rezidivierendes multiples Myelom bezeichnet. Das Ziel der heutigen Behandlung ist es, die Dauer und Tiefe der Remissionen zu verlängern, bis eine Heilung gefunden werden kann.

Es gibt verschiedene Stufen des Ansprechens von Patienten auf die Behandlung:

Stabile Erkrankung (SD)

Stabile Erkrankung bedeutet, dass ein Patient zwar etwas auf die Behandlung anspricht, aber die Werte des monoklonalen Proteins um weniger als 50 % gesunken sind. Die Krankheit bessert sich nicht und verschlimmert sich auch nicht.

Teilweises Ansprechen (PR)

Teilweises Ansprechen liegt vor, wenn die monoklonalen Proteine im Blut des Patienten um mehr als 50 % und die M-Proteine im Urin um mehr als 90 % gesenkt werden konnten. Bei einem Plasmozytom (einer einzelnen Läsion) würde ein partielles Ansprechen eine Verkleinerung des Tumors um mehr als 50 % bedeuten.

Sehr gutes partielles Ansprechen (VGPR)

Ein sehr gutes partielles Ansprechen bedeutet, dass die monoklonalen Proteinwerte mit dem IFE (Immunofixationstest), nicht aber mit dem Elektrophorese-Test im Blut und Urin nachgewiesen werden können. Es bedeutet auch, dass das M-Protein im Blut um über 90 % reduziert wurde.

Komplettes Ansprechen

Ein komplettes Ansprechen bedeutet, dass kein monoklonales Protein mehr im Körper nachweisbar ist.

Stringentes komplettes Ansprechen

Stringentes komplettes Ansprechen bedeutet, dass ein Patient ein komplettes Ansprechen erreicht hat und er außerdem ein normales Verhältnis der freien Leichtketten aufweist und keine klonalen Zellen im Knochenmark hat, wie durch Immunhistochemie oder Immunfluoreszenz gemessen.

Minimal Residual Disease Negative

Es stehen empfindlichere Tests zur Verfügung, mit denen entweder durch Durchflusszytometrie oder durch Next Generation Sequencing geringere Krankheitsniveaus nachgewiesen werden können. Wenn ein Patient MRD-negativ ist, bedeutet dies, dass er ein stringentes komplettes Ansprechen erreicht hat und in einer Probe von einer Million Zellen keine Myelomzellen nachgewiesen werden können. Dabei handelt es sich um einen Test aus einer Knochenmarksbiopsie.

Was bedeutet mein ICD-10-Code?

ICD-Codes werden von den Versicherungsgesellschaften verwendet, um Diagnosen und Verfahren zu identifizieren, damit sie der Versicherung in Rechnung gestellt werden können. Der Code ICD 10 wird verwendet, um Myelom-Remissionen und -Rückfälle zu vermerken. Die folgenden Codes werden beim Myelom verwendet:

C90 Multiples Myelom und maligne Plasmazellneoplasmen

C90.0 Multiples Myelom

  • C90.00 …… keine Remission erreicht
  • C90.01 …… in Remission
  • C90.02 …… in Rezidiv

C90.1 Plasmazell-Leukämie

  • C90.10 …… keine Remission erreicht
  • C90.11 …… in Remission
  • C90.12 …… in Rezidiv

C90.2 Extramedulläres Plasmozytom

  • C90.20 …… hat keine Remission erreicht
  • C90.21 …… in Remission
  • C90.22 …… in Rezidiv

C90.3 Solitäres Plasmozytom

  • C90.30 …… nicht in Remission
  • C90.31 …… in Remission
  • C90.32 …… in Rezidiv

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