Zielsetzung: Ziel dieser Analyse war es, Perforationen von Intrauterinpessaren (IUP) zu identifizieren, die 12 bis 60 Monate nach dem Einsetzen des IUP festgestellt wurden, und diese Informationen mit (unseren zuvor veröffentlichten) Daten über Perforationen, die in den ersten 12 Monaten festgestellt wurden, zu kombinieren, um kumulative Perforationsraten zu berechnen.
Methoden und Materialien: Prospektive, nicht-interventionelle Kohortenstudie mit neuen Anwenderinnen von Levonorgestrel-freisetzenden Intrauterinsystemen (LNG-IUS) und Kupfer-IUP. Die ursprüngliche Kohorte umfasste 61.448 Frauen, die 12 Monate lang beobachtet wurden. Von diesen hatten wir genügend Ressourcen, um eine zusätzliche Nachuntersuchung und Analyse nach 60 Monaten bei 39 009 Frauen durchzuführen. Einschlusskriterium für diese Analyse war das Einsetzen der Spirale vor dem 31. Juli 2010. Alle potenziellen Fälle wurden über das medizinische Fachpersonal oder die Krankenakte validiert. Die rohen und bereinigten relativen Risiken wurden mithilfe eines logistischen Regressionsmodells berechnet.
Ergebnisse: Wir identifizierten 23 zusätzliche Perforationen (19 LNG-IUS und 4 Kupfer-IUP) mehr als 12 Monate nach dem Einsetzen. Zusammen mit den nach 12 Monaten festgestellten Perforationen lag die Gesamtperforationsrate bei LNG-IUS-Anwenderinnen bei 2,1 pro 1000 Einführungen (95 % KI: 1,6-2,8) und bei Kupfer-IUP-Anwenderinnen bei 1,6 pro 1000 Einführungen (95 % KI: 0,9-2,5) (14 + 4 Perforationen/11 379 Einführungen). LNG-IUS-Anwenderinnen hatten ein geringfügig höheres Perforationsrisiko als Kupfer-IUP-Anwenderinnen (ORadj 1,7; 95 % KI: 1,0-2,8). Fünfundvierzig (58 %) der 77 Perforationen wurden mit vermuteten Risikofaktoren in Verbindung gebracht. Stillen (RR 4,9, 95% CI: 3,0-7,8) und die Zeit seit der Entbindung (RR 3,0, CI: 1,5-5,4) blieben signifikante Risikofaktoren für Perforationen, die nach 12 Monaten entdeckt wurden. Keine Perforation führte zu einer ernsthaften Verletzung von intraabdominalen oder pelvinen Strukturen.
Schlussfolgerungen: Die Inzidenz von Uterusperforationen war in dieser Studie gering, wenn auch höher als die üblicherweise berichtete Rate. Ungefähr ein Drittel der Perforationen wird 12 Monate nach der Einlage entdeckt. Die klinischen Folgen von Perforationen sind im Allgemeinen leicht und mit einem sehr geringen Verletzungsrisiko für intraabdominale und pelvine Strukturen verbunden. Implikationen Die Uterusperforation ist ein seltenes Risiko im Zusammenhang mit der Verwendung von Intrauterinpessaren. Später diagnostizierte Perforationen können vorkommen, obwohl die Frauen beruhigt sein können, dass die Morbidität im Zusammenhang mit der Erkennung und Entfernung gering ist.