OriginalberichtEinzellige Balanitis und genitales Keratoderma: unterdiagnostizierte Präsentationen einer Chlamydieninfektion bei Männern?

Zielsetzung Beschreibung der Erfahrungen in einer genito-urinalen Klinik mit einzelliger zirkinater Balanitis und genitalem Keratoderma.

Design Retrospektive Analyse aller männlichen Patienten einer Klinik für Urologie, bei denen in einem Zeitraum von 12 Monaten eine Balanitis zirkulare und genitale Keratodermie, eine Chlamydieninfektion oder eine Balanitis diagnostiziert wurde.

Probanden Besucher einer Klinik für Urologie im Norden Londons.

Hauptergebnisse Anteil der männlichen Patienten mit Chlamydien oder Balanitis, die eine Balanitis circinae und/oder ein genitales Keratoderma hatten.

Ergebnisse Sechs Männer hatten eine Balanitis circinae und/oder ein Keratoderma der Eichel. Alle sechs waren Chlamydien-positiv, während von 179 Männern mit Balanitis anderer Ursache nur zwei Chlamydien aufwiesen (P < 0,001). Nur einer der Männer mit Balanitis circinata hatte Symptome einer Urethritis, obwohl alle eine mikroskopische Urethritis aufwiesen. Fünf der 6 Männer (83 %) gehörten ethnischen Minderheiten an, die nur 35 % aller männlichen Patienten in unserer Klinik ausmachen. Nur ein Patient hatte eine andere Manifestation des Reiter-Syndroms (orale Ulzeration), und keiner hatte Arthritis oder Konjunktivitis.

Schlussfolgerungen: Balanitis zirkinatus oder genitales Keratoderma, die in unserer Klinikpopulation als einzelne Entitäten auftreten, scheinen häufiger und stärker mit einer Chlamydieninfektion assoziiert zu sein, als die bisher veröffentlichte Literatur vermuten ließe.

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