JBR Journal of Interdisciplinary Medicine and Dental ScienceOpen Access

Die Homöostase des Zahnhalteapparats beinhaltet komplexe multifaktorielle Beziehungen, bei denen das endokrine System eine wichtige Rolle spielt. Hormone sind spezifische Regulationsmoleküle, die die Fortpflanzung, das Wachstum und die Entwicklung, die Aufrechterhaltung des inneren Milieus sowie die Energieproduktion, -verwertung und -speicherung steuern. Die gegenwärtig akzeptierte Klassifizierung von Parodontalerkrankungen erkennt den Einfluss von endogen produzierten Sexualhormonen auf den Zahnhalteapparat an. Unter der großen Kategorie der Zahnbelag-induzierten Zahnfleischerkrankungen, die durch systemische Faktoren verändert werden, werden diejenigen, die mit dem endokrinen System in Verbindung stehen, als Pubertät, Menstruationszyklus und schwangerschaftsassoziierte Gingivitis klassifiziert. Es hat sich gezeigt, dass Veränderungen des Zahnhalteapparats durch Schwankungen des Hormonspiegels verursacht werden können. Frauen verändern sich körperlich durch die Produktion von Sexualhormonen in der Pubertät. Dies beginnt mit der Ausschüttung von Gonadotropin-Hormonen (follikelstimulierendes Hormon und luteinisierendes Hormon) durch den Hypophysenvorderlappen, wodurch die Eierstöcke mit der zyklischen Produktion und Ausschüttung von weiblichen Geschlechtshormonen (Östrogen und Progesteron) beginnen. Estradiol ist das wichtigste prämenopausale Östrogen und wird von der weiblichen Keimdrüse, dem Eierstock, produziert. Östradiol wird außerdem von der Plazenta und bestimmten peripheren Geweben ausgeschieden. Östrogene spielen eine entscheidende Rolle bei vielen lebenswichtigen Vorgängen, unter anderem bei der Entwicklung und Aufrechterhaltung der sekundären Geschlechtsmerkmale, beim Wachstum der Gebärmutter, bei der pulsierenden Freisetzung des luteinisierenden Hormons aus dem Hypophysenvorderlappen und bei der Entwicklung des peripheren und axialen Skeletts. Ein weiteres für die Frau wichtiges Hormon ist das Progesteron, das vom Gelbkörper, der Plazenta und der Nebennierenrinde ausgeschüttet wird. Es ist aktiv am Knochenstoffwechsel beteiligt und hat einen bedeutenden Einfluss auf die Kopplung von Knochenresorption und Knochenbildung, indem es direkt an die Rezeptoren der Osteoblasten wirkt. Östrogen und Progesteron haben bedeutende biologische Wirkungen, die sich auf andere Organsysteme einschließlich der Mundhöhle auswirken können. In der Gingiva wurden Rezeptoren für Östrogen und Progesteron nachgewiesen, wobei die Gingiva als Zielorgan für Progesteron und Östrogen angesehen werden kann. Östrogenrezeptoren finden sich auch auf periostalen Fibroblasten, verstreuten Fibroblasten der Lamina propria sowie auf Fibroblasten und Osteoblasten des parodontalen Ligaments. Die Pubertät ist eine Phase des Übergangs von der Reifung zum Erwachsensein. Die Pubertät ist gekennzeichnet durch einen Anstieg der Sekretion von Sexualsteroidhormonen: Testosteron bei Männern und Östradiol bei Frauen. Mehrere Querschnitts- und Längsschnittstudien haben eine Zunahme der Zahnfleischentzündung während der Pubertät gezeigt, ohne dass dies mit einem Anstieg der Plaque einherging. Die Entzündung des Zahnfleisches wurde mit einem Anstieg des Östradiol- und Progesteronspiegels in Verbindung gebracht, ohne dass es zu einer signifikanten Veränderung des mittleren Plaqueindexes kam.

Ein ähnlicher Befund wurde bei unseren Patienten festgestellt. Die Patienten waren 17 und 21 Jahre alt und befanden sich beide in der Pubertät. Die Ursache für die zugrunde liegende Störung war systemisch und daher konnten die meisten behandelnden Zahnärzte und Ärzte den klinischen Befund nicht mit dem hormonellen Ungleichgewicht in Verbindung bringen. Dies führte dazu, dass die Geschwulst fälschlicherweise als bösartige Geschwulst diagnostiziert wurde, was für die Patienten und ihre Familien eine unangemessene Belastung darstellte. Andere hormonelle Bedingungen, die ein solches Wachstum verursachen können, sind Schwangerschaft, Menopause und postmenopausale Phase. Bei der Patientin lag jedoch keine dieser Bedingungen vor, so dass die Diagnose einer pubertätsbedingten Epulis gestellt wurde. Die Diagnose wurde später durch den histopathologischen Bericht bestätigt. Nach Durchführung der entsprechenden Blutuntersuchungen wurde die Epulis chirurgisch entfernt und die Patienten zur Nachuntersuchung zurückgerufen.

Ärzte neigen oft dazu, diese Epuliden als bösartige Läsionen wie Fibrosarkom, Burkitt-Lymphom oder Plattenepithelkarzinom zu fehldiagnostizieren. Um die richtige Diagnose stellen zu können, ist eine histologische Untersuchung von entscheidender Bedeutung. In der Literatur besteht Einigkeit darüber, dass die Behandlung der Epuliden in der vollständigen Entfernung zusammen mit dem darunter liegenden Periost in Verbindung mit einer gründlichen Kürettage des Knochens besteht und dass auch die lokalen Reizfaktoren entfernt werden sollten. Durch systemische Faktoren veränderte Zahnfleischerkrankung Gingivitis in Verbindung mit Diabetes mellitus Typ I Diabetes mellitus ist der Typ mit jugendlichem Beginn, der junge Menschen betrifft. Eine veränderte Immunfunktion, eine gestörte Glukoseaufnahme durch die Leber und eine vorzeitige Apoptose sind Anomalien im Zusammenhang mit Diabetes mellitus. Bei Kindern mit schlechter Stoffwechseleinstellung treten häufig Zahnfleischentzündungen und Parodontitis auf. In schweren Fällen kommt es zu vorzeitigem Zahnverlust und einer gestörten Immunreaktion auf die Mundflora. Die Behandlung umfasst die Krankheitsvorbeugung und die Kontrolle des Diabetes.

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