Ist Typ-2-Diabetes heilbar?

Ob bei Ihnen Typ-2-Diabetes oder Prädiabetes diagnostiziert wurde, ob Sie einen Freund oder ein Familienmitglied mit dieser Krankheit haben oder ob Sie einfach nur neugierig auf diese Krankheit sind, von der weltweit Millionen von Menschen betroffen sind, Sie fragen sich vielleicht, ob es möglich ist, Typ-2-Diabetes zu heilen.

Bevor wir eintauchen, ein kurzes Wort zur Terminologie. Im medizinischen Sinne ist es nicht möglich, Diabetes zu heilen, aber es ist möglich, ihn umzukehren – oder anders gesagt, es ist möglich, dass Diabetes in Remission geht. Jemand, dessen Diabetes in Remission ist, hat im Allgemeinen einen Blutzuckerspiegel, der auf natürliche Weise, d. h. ohne die Einnahme von Medikamenten wie Metformin, aufrechterhalten wird. Der Grund, warum wir das Wort Heilung für Diabetes nicht verwenden können, ist, dass jemand, der seinen Zustand umkehrt oder in Remission ist, technisch gesehen wieder Diabetes bekommen kann, wenn er nicht in der Lage ist, einen gesunden Lebensstil beizubehalten. Viele Menschen, die ihre Diabeteserkrankung überwunden haben, bleiben jedoch ihr Leben lang davon verschont. Von nun an werden wir von der Umkehrung und nicht von der Heilung von Typ-2-Diabetes sprechen.

Ist es möglich, Typ-2-Diabetes umzukehren?

Wie oben angedeutet, ist es tatsächlich möglich, Typ-2-Diabetes umzukehren – und nie wieder eine Diabetes- oder Blutdrucktablette einzunehmen. Das geht sicher nicht von heute auf morgen, aber jeder, der sich entschlossen für eine Veränderung einsetzt (und dabei gesünder wird), hat die Chance, seinen Typ-2-Diabetes zu überwinden.

Die Umkehrung des Diabetes ist harte Arbeit, denn sie erfordert eine Änderung des Lebensstils – und nicht nur die Einnahme einer Tablette -, um wirksam zu sein. Insbesondere gibt es gute Belege dafür, dass ein signifikanter und anhaltender Gewichtsverlust bei der Mehrheit der Patienten zur Remission des Diabetes führen kann.

Der Zusammenhang zwischen Gewichtsabnahme und Diabetesremission wurde zunächst bei Patienten nachgewiesen, die sich einer bariatrischen Operation unterzogen, weckte aber ein wachsendes Interesse daran zu verstehen, ob dies auch durch eine Diät allein erreicht werden kann. Mehrere Folgestudien zielten darauf ab, die Wirkung einer kalorienarmen Ernährung auf Typ-2-Diabetes zu untersuchen, und gipfelten schließlich in der DiRECT-Studie, einer multizentrischen, randomisierten Kontrollstudie, die zeigte, dass eine Remission von Typ-2-Diabetes durch eine strukturierte Ernährung und ein Programm zur Verhaltensänderung in der Tat möglich ist – und zwar ohne den Einsatz von Medikamenten oder einer Operation.

Bevor wir fortfahren, noch ein kurzes Wort zur Verhaltensänderung. Während die Vorteile der oben erwähnten Diät in kurzer Zeit (einige Wochen) erreicht wurden, erforderte die Aufrechterhaltung dieser gesundheitlichen Vorteile über einen längeren Zeitraum hinweg eine erhebliche Investition von Zeit und Ressourcen in Verhaltensänderungen. Im Folgenden werden wir verschiedene Diättechniken behandeln, aber bedenken Sie, dass die Umkehrung Ihres Diabetes nicht nur von der Bereitschaft abhängt, eine neue Diät auszuprobieren, sondern auch davon, Ihre Beziehung zum Essen langfristig zu ändern.

Welche Diäten helfen bei der Diabetesentfernung?

Total Diet Replacement

Die besten klinischen Nachweise für die Umkehrung von Typ-2-Diabetes gibt es für Total Diet Replacement, eine nährstoffreiche Diät mit 800 kcal pro Tag, die hauptsächlich aus Shakes und Suppen in Pulverform besteht. In der oben erwähnten DiRECT-Studie erreichten 70 % der Patienten, die eine Gewichtsabnahme von 15 kg oder mehr erreichten, eine Remission und hielten diese bis zu 2 Jahre lang aufrecht.

Die totale Ersatzdiät ist die Diät, die wir im Habitual-Programm verwenden.

Im Gegensatz zu den anderen unten aufgeführten Diäten verwenden wir die Total Diet Replacement-Diät für einen begrenzten Zeitraum, gefolgt von einer Phase der Wiedereinführung von Lebensmitteln, um Ihnen dabei zu helfen, gesunde Essgewohnheiten zu erlernen, die langfristig tragfähig sind – d. h. Sie müssen Ihre Lieblingsspeisen nicht ganz weglassen (außer während der Total Diet Replacement-Diät), sondern lernen, sie in Maßen zu genießen. Allerdings ist die Zeit der totalen Diätumstellung eine schwierige Zeit: Sie erfordert ein festes Bekenntnis zur Umstellung und damit die Bereitschaft, kurzfristige Opfer zu bringen, um langfristige gesundheitliche Vorteile zu erzielen.

Ernährungsbedingte Ketose (d. h. Keto)

Eine weitere Methode, um eine Remission durch eine Diät zu erreichen, ist eine ketogene Diät, d. h. eine sehr kohlenhydratarme Diät. Es gibt gute klinische Belege dafür, dass eine ketogene Diät dazu beitragen kann, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren und den Bedarf an diabetesbedingten Medikamenten zu verringern: Allerdings nahmen die Patienten in diesen Studien weiterhin Metformin ein.

Ein wichtiger Unterschied zwischen kurzfristigen Diätmitteln wie dem totalen Diätersatz und der Keto-Diät besteht darin, dass der therapeutische Nutzen der Keto-Diät davon abhängt, ob man in der Lage ist, die Diät langfristig durchzuhalten, und viele Menschen finden es aus Kosten- und Praktikabilitätsgründen schwierig, eine vollständig ketogene Diät durchzuhalten. Für Menschen, die bereit und in der Lage sind, ihren Lebensstil langfristig auf diese neue Ernährungsweise umzustellen, kann die Keto-Diät ein unglaublich wirksames Mittel sein, aber sie ist nicht für jeden das Richtige.

Intermittierendes Fasten

Es gibt einige wenige Belege dafür, dass intermittierendes Fasten zu einer Diabetes-Remission führen kann. Dabei ist jedoch zu beachten, dass 1) dies nur bei einer kleinen Anzahl von Patienten beobachtet wurde und 2) der in dem oben zitierten Bericht gewählte Fastenansatz extrem und für viele Menschen nicht durchführbar war (die Teilnehmer fasteten 24 Stunden lang).

Abgesehen davon ist das intermittierende Fasten eine Technik, die Ihnen helfen kann, die Gewichtsabnahme aufrechtzuerhalten, da es für viele Menschen im Wesentlichen als Mittel zur Reduzierung der gesamten Kalorienzufuhr dient. Eine einfachere (und häufigere) Form des intermittierenden Fastens besteht darin, abends zu einer angemessenen Zeit mit dem Essen aufzuhören und dann bis zum Mittag des nächsten Tages zu warten, um die Nahrungsaufnahme wieder aufzunehmen. Wenn diese Technik bei Ihnen funktioniert, sollten Sie sie auf jeden Fall anwenden, aber es ist noch zu früh, um zu sagen, ob intermittierendes Fasten allein zuverlässig zu einer Diabetes-Remission führen kann.

Wie funktioniert die Diabetes-Remission?

Der Typ-2-Diabetes wurde lange Zeit als chronische, irreversible Erkrankung angesehen, die mit immer höheren Dosen von Medikamenten behandelt werden musste – die weder das Fortschreiten der Krankheit noch ihre Komplikationen wie Herzinfarkt, Schlaganfall und Netzhauterkrankungen aufhalten konnten. Als die Forscher begannen, bei Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterzogen hatten, eine Remission zu beobachten, waren sie natürlich neugierig, was in ihrem Inneren geschah, um diese Krankheitsumkehr auszulösen.

In einer Studie aus dem Jahr 2011 untersuchten Forscher in Newcastle mit Hilfe von MRT-Scans, was mit dem inneren Fettgehalt nach einer Zeit der Kalorienrestriktion geschah. Es war bereits bekannt, dass das subkutane Fett, also das Fett direkt unter der Haut, bei einer Gewichtsabnahme abnimmt. Das Team fand jedoch auch heraus, dass das Fett in den Organen der Teilnehmer ebenfalls drastisch abnahm. Sie untersuchten insbesondere die Leber und die Bauchspeicheldrüse, die beide für den Glukose- und Insulinhaushalt in unserem Körper verantwortlich sind.

Vor der Gewichtsabnahme wiesen die Lebern der Teilnehmer einen Fettgehalt von etwa 13 % auf: Nach der Gewichtsabnahme waren es weniger als 3 %. Infolgedessen hörte die Leber auf, zu viel Glukose zu produzieren (was bei Typ-2-Diabetes der Fall ist), und der Blutzuckerspiegel normalisierte sich innerhalb von 7 Tagen. In der Bauchspeicheldrüse sank der Fettanteil von 8 % auf 6,2 %, ein weniger dramatischer Rückgang, aber dennoch ausreichend, um die zuvor gedämpfte Insulinreaktion zu erhöhen.

Gibt es Risiken im Zusammenhang mit einer Gewichtsabnahme zur Diabetes-Remission?

Das Wichtigste ist, dass sich Ihr Blutzucker bei einer kalorien- oder kohlenhydratarmen Diät wahrscheinlich schnell normalisiert, so dass Sie Ihre Medikamente entsprechend anpassen müssen. Das Risiko, das Sie eingehen, ist eine Hypoglykämie-Episode: Das heißt, wenn Sie Ihre Medikamente weiter einnehmen, während sich Ihr Blutzucker wieder normalisiert hat, werden die Medikamente Ihren Blutzuckerspiegel weiter senken, möglicherweise unter ein gesundes Niveau. Eine Hypoglykämie kann sehr gefährlich sein, daher ist es wichtig, dass Sie bei der Durchführung einer solchen Diät ärztlich überwacht werden.

Wir von Habitual setzen uns mit Ihrem Hausarzt in Verbindung, bevor Sie mit dem Programm beginnen, und empfehlen Ihnen in den meisten Fällen, Medikamente wie Metformin und Medikamente gegen Bluthochdruck abzusetzen, sobald Sie mit der Diät beginnen. Wenn Sie eine Diät wie die Keto-Diät auf eigene Faust versuchen, ist es sehr wichtig, dass Sie Ihren Hausarzt aufsuchen, bevor Sie mit der Diät beginnen, um sicherzustellen, dass Sie keine gefährlichen Auswirkungen von Medikamenten erfahren, während Sie Gewicht verlieren und sich Ihr Blutzuckerspiegel normalisiert.

Zusammenfassend

  • Es gibt wissenschaftliche Beweise dafür, dass eine Remission von Typ-2-Diabetes durch nicht-chirurgische Gewichtsabnahmeverfahren tatsächlich möglich ist.
  • Die Remission kann durch verschiedene diätetische Ansätze erreicht werden, die besten klinischen Beweise gibt es jedoch für die totale Ernährungsumstellung
  • Die Aufrechterhaltung der Remission erfordert nicht nur eine Diät, sondern eine langfristige Verhaltensänderung
  • Der Mechanismus für die Remission beinhaltet einen Fettverlust in der Leber und der Bauchspeicheldrüse, Dadurch können die Organe den Blutzuckerspiegel wieder auf natürliche Weise regulieren
  • Wenn Sie Medikamente gegen Ihren Diabetes einnehmen, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie ein Programm zur Erreichung einer Diabetesremission durch Gewichtsabnahme durchführen

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