- Was ist In-Vitro-Fertilisation (IVF)?
- Warum wird IVF eingesetzt?
- Wie wird die In-vitro-Fertilisation durchgeführt?
- Wie erfolgreich ist IVF?
- Gibt es Nebenwirkungen?
- Gibt es Risiken?
- Was ist, wenn ich keine gesunden Eizellen produziere oder mein Mann unfruchtbar ist?
- Wie viele Embryonen sollten erzeugt oder übertragen werden?
- Wie wähle ich eine Unfruchtbarkeitsklinik aus?
- Wollen Sie mehr wissen?
Was ist In-Vitro-Fertilisation (IVF)?
In-Vitro-Fertilisation ist eine assistierte Reproduktionstechnologie (ART), die allgemein als IVF bezeichnet wird. Bei der IVF erfolgt die Befruchtung durch die Entnahme von Eizellen, die Entnahme einer Spermaprobe und die anschließende manuelle Kombination von Ei- und Samenzellen in einer Laborschale. Der/die Embryo(s) wird/werden dann in die Gebärmutter übertragen. Andere Formen der ART sind der Gameten-Intrafallopian-Transfer (GIFT) und der Zygoten-Intrafallopian-Transfer (ZIFT).
Warum wird IVF eingesetzt?
IVF kann zur Behandlung von Unfruchtbarkeit bei den folgenden Patienten eingesetzt werden:
- Blockierte oder beschädigte Eileiter
- Männliche Unfruchtbarkeit, einschließlich verminderter Spermienzahl oder Spermienbeweglichkeit
- Frauen mit Ovulationsstörungen, vorzeitigem Eierstockversagen, Gebärmuttermyomen
- Frauen, denen die Eileiter entfernt wurden
- Individuen mit einer genetischen Störung
- Ungeklärte Unfruchtbarkeit
Wie wird die In-vitro-Fertilisation durchgeführt?
Es gibt fünf grundlegende Schritte im IVF- und Embryotransferprozess:
Schritt 1: Fruchtbarkeitsmedikamente werden verschrieben, um die Eizellenproduktion zu stimulieren. Mehrere Eizellen sind erwünscht, da sich einige Eizellen nach der Entnahme nicht entwickeln oder befruchtet werden können. Mit einem transvaginalen Ultraschall werden die Eierstöcke untersucht, und es werden Blutproben entnommen, um den Hormonspiegel zu überprüfen.
Schritt 2: Die Eizellen werden durch einen kleinen chirurgischen Eingriff entnommen, bei dem mit Hilfe von Ultraschallbildern eine Hohlnadel durch die Beckenhöhle geführt wird, um die Eizellen zu entnehmen. Es werden Medikamente verabreicht, um mögliche Unannehmlichkeiten zu verringern oder zu beseitigen.
Schritt 3: Der Mann wird gebeten, eine Spermaprobe zu produzieren, die für die Verbindung mit den Eizellen vorbereitet wird.
Schritt 4: Bei der so genannten Insemination werden die Spermien und Eizellen miteinander vermischt und in einer Laborschale gelagert, um die Befruchtung zu fördern. In einigen Fällen, in denen die Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung geringer ist, kann eine intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) durchgeführt werden. Bei diesem Verfahren wird ein einzelnes Spermium direkt in die Eizelle injiziert, um eine Befruchtung zu erreichen. Die Eizellen werden überwacht, um sicherzustellen, dass die Befruchtung und die Zellteilung stattfinden. Sobald dies der Fall ist, werden die befruchteten Eizellen als Embryonen bezeichnet.
Schritt 5: Die Embryonen werden in der Regel drei bis fünf Tage nach der Eizellentnahme und Befruchtung in die Gebärmutter der Frau übertragen. Ein Katheter oder ein kleiner Schlauch wird in die Gebärmutter eingeführt, um die Embryonen zu übertragen. Dieser Eingriff ist für die meisten Frauen schmerzlos, auch wenn es bei einigen zu leichten Krämpfen kommen kann. Wenn das Verfahren erfolgreich ist, erfolgt die Einnistung in der Regel etwa sechs bis zehn Tage nach der Eizellentnahme.
Wie erfolgreich ist IVF?
Die Erfolgsrate hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter die reproduktive Vorgeschichte, das Alter der Mutter, die Ursache der Unfruchtbarkeit und Faktoren des Lebensstils. Es ist auch wichtig zu wissen, dass die Schwangerschaftsrate nicht mit der Lebendgeburtenrate gleichzusetzen ist. In den Vereinigten Staaten beträgt die Lebendgeburtenrate für jeden begonnenen IVF-Zyklus ungefähr:
- 41-43 % für Frauen unter 35 Jahren
- 33-36 % für Frauen im Alter von 35 bis 37 Jahren
- 23-27 % für Frauen im Alter von 38 bis 40 Jahren
- 13-18 % für Frauen über 40 Jahren
Gibt es Nebenwirkungen?
Auch wenn Sie sich nach dem Eingriff schonen müssen, können die meisten Frauen am nächsten Tag ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen.
Einige Nebenwirkungen nach einer IVF-Behandlung können sein:
- Ausscheiden einer kleinen Menge Flüssigkeit (kann klar oder blutig sein) nach dem Eingriff
- Milde Krämpfe
- Milde Blähungen
- Verstopfung
- Brustspannen
Wenn Sie eines der folgenden Symptome verspüren, rufen Sie sofort Ihren Arzt an:
- Schwere vaginale Blutungen
- Unterleibsschmerzen
- Blut im Urin
- Fieber über 100.5 °F (38 °C)
Einige Nebenwirkungen von Fruchtbarkeitsmedikamenten können sein:
- Kopfschmerzen
- Stimmungsschwankungen
- Bauchschmerzen
- Hitzewallungen
- Bauchblähungen
- RAR: Ovarielles Hyperstimulationssyndrom (OHSS)
Gibt es Risiken?
Wie bei den meisten medizinischen Eingriffen gibt es potenzielle Risiken. Zu den schwereren Symptomen, die typischerweise bei OHSS auftreten, gehören die folgenden:
- Übelkeit oder Erbrechen
- Verringerte Harnfrequenz
- Atemnot
- Schwächegefühl
- Starke Bauchschmerzen und Blähungen
- Zehn Pfund Gewichtszunahme innerhalb von drei bis fünf Tagen
Wenn Sie eines der oben genannten Symptome verspüren, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Zu den weiteren Risiken der IVF gehören:
- Bei der Eizellentnahme besteht das Risiko von Blutungen, Infektionen und Darm- oder Blasenschäden.
- Die Wahrscheinlichkeit einer Mehrlingsschwangerschaft erhöht sich durch die Fruchtbarkeitsbehandlung. Es gibt zusätzliche Risiken und Bedenken im Zusammenhang mit Mehrlingen während der Schwangerschaft, einschließlich des erhöhten Risikos einer Frühgeburt und eines niedrigen Geburtsgewichts.
- Die Fehlgeburtsrate ist zwar ähnlich hoch wie bei einer nicht unterstützten Empfängnis, doch steigt das Risiko mit dem Alter der Mutter.
- Die Mayo Clinic berichtet, dass das Risiko einer Eileiterschwangerschaft bei IVF bei 2-5 % liegt. Von einer Eileiterschwangerschaft spricht man, wenn sich eine befruchtete Eizelle irgendwo außerhalb der Gebärmutter einnistet und nicht lebensfähig ist.
- Die assistierte Reproduktionstechnologie (ART) ist mit einem erheblichen körperlichen, finanziellen und emotionalen Einsatz des Paares verbunden. Psychischer Stress und emotionale Probleme sind keine Seltenheit, vor allem wenn die In-vitro-Fertilisation (IVF) erfolglos bleibt.
- IVF ist teuer, und viele Versicherungen übernehmen die Kosten für eine Fruchtbarkeitsbehandlung nicht. Die Kosten für einen einzigen IVF-Zyklus können zwischen 12.000 und 17.000 Dollar liegen.
Was ist, wenn ich keine gesunden Eizellen produziere oder mein Mann unfruchtbar ist?
Sie können Eizellen, Spermien oder Embryonen eines Spenders verwenden. Sprechen Sie jedoch unbedingt mit einem Berater, der sich mit Spenderfragen auskennt. Sie sollten sich über verschiedene rechtliche Fragen im Zusammenhang mit der Gametenspende informieren, einschließlich der Rechte des Spenders.
Wie viele Embryonen sollten erzeugt oder übertragen werden?
Die Anzahl der übertragenen Embryonen hängt in der Regel von der Anzahl der entnommenen Eizellen und dem mütterlichen Alter ab. Da die Einnistungsrate mit zunehmendem Alter der Frau abnimmt, können je nach Alter mehr Eizellen eingepflanzt werden, um die Einnistungswahrscheinlichkeit zu erhöhen. Eine größere Anzahl von Eizellen erhöht jedoch auch die Wahrscheinlichkeit einer Mehrlingsschwangerschaft. Sprechen Sie vor dem Eingriff unbedingt mit Ihrem Arzt, damit Sie beide sich darüber einig sind, wie viele Embryonen eingepflanzt werden sollen.
Wie wähle ich eine Unfruchtbarkeitsklinik aus?
Es gibt eine Reihe von Fragen zu den Kosten und Details bestimmter Zentren und Fruchtbarkeitsprogramme. Einige vorgeschlagene Fragen finden Sie online unter Auswahl Ihres ART-Programms. Manche Paare möchten zunächst herkömmliche oder rezeptfreie Methoden ausprobieren, bevor sie sich mit Unfruchtbarkeitsverfahren befassen. Wenn Sie versuchen, schwanger zu werden, und nach Ressourcen zur Unterstützung Ihrer Bemühungen suchen, laden wir Sie ein, den von unserem Unternehmenssponsor zur Verfügung gestellten Produkt- und Ressourcenleitfaden zur Fruchtbarkeit zu lesen. Lesen Sie den Leitfaden hier.
Wollen Sie mehr wissen?
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Zusammengestellt anhand von Informationen aus den folgenden Quellen:
1. American Society for Reproductive Medicine. (2014). Gamete and embryo donation: Deciding whether to tell.
https://www.asrm.org/FACTSHEET_Gamete_Donation_Deciding_Whether_To_Tell/
2. Human Fertilisation & Embryology Authority. (2014). IVF – Was ist In-vitro-Fertilisation (IVF) und wie funktioniert sie?
3. Human Fertilisation & Embryology Authority. (2014). Risks of fertility treatment.
4. MedlinePlus. (2014). In-vitro-Fertilisation (IVF).
https://www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency/article/007279.htm
5. Mayo Clinic. (2013, June 27). In-vitro-Fertilisation (IVF).
https://www.mayoclinic.org/tests-procedures/in-vitro-fertilization/basics/definition/prc-20018905
6. RESOLVE: The National Infertility Association. (n.d.) IVF/ART.
https://www.resolve.org/family-building-options/ivf-art/