Pneumonie

eine Gruppe von Lungenerkrankungen, die durch eine Entzündung des Alveolar-, Interstitial- und Bindegewebes der Lunge und der Bronchiolen gekennzeichnet ist. Die Entzündung breitet sich häufig auch auf das Gefäßsystem der Lunge aus. Eine Lungenentzündung kann durch Viren oder Bakterien verursacht werden oder durch physikalisch-chemische Schädigungen infolge von Verbrennungen, chemischen Substanzen oder Kriegsgasen entstehen. Die häufigsten viralen Lungenentzündungen sind Influenzavirus, Adenovirus und Ornithose. Die häufigeren bakteriellen Lungenentzündungen sind Pneumokokken, Streptokokken und Staphylokokken, wobei die Bakterienflora meist gemischt ist. Der Verlauf der Krankheit kann akut oder chronisch sein. Die akute Lungenentzündung ist eine der häufigsten Atemwegserkrankungen.

Bakterien und Viren dringen über die Atemwege und viel seltener über die Lymph- und Blutgefäße in die Lunge ein. Die Entwicklung einer Lungenentzündung hängt auch von der so genannten Reaktivität oder Widerstandskraft des Körpers ab. Eine geringe Widerstandskraft kann durch übermäßige Müdigkeit, eine Vorerkrankung, Abkühlung und schädliche Gewohnheiten wie Alkoholkonsum bedingt sein. Je nach Art der Veränderungen im Lungengewebe kann die Lungenentzündung lobär, lobulär oder interstitiell verlaufen.

Die lobäre Lungenentzündung betrifft den Lappen einer Lunge oder einen großen Teil davon und ist durch einen zyklischen Verlauf und strukturelle Veränderungen in der Lunge gekennzeichnet. Der Pneumokokkus spielt häufig eine Rolle bei der Entstehung des Entzündungsprozesses, obwohl auch andere Mikroflora von Bedeutung sein kann. Typisch ist der plötzliche Ausbruch der Krankheit, häufig mit Schüttelfrost. Weitere Symptome sind ein rascher Anstieg der Körpertemperatur auf 39° C oder mehr, allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen und Husten, der zunächst trocken ist und dann rostfarbenen Auswurf aufweist. Bei der Untersuchung werden Veränderungen in der Lunge und häufig im Rippenfell festgestellt. Die Intoxikation wird deutlich, ebenso wie die Beeinträchtigung der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems, des Nervensystems, des Blutes (Leukozytose), der Stoffwechselvorgänge und der Nieren. Die Dauer der Erkrankung liegt zwischen zwei und drei Wochen. Bei frühzeitigem Beginn der Antibiotikabehandlung wird die Intoxikation korrigiert, die Temperatur sinkt, und der Patient fühlt sich vom dritten bis zum fünften Tag und manchmal sogar noch früher besser. Die vollständige Genesung tritt etwa zur gleichen Zeit ein.

Lobärpneumonien können durch eine Vielzahl von Erregern verursacht werden und sich in ihrer Entwicklung und ihrem Verlauf erheblich unterscheiden. Im Gegensatz zur Lobärpneumonie erstreckt sich die Entzündungsreaktion bei der Lobärpneumonie nicht auf einen Lappen, sondern auf einzelne Teile (Läppchen oder Läppchengruppen) und tritt in Form von kleinen, meist multiplen Herden auf. Da die Krankheit häufig mit einem Befall der Bronchien beginnt, wird diese Form auch als Bronchopneumonie bezeichnet. Die Symptome der lobulären Pneumonie sind sehr vielfältig, da sie stark vom Erreger und dem Allgemeinzustand des Patienten abhängen. So verläuft die durch Staphylokokken verursachte Lungenentzündung langwierig, häufig ohne ausgeprägte Symptome und spricht kaum auf eine antibiotische Therapie an. Ein allgemeines Unwohlsein und ein weniger akuter Beginn als bei der Lobärpneumonie sind allen Arten der Lobärpneumonie gemeinsam; außerdem können Kopfschmerzen, Husten mit schleimigem Auswurf und ein Temperaturanstieg auf 37°-39° C auftreten. Bei der Untersuchung lassen sich Veränderungen des Lungengewebes, eine Abschwächung der Perkussionsresonanz und feuchte, sonore Rasselgeräusche in einigen Teilen der Lunge feststellen. Der Erreger kann im Sputum nachgewiesen werden. Die Dauer der Erkrankung beträgt zwei bis drei Wochen.

Die interstitielle Pneumonie ist durch entzündliche Reaktionen im interstitiellen Bindegewebe der Lunge gekennzeichnet. Ihre Symptome ähneln denen der lobulären Pneumonie. Da es jedoch unmöglich ist, durch eine Untersuchung eindeutige Daten zu erhalten, sind die Beobachtung des Krankheitsverlaufs und Röntgenuntersuchungen von erheblichem diagnostischem Wert.

Die meisten Fälle von akuter Lungenentzündung sprechen auf eine antibiotische Behandlung an. Eine akute Lungenentzündung kann jedoch einen langwierigen Verlauf nehmen, chronisch werden und gelegentlich durch Vereiterung kompliziert werden.

Die chronische Lungenentzündung ist eine langwierige, Monate oder Jahre andauernde Entzündung der Lunge, bei der nicht nur das Lungengewebe (alveoläres, interstitielles Gewebe), sondern auch die Bronchiolen und Bronchien sowie das Gefäß- und Lymphsystem betroffen sind, d. h. die strukturellen Elemente der Lunge. Die chronische Lungenentzündung ist gekennzeichnet durch schubweise Exazerbationen (Schübe), gefolgt von vorübergehenden Remissionen. Die Häufigkeit und Intensität der Exazerbationen nimmt mit dem Fortschreiten der Krankheit zu. Eine chronische Lungenentzündung ist sehr häufig die Folge einer zu spät oder falsch behandelten akuten Lungenentzündung, eines langwierigen Verlaufs der akuten Lungenentzündung bei geringer Widerstandskraft und des Vorliegens chronischer Entzündungsprozesse in den oberen Atemwegen und den Bronchien. Staubige Luft und Rauchen tragen neben anderen Faktoren zu dieser Krankheit bei. Die Symptome der chronischen Lungenentzündung sind sehr unterschiedlich, je nachdem, welche Lungen- und Bronchialstrukturen am Prozess beteiligt sind.

Zur Vorbeugung gehören die Einhaltung gesunder und hygienischer Praktiken am Arbeitsplatz und im Alltag, die Kontrolle der Luftverschmutzung und schädlicher Gewohnheiten wie Rauchen und Alkoholkonsum sowie die Behandlung von Erkrankungen der oberen Atemwege. Eine chronische Lungenentzündung kann auch durch eine sorgfältige Behandlung der akuten Lungenentzündung verhindert werden. Die Behandlung der akuten Lungenentzündung und der Exazerbationen chronischer Lungenentzündungen sollte so weit wie möglich im Krankenhaus durchgeführt werden. Bettruhe und eine kalorienreiche, vitaminreiche Ernährung sind unerlässlich. Antibiotika oder Sulfanilamide, Expektorantien, Inhalation von Sauerstoff, Schröpfköpfe und Senfpflaster werden eingesetzt. Während der Remission einer chronischen Lungenentzündung werden Maßnahmen ergriffen, um die allgemeine Widerstandsfähigkeit zu erhöhen: eine konservative Kur, Bewegung, physiotherapeutische Maßnahmen, die Verabreichung von Medikamenten zur Linderung von Bronchospasmen sowie die Behandlung in Sanatorien und Kurorten an der Südküste der Krim, in Bergkurorten oder in Orten mit Nadelwäldern. Eine Operation ist manchmal bei segmentalen Verletzungen angezeigt.

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N. S. MOLCHANOV

Lungenentzündung bei Tieren Bei Tieren tritt die Lungenentzündung (im Allgemeinen bei Jungtieren) in Form einer Bronchopneumonie oder Lappenpneumonie auf. Sie tritt nach übermäßiger Abkühlung, nach dem Einatmen von Reizstoffen und nach infektiösen und parasitären Erkrankungen auf, wie z. B. der ansteckenden Pleuropneumonie der Pferde, der Pasteurellose und der Dictyocauliasis. Zu den Symptomen gehören Husten, Fieber und Dyspnoe. Lungenentzündungen bei Tieren können durch eitrige Entzündungen oder Gangrän der Lunge kompliziert werden. Behandlung und Vorbeugung zielen auf die Beseitigung der Ursachen ab; es werden Antibiotika, Sulfanilamide und andere Medikamente eingesetzt.

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