Die Bauchdecke besteht aus 5 paarigen Muskeln: 2 vertikale Muskeln (der Rectus abdominis und der Pyramidalis) und 3 schichtförmige, flache Muskeln (der äußere schräge Bauchmuskel, der innere schräge Bauchmuskel und der transversus abdominis). Diese Muskeln und ihre Faszienansätze greifen ineinander und vereinen sich zu einer stabilen, schützenden muskulofaszialen Schicht, die der anterolateralen Bauchwand Kraft und Halt gibt (siehe die Abbildungen unten).
Außerer schräger Bauchmuskel
Der äußere schräge Bauchmuskel ist der größte und oberflächlichste der 3 gepaarten, flachen Bauchmuskeln. Er entspringt aus den unteren 8 Rippen und den Verästelungen des Musculus serratus anterior. Im Verlauf des äußeren schrägen Bauchmuskels nach medial inferior gehen seine Muskelfasern von einem dicken Muskel in eine faserige Aponeurose über, die medial in die Linea alba einsetzt. Inferior faltet sich die Aponeurose des obliquus externus auf sich selbst zurück und bildet das Ligamentum inguinale zwischen der Spina iliaca anterior superior und dem Tuberculum pubicum, bevor sie auf dem Tuberculum pubicum und der vorderen Hälfte des Beckenkamms ansetzt. Unmittelbar medial des Ansatzes am Tuberculum pubicum teilt sich die Aponeurose und bildet den oberflächlichen (oder äußeren) Leistenring.
Der äußere Bauchschrägstrich wird segmental von den vorderen Ästen der unteren 6 thorakoabdominalen Nerven (T7-T12) innerviert.
Musculus abdominis obliquus internus
Der Musculus abdominis obliquus internus ist die Zwischenschicht der 3 paarigen, flachen Bauchmuskeln. Er entspringt im Wesentlichen aus dem vorderen Teil des Beckenkamms, der seitlichen Hälfte des Leistenbandes und der thorakolumbalen Faszie. Der innere schräge Bauchmuskel setzt am unteren Rand der 10. bis 12. Rippen, an der Linea alba und am Schambeinkamm über die gemeinsame Sehne an. Die Muskelfasern des obliquus abdominalis internus verlaufen nach oben in superomedialer Richtung, senkrecht zu den Muskelfasern des obliquus abdominalis externus.
Wie der obliquus abdominalis externus bildet auch der obliquus abdominalis internus eine breite Aponeurose, die in der Mittellinie verschmilzt und zur Rektusscheide beiträgt. Oberhalb der Bogenlinie (siehe Abbildung unten) spaltet sich die Aponeurose des obliquus internus anterior und posterior auf, um den Musculus rectus zu umschließen und zur Bildung der Rektusscheide beizutragen. Unterhalb der Bogenlinie spaltet sich die innere schräge Bauchaponeurose jedoch nicht und verläuft nur anterior zum Rektusmuskel als Teil der vorderen Rektusscheide.
Die unteren aponeurotischen Fasern des Musculus obliquus internus abdominalis verlaufen über den Samenstrang durch den Leistenkanal, und die medialen Fasern verschmelzen mit der Aponeurose des Musculus transversus abdominis zu einer gemeinsamen Sehne.
Der obliquus internus wird segmental von den vorderen Ästen der 6 unteren thorakoabdominalen Nerven (T7-T12) und den ersten lumbalen Nerven (iliohypogastrischer und ilioinguinaler Nerv) innerviert.
Auffallend ist, dass alle neurovaskulären Strukturen, die die Bauchmuskeln versorgen, in der Ebene zwischen dem Musculus obliquus internus abdominalis und dem Musculus transversus abdominis verlaufen, mit Ausnahme der Nerven iliohypogastricus und ilioinguinalis. Sie liegen zunächst auf der vorderen Fläche des Quadratus lumborum und verlaufen dann seitlich in der Ebene zwischen dem M. transversus abdominis und dem M. obliquus internus abdominis. Oberhalb der Spina iliaca anterior superior durchdringen sie den Musculus obliquus abdominis internus und verlaufen zwischen diesem Muskel und der Aponeurose des Musculus obliquus abdominis externus.
Muskel transversus abdominis
Der Musculus transversus abdominis ist der tiefste der drei paarigen, flachen Bauchmuskeln. Er entspringt an den Innenflächen des 7. bis 12. Rippenknorpels, der thorakolumbalen Faszie, den vorderen drei Vierteln des Beckenkamms und dem seitlichen Drittel des Leistenbands.
Wie die anderen flachen Muskeln bildet auch der Transversus abdominis eine breite Aponeurose, die zur Bildung der Rektusscheide beiträgt, bevor sie in der Mittellinie mit der Linea alba verschmilzt. Oberhalb der Linea arcuata trägt die Aponeurose des Transversus abdominis zur hinteren Rektusscheide bei. Unterhalb der Linea arcuata ist sie mit den anderen flachen Muskeln zur vorderen Rektusscheide verschmolzen. (Siehe Abbildung oben.)
Wie der Name schon sagt, verlaufen die Muskel- und Aponeurosenfasern in transversaler Richtung, mit Ausnahme der untersten Aponeurosenfasern. Diese Fasern verlaufen inferomedial, um sich mit der Aponeurose des inneren Schrägbeins zu vereinigen und die gemeinsame Sehne zu bilden, die am Schambeinkamm und dem Ligamentum pectineum (Cooper) ansetzt. Die unteren aponeurotischen Fasern sind mit der darunter liegenden Fascia transversalis verschmolzen und bilden so die hintere Wand des Leistenkanals. Eine kleine dreieckige Öffnung in dieser hinteren Wand wird als tiefer oder innerer Leistenring bezeichnet. An dieser Öffnung wird der Samenstrang gebildet (durch den Ductus deferens, die Hodengefäße und den genitalen Ast des Nervus genitofemoralis), durch den alle indirekten Leistenbrüche entstehen.
Der Transversus abdominis wird segmental von den vorderen Ästen der unteren 6 thorakoabdominalen Nerven (T7-T12) und den ersten lumbalen Nerven (iliohypogastrischer und ilioinguinaler Nerv) innerviert.
Muskeln des Rectus abdominis
Die Muskeln des Rectus abdominis sind paarige, lange Muskeln, die knapp seitlich der Linea alba in vertikaler Richtung vom Schwertfortsatz des Brustbeins und dem Rippenknorpel der fünften bis siebten Rippe bis zur Schambeinfuge verlaufen. Diese Muskeln haben die Aufgabe, die Bauchdecke anzuspannen, den Rumpf zu beugen, das Becken zu stabilisieren und bei der Geburt, der Defäkation, der Miktion und der forcierten Exspiration zu helfen.
Jeder Muskel ist entlang seines Verlaufs durch 3 oder 4 quer verlaufende Faserbänder geteilt, die als Sehnenübergänge bekannt sind und den Muskel im Wesentlichen in eine Reihe miteinander verbundener Muskeln unterteilen. Daraus resultieren die „Bauchmuskeln“ oder das „Six-Pack“. Die Rektusmuskeln befinden sich in der Rektusscheide, die von den Aponeurosen des äußeren schrägen Bauchmuskels, des inneren schrägen Bauchmuskels und des M. transversus abdominis gebildet wird.
Die Rektusmuskeln haben eine doppelte Blutversorgung. Die obere epigastrische Arterie und Vene, die direkte Fortsetzungen der inneren Thoraxgefäße sind, versorgen die obere Hälfte der Rektusmuskeln. Die Arteria epigastrica inferior und die Vena epigastrica externa, die aus den äußeren Darmbeingefäßen kurz vor ihrem Durchtritt unter dem Leistenband entspringen, versorgen den unteren Teil der Rektusmuskeln und verlaufen nach oben, bis sie eine Anastomose mit den oberen epigastrischen Gefäßen bilden. Darüber hinaus gibt es zahlreiche kleine, segmentale Beiträge aus den unteren 6 Interkostalgefäßen (siehe Abbildung unten).
Der Musculus rectus wird segmental von den vorderen Ästen der thorakoabdominalen Nerven T7-T12 innerviert.
Muskel Pyramidalis
Der Musculus pyramidalis ist ein kleiner, dreieckiger Muskel, der anterior des unteren Aspekts des Musculus rectus abdominis liegt. Er entspringt an der Schambeinfuge und setzt oben an der Linea alba an. Dieser Muskel hat die Aufgabe, die Linea alba zu spannen und die Mittellinie zu stabilisieren. Der Musculus pyramidalis wird beim Menschen im Allgemeinen als unbedeutend angesehen und fehlt in der Tat bei etwa 20 % der Bevölkerung.
Arcuate-Linie
Ungefähr in der Mitte zwischen Nabel und Schambeinfuge verläuft eine gewölbte, quer verlaufende anatomische Linie, die als Arcuate-Linie oder halbkreisförmige Linie von Douglas bekannt ist. Oberhalb dieser Linie setzt sich die vordere Rektusscheide aus der Verschmelzung der Aponeurosen des obliquen abdominalis externus und dem vorderen Blatt der Aponeurosen des obliquen abdominalis internus zusammen. (Die Aponeurose des Obliquus abdominalis internus spaltet sich und umhüllt den Musculus rectus auf dieser Höhe).
Die hintere Rektusscheide oberhalb der Bogenlinie besteht aus der Verschmelzung des hinteren Blattes der inneren schrägen Bauchmuskelaponeurosen und der Aponeurosen des Transversus abdominis. Unterhalb der Bogenlinie besteht die vordere Rektusscheide aus der Verschmelzung aller 3 Muskelaponeurosen, und es gibt nur wenig oder gar keine hintere Scheide, da nur die dünne Fascia transversalis hinter dem Rektusmuskel verläuft (siehe Bild unten).
Linea alba
Die Linea alba ist eine dichte, sehnige Linie, die von den dekussierenden Aponeurosen der Musculi obliquus abdominalis externus, obliquus abdominalis internus und transversus abdominis an der Mittellinie des Abdomens gebildet wird. Zwischen den Rektusmuskeln verläuft er vom Xiphoid nach oben und setzt sich nach unten fort, wo er oberflächlich vor den Rektusmuskeln verläuft und an der Schambeinfuge ansetzt. Tiefere Fasern verlaufen hinter dem Rectus abdominis und setzen am hinteren Schambeinkamm an, um eine dreieckige Lamelle zu bilden, die als „adminiculum lineae albae“ bekannt ist.
Oberhalb des Nabels ist die gut ausgebildete Linea alba breiter und wird unterhalb des Nabels bis zu ihren unteren Ansätzen immer schmaler und undeutlicher. Der Laparotomieschnitt in der Mittellinie, der die Linea alba teilt, ist einer der häufigsten chirurgischen Zugänge zur Freilegung des Abdomens und die häufigste Stelle für die Bildung von Narbenbrüchen.
Die Verbreiterung der oberen Linea alba kann eine auffällige Vorwölbung in der Mittellinie verursachen, die als Diastasis recti oder Trennung der Rektusmuskeln bekannt ist. Die Diastasis recti ist ein häufiger und normaler Zustand bei Neugeborenen und kommt sehr häufig bei Frauen vor, die mehrere Schwangerschaften hinter sich haben.