Keto-Diät: Was sie ist, wie sie funktioniert und warum sie möglicherweise nicht sicher ist

Die Keto-Diät, kurz für „ketogen“, beinhaltet einen hohen Fettanteil, eine mäßige Menge an Eiweiß und sehr wenige Kohlenhydrate – sogar Obst ist vom Tisch. Wie bei jeder Modediät werden auch bei der Keto-Diät Gewichtsverlust, mehr Energie und größere geistige Klarheit als Vorteile angepriesen. Aber ist die Keto-Diät alles, was sie zu sein verspricht?

Nicht ganz, sagen Ernährungswissenschaftler und Diätassistenten. Kohlenhydratarme Diäten wie die Keto-Diät scheinen zwar zu einer kurzfristigen Gewichtsabnahme zu führen, aber sie sind nicht wesentlich effektiver als andere kommerzielle oder Selbsthilfe-Diäten. Und sie scheinen die sportliche Leistung nicht zu verbessern.

„Je nach Ansatz kann die Keto-Diät zu einem erheblichen Verlust an fettfreier Körpermasse führen“, sagt Melinda Manore, Professorin für Ernährung an der Oregon State University. (Normalerweise wollen Diätwillige nur Fett abbauen, nicht aber die magere Körpermasse, zu der auch die Muskeln gehören.) Und wie bei anderen Modediäten nehmen die Menschen in der Regel wieder zu, wenn sie die Diät abbrechen.

Was ist die Keto-Diät?

Die Keto-Diät wurde ursprünglich nicht zur Gewichtsabnahme, sondern zur Behandlung von Epilepsie entwickelt. In den 1920er Jahren erkannten Ärzte, dass ihre Patienten durch eine kohlenhydratarme Diät gezwungen waren, Fett statt der üblichen Glukose als Hauptbrennstoffquelle zu verwenden. Wenn dem Körper nur Fett zur Verbrennung zur Verfügung steht, wandelt der Körper die Fette in Fettsäuren und dann in Verbindungen um, die als Ketone bezeichnet werden, die aufgenommen und als Brennstoff für die Körperzellen verwendet werden können.

Aus Gründen, die auch heute noch nicht vollständig geklärt sind, reduziert die Versorgung des Körpers mit Ketonen die Anfälle. Mit der Entwicklung von Medikamenten gegen Anfälle verlassen sich heute jedoch nur noch wenige Menschen mit Epilepsie auf die ketogene Diät, wie ein Artikel aus dem Jahr 2008 in der Zeitschrift Current Treatment Options in Neurology zeigt, aber einige Menschen, die nicht auf Medikamente ansprechen, können dennoch davon profitieren.

Für die Gewichtsabnahme sind die heutigen Keto-Diäten die Nachfahren von kohlenhydratarmen Diäten wie der Atkins-Diät, die in den frühen 2000er Jahren ihren Höhepunkt erreichte. Bei beiden Diäten werden Kohlenhydrate zugunsten von fleischhaltigen Mahlzeiten abgelehnt. Es gibt kein einheitliches Konzept für die Keto-Diät, aber die Pläne sehen in der Regel vor, weniger als 50 Gramm Kohlenhydrate pro Tag zu essen. (Weizenbrot enthält nach Angaben des USDA etwa 16 Gramm Kohlenhydrate pro Unze.) Zu den prominenten Anhängern dieser Diät gehören Halle Berry und Kourtney Kardashian.

Die Keto-Diät zwingt den Körper in einen Zustand, der Ketose genannt wird, was bedeutet, dass die Körperzellen weitgehend auf Ketone als Energielieferanten angewiesen sind. Es ist nicht ganz klar, warum dies zu einer Gewichtsabnahme führt, so Jo Ann Carson, Professorin für klinische Ernährung am University of Texas Southwest Medical Center und Vorsitzende des Ernährungsausschusses der American Heart Association (AHA), aber die Ketose scheint den Appetit zu dämpfen und kann Hormone wie Insulin beeinflussen, die den Hunger regulieren. Fette und Proteine können auch sättigender sein als Kohlenhydrate, was insgesamt zu einer geringeren Kalorienaufnahme führt, so Carson gegenüber Live Science.

Diäten, Kopf an Kopf

Studien zu kohlenhydratarmen Diäten lassen diese jedoch nicht in einem besonders revolutionären Licht erscheinen. Wenn Forscher die Marken-Diäten in Studien gegeneinander antreten lassen, stellen sie fest, dass keine bestimmte Diät, sei sie nun kohlenhydratarm oder fettarm, als Sieger hervorgeht.

In einem Kopf-an-Kopf-Vergleich, der 2014 im Journal of the American Medical Association veröffentlicht wurde, analysierten Forscher 48 separate Diätexperimente, bei denen die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einer von mehreren beliebten Diäten zugewiesen wurden. Zu den Diäten gehörten die kohlenhydratarmen Atkins-, South-Beach- und Zone-Diäten sowie fettarme Diäten wie die Ornish-Diät und Portionskontroll-Diäten wie Jenny Craig und Weight Watchers.

Sie fanden heraus, dass jede Diät nach sechs Monaten zu einer größeren Gewichtsabnahme führte als keine Diät. Fettarme und kohlenhydratarme Diäten waren so gut wie ununterscheidbar, wobei kohlenhydratarme Diätetiker im Durchschnitt 8,73 kg (19 Pfund) und fettarme Diätetiker im Durchschnitt 7,99 kg (17,6 Pfund) abnahmen, jeweils im Vergleich zu Nicht-Diätetikern. Nach 12 Monaten zeigten sich bei beiden Diätformen Anzeichen für eine Abflachung des Nutzens, wobei sowohl fettarme als auch kohlenhydratarme Diätetiker berichteten, dass sie im Durchschnitt 16 Pfund (7,27 kg) leichter waren als Nicht-Diätetiker.

„Die Unterschiede bei der Gewichtsabnahme zwischen den einzelnen genannten Diäten waren gering“, so die Forscher. „

Eine weitere Analyse beliebter Diäten, die im April 2015 in den Annals of Internal Medicine veröffentlicht wurde, ergab, dass die Atkins-Diät zu einer stärkeren Gewichtsabnahme führte als die einfache Erziehung zur Portionskontrolle, stellte aber auch fest, dass bei den meisten Studien zu dieser kohlenhydratarmen Diät registrierte Diätassistenten beteiligt waren, die den Teilnehmern bei der Auswahl der Lebensmittel halfen, und nicht der selbstgesteuerte Prozess, bei dem die meisten Menschen die Diäten anwenden. Das trifft auf viele Diätstudien zu, so die Forscher, so dass die Studienergebnisse wahrscheinlich rosiger aussehen als der Gewichtsverlust in der realen Welt.

Ein direkter Vergleich von fettarmen und kohlenhydratarmen Diäten, der im Februar in der Fachzeitschrift JAMA veröffentlicht wurde, ergab schließlich, dass über ein Jahr hinweg kein statistisch signifikanter Unterschied bei der Gewichtsabnahme festzustellen war. Fettarme Diätetiker verloren im Durchschnitt 11,7 Pfund (5,3 kg), und kohlenhydratarme Diätetiker verloren im Durchschnitt 13 Pfund (6 kg).

Keto-Diäten „können uns helfen, Gewicht zu verlieren, aber im Vergleich zu anderen Diätstrategien sind sie nicht hilfreicher“, sagte Melissa Majumdar, eine Ernährungsberaterin am Brigham and Women’s Center for Metabolic and Bariatric Surgery und eine Sprecherin der Academy of Nutrition and Dietetics. Ein Großteil des Gewichts, das in der Anfangsphase einer Keto-Diät verloren geht, ist Wassergewicht, weil die Kohlenhydratspeicher im Körper Wassermoleküle mit sich führen, so Majumdar gegenüber Live Science. Das kann die Waage anfangs ganz schön in Bewegung bringen, aber der Gewichtsverlust verlangsamt sich unweigerlich mit der Zeit.

Mit Vorsicht vorgehen

Leider sind Keto-Diäten wahrscheinlich anfälliger als viele andere, um mit einer erneuten Gewichtszunahme zu enden, weil sie auf lange Sicht schwer einzuhalten sind, so Carson. Und wenn man sich länger als ein paar Wochen in Ketose befindet, ist das möglicherweise nicht gut für die allgemeine Gesundheit, sagte sie.

Außerdem gibt es Bedenken wegen der gesättigten Fette und des Cholesterins“ in der Ernährung, sagte sie. Ein Teil davon ist genetisch bedingt: Das Ausmaß, in dem Nahrungsfette und Cholesterin zu erhöhten Cholesterinwerten im Blut führen (die mit Herzkrankheiten in Verbindung gebracht werden), ist zum Teil individuell, sagte Carson.

„Es ist wahrscheinlich besonders wichtig, wenn Sie so etwas wie eine ketogene Diät ausprobieren wollen, dass Sie sich wirklich mit Ihrem Arzt absprechen und Laboruntersuchungen durchführen lassen, um sicherzustellen, dass Sie keinen extremen Schaden anrichten“, sagte sie.

Ketogene Diäten führen auch dazu, dass mehr Kalzium über den Urin verloren geht, sagte Carson, was im Laufe der Zeit zu einer Abnahme der Knochendichte führen und das Risiko von Osteoporose erhöhen kann.

„Ein weiteres allgemeines Problem ist, dass man bei einer ketogenen Diät wahrscheinlich nicht so viel normales Obst und Gemüse isst, wie es bei einer herzgesunden Ernährungsweise der Fall wäre“, so Carson.

Die AHA empfiehlt den Verzehr einer Vielzahl von Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, fettarmen Milchprodukten, Geflügel ohne Haut und nicht gebratenem Fisch, Nüssen und Hülsenfrüchten und die Einschränkung von rotem Fleisch, gesättigten Fetten und Süßigkeiten für eine herzgesunde Ernährung.

„Ich empfehle die ketogene Diät nicht für Patienten, weil sie im Allgemeinen nicht nachhaltig ist, und immer, wenn wir ganze Lebensmittelgruppen weglassen, fehlen uns ganze Nährstoffe“, sagte Majumdar. Im Falle der ketogenen Diät bedeutet der Verzicht auf Obst, Gemüse und Vollkornprodukte, dass die Menschen nicht viele Ballaststoffe zu sich nehmen.

Die AHA empfiehlt außerdem mindestens 150 Minuten moderate Bewegung pro Woche für die Gesundheit des Herzens. Zur Gewichtsabnahme und -erhaltung ist jedoch viel mehr Bewegung erforderlich, so Carson, was für Menschen, die sich ketogen ernähren, ein Problem darstellen könnte.

In Bezug auf Ketone als Brennstoff sagte Carson: „Es ist schwieriger, Energie zu haben, um körperlich aktiv zu sein.“

Originalartikel auf Live Science.

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