OriginalartikelArchie Cochrane und sein Vermächtnis: Eine interne Herausforderung für die ärztliche Autonomie?☆

Archibald L. (Archie) Cochrane wurde 1909 in eine wohlhabende schottische Familie hineingeboren, von der er den Vorteil eines privaten Einkommens und den Nachteil einer Porphyrie erbte. Obwohl er ein brillanter Student war, wurde seine medizinische Ausbildung durch eine längere Psychoanalyse in Europa und durch den Dienst in einer Feldambulanz im spanischen Bürgerkrieg unterbrochen. Schließlich qualifizierte sich Cochrane 1938 als Arzt und trat 1939 dem R.A.M.C. bei. Er geriet 1941 auf Kreta in Gefangenschaft und diente für den Rest des Krieges als medizinischer Offizier in verschiedenen Kriegsgefangenenlagern. Cochranes Nachkriegskarriere beim Medical Research Council als Epidemiologe in Südwales brachte ihm den Respekt und die Bewunderung einer ganzen Generation von britischen Epidemiologen ein. Cochranes internationaler Ruf beruht jedoch nicht auf seinen Leistungen als Epidemiologe, sondern auf seiner 1971 erschienenen Monografie „Effectiveness and Efficiency. Random Reflections on Health Services“, eine bissige wissenschaftliche Kritik an der medizinischen Praxis. Cochrane starb 1988, aber sein Name lebt in der Cochrane Collaboration weiter, einem Netzwerk von Forschern, die sich mit klinischen Studien befassen, und die Fackel, die er entzündet hatte, wurde von den Gruppen, die sich für eine evidenzbasierte Medizin einsetzen, weitergeführt. Einige haben diese Entwicklungen mit Argwohn betrachtet, da sie darin eine Bedrohung für die Autonomie der Ärzte sahen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.