Nur etwa 20 % der Eierstockkrebsfälle werden in einem frühen Stadium entdeckt. Wenn Eierstockkrebs im Frühstadium entdeckt wird, leben etwa 94 % der Patientinnen länger als 5 Jahre nach der Diagnose.
Möglichkeiten zur Früherkennung von Eierstockkrebs
Reguläre Gesundheitsuntersuchungen für Frauen
Bei einer Beckenuntersuchung tastet der Arzt die Eierstöcke und die Gebärmutter auf Größe, Form und Konsistenz ab. Eine Unterleibsuntersuchung kann nützlich sein, weil dabei einige Krebsarten bei Frauen in einem frühen Stadium entdeckt werden können. Eine Beckenuntersuchung kann jedoch helfen, andere Krebsarten oder Frauenkrankheiten zu erkennen. Frauen sollten die Notwendigkeit dieser Untersuchungen mit ihrem Arzt besprechen.
Screening-Tests, die für Gebärmutterhalskrebs verwendet werden, wie z. B. ein Pap-Test oder ein HPV-Test (humanes Papillomavirus), sind keine wirksamen Tests für Eierstockkrebs. Selten werden Eierstockkrebserkrankungen durch Pap-Tests entdeckt, aber in der Regel befinden sie sich in einem fortgeschrittenen Stadium.
Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie Symptome haben
Frühe Krebserkrankungen der Eierstöcke verursachen oft keine Symptome. Symptome von Eierstockkrebs können auch durch andere, weniger ernste Erkrankungen verursacht werden. Wenn Eierstockkrebs als mögliche Ursache für diese Symptome in Betracht gezogen wird, hat er sich in der Regel bereits ausgebreitet. Außerdem können einige Arten von Eierstockkrebs schnell auf benachbarte Organe übergreifen. Eine frühzeitige Beachtung der Symptome kann die Chancen auf eine frühzeitige Diagnose und eine erfolgreiche Behandlung verbessern. Wenn Sie länger als ein paar Wochen fast täglich Symptome haben, die denen von Eierstockkrebs ähneln, sollten Sie diese sofort Ihrem Arzt mitteilen.
Screening-Tests für Eierstockkrebs
Screening-Tests und -Untersuchungen werden eingesetzt, um eine Krankheit wie Krebs bei Menschen zu erkennen, die noch keine Symptome haben. (Zum Beispiel kann eine Mammographie oft Brustkrebs im frühesten Stadium erkennen, noch bevor ein Arzt den Krebs ertasten kann.)
Es wurde viel geforscht, um einen Screening-Test für Eierstockkrebs zu entwickeln, aber bisher war man nicht sehr erfolgreich. Die beiden Tests, die am häufigsten (zusätzlich zu einer vollständigen Beckenuntersuchung) zur Früherkennung von Eierstockkrebs eingesetzt werden, sind die transvaginale Ultraschalluntersuchung (TVUS) und der CA-125-Bluttest.
- TVUS (transvaginaler Ultraschall) ist ein Test, bei dem mit Hilfe von Schallwellen die Gebärmutter, die Eileiter und die Eierstöcke untersucht werden, indem ein Ultraschallstab in die Scheide eingeführt wird. Er kann helfen, eine Masse (Tumor) im Eierstock zu finden, aber er kann nicht sagen, ob eine Masse Krebs oder gutartig ist. Bei der Früherkennung sind die meisten der gefundenen Geschwülste kein Krebs.
- Der CA-125-Bluttest misst die Menge eines Proteins namens CA-125 im Blut. Viele Frauen mit Eierstockkrebs haben hohe Werte von CA-125. Dieser Test kann als Tumormarker nützlich sein, um die Behandlung von Frauen mit Eierstockkrebs zu steuern, da ein hoher Wert oft sinkt, wenn die Behandlung anschlägt. Die Überprüfung des CA-125-Spiegels hat sich jedoch nicht als Screening-Test für Eierstockkrebs bewährt. Das Problem bei der Verwendung dieses Tests für das Eierstockkrebs-Screening besteht darin, dass hohe CA-125-Werte häufiger durch häufige Erkrankungen wie Endometriose und entzündliche Beckenerkrankungen verursacht werden. Außerdem hat nicht jede, die Eierstockkrebs hat, einen hohen CA-125-Wert. Wenn bei einer Patientin, bei der nicht bekannt ist, dass sie Eierstockkrebs hat, ein abnormaler CA-125-Wert festgestellt wird, kann der Arzt den Test wiederholen (um sicherzugehen, dass das Ergebnis korrekt ist) und eine transvaginale Ultraschalluntersuchung in Erwägung ziehen.
Es wird nach besseren Möglichkeiten zur Früherkennung von Eierstockkrebs geforscht, aber derzeit gibt es keine zuverlässigen Screening-Tests. Es bleibt zu hoffen, dass Verbesserungen bei den Früherkennungstests letztendlich zu weniger Todesfällen durch Eierstockkrebs führen werden.
Wenn Sie ein durchschnittliches Risiko haben
Es gibt keine empfohlenen Screening-Tests für Eierstockkrebs für Frauen, die keine Symptome haben und kein hohes Risiko für Eierstockkrebs aufweisen. In Studien mit Frauen mit durchschnittlichem Risiko für Eierstockkrebs führte die Verwendung von TVUS und CA-125 für das Screening zu mehr Tests und manchmal zu mehr Operationen, aber nicht zu einer Verringerung der Zahl der Todesfälle durch Eierstockkrebs. Aus diesem Grund wird die routinemäßige Anwendung der TVUS oder des CA-125-Bluttests zur Früherkennung von Eierstockkrebs bei Frauen mit durchschnittlichem Risiko von keiner großen medizinischen oder beruflichen Organisation empfohlen.
Bei hohem Risiko
Einigen Organisationen zufolge können TVUS und CA-125 zur Untersuchung von Frauen angeboten werden, die aufgrund eines vererbten genetischen Syndroms wie dem Lynch-Syndrom, BRCA-Genmutationen oder einer starken familiären Häufung von Brust- und Eierstockkrebs ein hohes Risiko für Eierstockkrebs haben. Doch selbst bei diesen Frauen ist nicht erwiesen, dass die Anwendung dieser Tests zum Screening das Risiko, an Eierstockkrebs zu sterben, senkt.
Screening-Tests für Keimzelltumore/Stromatumore
Es gibt keine empfohlenen Screening-Tests für Keimzelltumore oder Stromatumore. Einige Keimzelltumoren geben bestimmte Proteinmarker wie humanes Choriongonadotropin (HCG) und Alpha-Fetoprotein (AFP) ins Blut ab. Nach der chirurgischen und chemotherapeutischen Behandlung dieser Tumoren können Bluttests auf diese Marker verwendet werden, um festzustellen, ob die Behandlung anschlägt und ob der Krebs wieder auftritt.