Einführung
Menstruationsstörungen haben die Aufmerksamkeit der Gynäkologen in der Gegenwart und der Ärzte in der Antike mehr als jedes andere Gesundheitsproblem der Frauen auf sich gezogen.
Unter allen gynäkologischen Problemen ist „Menorrhagie (Kasrat-e- Tams/ Ifrat-e- Tams)“ eine der häufigsten Beschwerden bei menstruierenden Frauen.
Schätzungsweise sind 10 bis 15 % der erwachsenen weiblichen Bevölkerung davon betroffen. Sie kann in jedem Alter auftreten. Es ist ein Problem, das die körperlichen, emotionalen und sozialen Aktivitäten und die Lebensqualität der Betroffenen beeinträchtigt.
Menorrhagie (Kasrat-e- Tams/ Ifrat-e- Tams) ist nichts anderes als anormale Gebärmutterblutungen oder übermäßige Menstruationsblutungen. Es handelt sich um eine häufige und schwächende Erkrankung, und Patienten mit dieser Störung stellen sich heutzutage häufig bei Allgemeinmedizinern und Gynäkologen vor.
Nach der strengen Definition wird Menorrhagie/starke Menstruation als Menstruationsblutung beschrieben, die länger als sieben Tage anhält, oder als Menstruationsblutverlust von mehr als 80 ml.
Obwohl alle Altersgruppen von Menorrhagie (Kasrat-e- Tams/ Ifrat-e- Tams) betroffen sind, tritt das Problem häufig bei Frauen über 35 Jahren auf und verursacht eine erhebliche Morbidität. Sie ist auch eine der häufigsten Ursachen für Eisenmangelanämie bei Frauen.
Zur Behandlung der Menorrhagie (Kasrat-e- Tams/ Ifrat-e- Tams) stehen heute eine Vielzahl von medizinischen Therapien zur Verfügung, aber keine Behandlung verspricht eine vollständige Heilung. Im Gegenteil, die Patientin entwickelt ein Risiko für Krebs der Fortpflanzungsorgane, was letztlich zur Hysterektomie führt.
Da die operative Morbidität, die Mortalität und die Langzeitmorbidität nicht unbedeutend sind, sollte die medizinische Behandlung die Therapie der ersten Wahl bleiben. Ein solcher Ansatz hat das Potenzial, die Gesamtkosten der Behandlung zu senken und gleichzeitig die Wirksamkeit und die allgemeine Patientenzufriedenheit aufrechtzuerhalten.
Unani-Ansatz bei Menorrhagie (Kasrat-e- Tams/ Ifrat-e- Tams)
Komplementäre und traditionelle Arzneimittel werden seit Jahrhunderten in vielen Kulturen zur Behandlung von Menorrhagie (Kasrat-e- Tams/ Ifrat-e- Tams) eingesetzt. Die Unani-Medizin ist eines der am besten entwickelten Medizinsysteme der Welt. In der Tat waren viele medizinische Unani-Dokumente, wie der Kanon von Avicenna (Al-Qanun -fil- tib), bis zum 16. Jahrhundert in Europa Standardlehrbücher in medizinischen Schulen und wurden im 19. Dieses Buch, das von Mohammad Hussain im 18. Jahrhundert geschrieben wurde, ist das umfangreichste und eines der neuesten traditionellen persischen Arzneibücher.
Nach Ibn-e-Sina in seinem Buch „Al Qanoon“ ist der normale Menstruationsfluss derjenige, der in der Quantität (Miqdar) und in der Qualität (Kaifiyat) durchschnittlich ist und zu der Zeit ausgeschieden wird, die für die Natur und die Gesundheit einer bestimmten Frau normal ist und die ihren Körper reinigt, indem sie alle schädlichen Bestandteile ihres Körpers ausscheidet. Der normale Menstruationszyklus kann mit 30 Tagen beschrieben werden, die die Tage des Menstruationsflusses einschließen.
Ursachen der Menorrhagie (Kasrat-e- Tams)
Wichtige Ursachen sind Schwäche der Haltekraft, d.h. Quwat-e-Masika der Gebärmutter, oder Zunahme der Blutmenge oder irgendeines Humors (Khilt) und Abnahme seines Gewichts oder erhöhte Fließfähigkeit des Blutes oder Riss der Arteriolen der Gebärmutter, Uterusschwäche oder Uterusaffektion wie Uteruspolypen, Uterusprutitus oder jede Veränderung der Qualität oder Quantität des Menstruationsblutes, d.h. Zunahme der Menge oder des Drucks.
Menorrhagie (Kasrat-e- Tams) kann mit einer Beckenpathologie, systemischen Erkrankungen oder iatrogenen Ursachen verbunden sein.
Behandlung von Menorrhagie (Kasrat-e- Tams)
Das Unani-System der Medizin bietet eine Reihe von Heilmitteln, die vielversprechend, lange wirksam und kostengünstig sind. Man kann sich auf sie verlassen, ohne Angst vor Nebenwirkungen haben zu müssen. Sie sind zweifellos erprobt, da sie seit Jahrhunderten verschrieben werden. Die Therapien können auf das Temperament oder die Bedürfnisse des Patienten, die Krankheitsdauer, die Krankheitsursache, die aufgetretenen Komplikationen und so weiter abgestimmt werden. Einige Diäten haben die Eigenschaft, auch therapeutisch zu wirken.
Viele verschiedene Behandlungen werden von Unani-Ärzten verschrieben, wie z.B. Schröpfen (auf die Brüste aufgetragen) und lokale Anwendungen in alten Zeiten. Einige befürworteten Injektionen und adstringierende Mittel wie Pessare.
Auch in der Unani-Medizin verwenden Ärzte verschiedene Darreichungsformen wie orale Medikamente, Vaginalzäpfchen (Ferzajeh/Humool), Sitzbäder (Aabzan), Lotionen (Tila), Reinigungsmittel (Estinja) und Balsam (Marham). Diese verschiedenen Arzneiformen erhöhen die Möglichkeiten des Arztes bei der Behandlung von Menorrhagie und verbessern die Compliance der Patientinnen.
Avicenna (Ibn-e-Sina) behandelte Menorrhagie (Kasrat-e-Tams), indem er einigen seiner Präparate Opium zusetzte. In der viktorianischen Ära umfasste die Behandlung von Menorrhagie (Kasrat-e-Tams) die Oophorektomie (chirurgische Entfernung eines Eierstocks oder der Eierstöcke) oder die Spülung z. B. der Gebärmutterhöhle mit bestimmten Säuren.
Ein gründliches Studium der klassischen Unani-Literatur zeigt, dass Menstruationsstörungen, insbesondere Menorrhagie, mit adstringierenden Mitteln wie Acacia arabica, Polygonum aviculare, Myrtus communis, Woodfordia floribunda, Terminalia arjuna, Solanum nigrum und cera behandelt oder kontrolliert werden können.
In der Unani-Medizin richtet sich die Behandlung der Menorrhagie nach der Ursache, d.h. bei schwacher Haltekraft werden Adstringentien (Qabiz Advia) gegeben, die das Blut verdicken und seine Geschwindigkeit erhöhen.
Wenn irgendeine Art von Humor (Khilt) dominiert und die Ursache der Menorrhagie (Kasrat-e- Tams) ist, müssen spezifische Munzijat und Mushilat für die Ausscheidung des dominierenden Humors (Khilt) gegeben werden. Uterustonika werden bei Gebärmutterschwäche verschrieben.
Geschwüre der Gebärmutter werden mit Adstringentien und Mugharriyat behandelt, Imtala-ud-dam sollte mit Fasd behandelt werden, bis die Patientin Linderung ihrer Symptome erfährt.
Das Problem kann getrost mit Unani-Medikamenten behandelt werden, vorausgesetzt, die Patientin hat keine hyperplasischen Veränderungen entwickelt, die die Vorstufe von Krebs sind.
Diagnose
Es kann durch eine prämenstruelle Diagnostik D & C, Ultraschall des Beckens und einen Pap-Abstrich ausgeschlossen werden.
Einzelne Unani-Medikamente, die für Menorrhagie empfohlen werden (Kasrat-e- Tams)
- Aqaqia Acacia arabica
- Anjabar Poligonum aviculare
- Arjun Chhal Terminalia arjuna
- Mako Solanum nigrum
- Gul-e- Dhawa Woodfordia floribunda
- Hab-ul- Aas Myrtus communis
- Sumaaq Rhus coriaria L
- Kharnoub-e- Schami Ceratonia siliqua
- Kanar Zizyphusspina christii L
- Baloote sabz Quercus infectoria
- Safarjal Cydonia oblongata Mill
- Baqalaye maniyah Amaranthus blitum
- Lisan-al- Hamal Plantago major L
- Nilofar Nymphea alba L
- Bosad Corallium rubraum
- Yasmin Jasminum officinale L
- Kafoor Cinnamomum camphora L
- Rumman Punica granatum L
- Dam-al- Ikhawain Dracaena cinnabari
- Kundur Boswellia carterii
- Dhania Coriandrum sativum L
- Turfa Tamarix gallica L
- Hab-al- Asl Tamarix articulate L
- Jauz-us- Sarv Cupressus sempervirens
- Ausaj Lyceum afrum
- Javars Panicum miliaceum
- Lehyatotttis Tragopogon pratensis
- Sandal Santalum album L
- Ward Rosa damascena L
- Moorad (Aass) Myrtus communis L
- Adas Lens esculenta
- Afas (Mazu) Quercus lusitanica
- Shah baloot Castanea sativa
Ein Teil der oben erwähnten pflanzlichen Quellendrogen und einige Drogen tierischen Ursprungs wie Cera (Mom) können auch in einzelnen oder kombinierten Formen gegeben werden, um die übermäßige Blutung zu kontrollieren.
Die aktiven Bestandteile der oben erwähnten Drogen sind Tannine. Tannine sind nicht-stickstoffhaltige Planbestandteile, die sich durch ihre adstringierende (Qabiz) Wirkung auszeichnen.
Astringierende Mittel (Qabiz Advia) sind geeignet, um ungesunde Entladungen zu stoppen, die von einer Schwäche der Blutgefäße abhängen oder wenn die erregenden Ursachen beseitigt sind oder wenn die Entladungen sehr stark sind. Sie werden therapeutisch eingesetzt, um die Blutung durch Gerinnung des Blutes zu stoppen.
Ernährungsempfehlungen/Diätänderungen
Nach den Manuskripten der Unani-Medizin ist der wichtigste Schritt bei der Behandlung von Menorrhagie (Kasrat-e- Tams) vor Beginn der Pharmakotherapie (Ilaj Bil Dawa) die Änderung der Ernährung. Die Ernährung des Patienten sollte reichlich leicht verdauliche Nahrungsmittel wie Eigelb von weichgekochten Eiern enthalten. Weitere Empfehlungen sind Fleischsaft (Ma-ul- laham) mit Sumach, Kabab Chini und gebratenes Fleisch mit aromatischen Gewürzen.
Essig und Zitronenpickles sind in dieser Situation geeignete adstringierende und blutstillende Mittel.
Anmerkung: Das Gebot der Stunde ist es, diese Unani-Medikamente auf eine wissenschaftliche Grundlage zu stellen, so dass sie auf breiter Ebene eingesetzt werden und Tausenden von kranken Frauen zugute kommen. Heute, wo die ganze Welt auf sicherere Heilmittel für die meisten schwächenden Krankheiten wartet, können diese Medikamente Wunder bewirken, wenn sie auf wissenschaftliche Weise eingesetzt werden.
Hinweis: Unani-Medikamente sollten unter dem Rat eines qualifizierten Unani-Arztes eingenommen werden. Die Patienten müssen für optimale Ergebnisse ein strenges Unani-Regime einhalten.
- https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S1876382012000091
- https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5871174/
- https://www.nhp.gov.in/usr-e-tams-dysmenorrhoea_mtl
- https://ccrum.res.in/writereaddata/UploadFile/Hippocratic5_1114.pdf
- https://pdfs.semanticscholar.org/97e7/80ddb6a1a1dcc3c1e571b9790baba2b01965.pdf
- http://www.thepharmajournal.com/archives/2019/vol8issue3/PartA/8-2-92-797.pdf
- https://www.researchgate.net/publication/329521733_Efficacy_of_Unani_Formulations_in_the_management_of_Dysfunctional_Uterine_Bleeding-_A_Randomised_Controlled_Trial
- http://www.kpubs.org/article/articleMain.kpubs?articleANo=TJHOBI_2015_v5n2_12
- http://society.kisti.re.kr/sv/SV_svjscj03L.do?method=popup&jats=TJHOBI_2016_v6n1_4.1
- http://www.iosrphr.org/papers/v6i6/G0663640.pdf
- http://www.phcogrev.com/sites/default/files/PhcogRev-1-2-210.pdf
- http://www.e-ijas.org/article.asp?issn=2589-0603;year=2018;volume=3;issue=2;spage=33;epage=40;aulast=Nikhat
- VERÖFFENTLICHUNGSDATUM : Mai 04, 2020
- VERÖFFENTLICHT DURCH : NHP Admin
- ERSTELLT / BESTÄTIGT DURCH : Dr. Mahtab Alam Khan
- LETZTE AKTUALISIERUNG AM : Mai 04, 2020
Diskussion
Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Diskussion zu beginnen