Ist eine Schmierblutung normal oder sollten Sie sich Sorgen machen

Die meisten Frauen sind mit Schmierblutungen vertraut. Zuerst fragt man sich, ob man wieder seine Periode bekommen hat. Und dann, wenn man merkt, dass es nur eine einmalige Sache war, atmet man erleichtert auf und vergisst es. Aber sollte man sie immer ignorieren?

Leichte vaginale Blutungen außerhalb der Periode nennt man Zwischenblutungen (oder Schmierblutungen). Vielleicht bemerken Sie den einen oder anderen Blutfleck in Ihrer Unterwäsche – dafür brauchen Sie nicht unbedingt eine Binde oder einen Tampon, vielleicht nur eine Slipeinlage. Das kann allerdings unangenehm sein.

Repräsentatives Bild. Bild von Bastian Wiedenhaupt aus

Punktieren bei jungen Frauen ist nicht ungewöhnlich und oft nicht schädlich. Es ist jedoch ratsam, die Zwischenblutung nicht zu ignorieren, da sie ein Symptom für ein anderes Gesundheitsproblem sein kann.

Abgesehen davon, dass sie unangenehm oder unbequem ist, kann die Zwischenblutung Probleme wie Angst und Stress verursachen. Sie ist selten schmerzhaft. Wenn eine sexuell übertragbare Infektion oder STI die Ursache für die Schmierblutung ist, kann sie auch zu Fruchtbarkeitsproblemen führen.

Ursachen für Schmierblutungen

Einige der Gründe für Schmierblutungen sind:

1. Hormonell: Hormonelle Veränderungen zu Beginn der Pubertät und in den Wechseljahren können zu Schmierblutungen führen.

2. strukturell: In den späten reproduktiven Jahren können Schmierblutungen durch gutartige Wucherungen (nicht krebsartig) wie Polypen, Myome oder Wucherungen an der Vulva, der Vagina oder dem Gebärmutterhals verursacht werden. Obwohl selten, können Schmierblutungen auch auf Krebserkrankungen der Geschlechtsorgane wie Eierstockkrebs und Gebärmutterhalskrebs zurückzuführen sein.

3. Medikamentenbedingt: Einige Steroide und Blutverdünner können Schmierblutungen verursachen.

4. Funktionell: Wenn die Blutung ohne Grund auftritt.

Schwangerschaft, Antibabypillen, Traumata, Beckenentzündungen, Endometriose, polyzystische Eierstöcke, Geschlechtskrankheiten, Stress, Zigarettenrauchen und Infektionen sind weitere mögliche Ursachen für Schmierblutungen. Schmierblutungen können auch nach dem Sex auftreten – dies kann auf einen kleinen Riss oder eine Infektion zurückzuführen sein.

Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen

Es ist in Ordnung, Schmierblutungen ab und zu zu ignorieren, aber Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Die Schmierblutungen hören nicht auf oder gehen in eine starke Blutung über.
  • Frauen, die eine Hormontherapie nach den Wechseljahren erhalten, können für einige Tage im Monat Schmierblutungen haben. In der Regel hört diese Blutung innerhalb von drei bis sechs Monaten von selbst auf. Wenn die Blutung jedoch mehr als die übliche oder erwartete Menge beträgt oder länger als sechs Monate anhält, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden.
  • Klecks bei Mädchen unter acht Jahren, die keine anderen Anzeichen der Pubertät zeigen, sollten nicht ignoriert werden.
  • Vaginale Blutungen sollten nach der Menopause aufhören. Jede Art von Schmierblutung oder vaginaler Blutung nach der Menopause ist besorgniserregend.
  • Schmierblutungen oder leichte vaginale Blutungen können bei neugeborenen Mädchen in den ersten Tagen ihres Lebens beobachtet werden. Übermäßige Blutungen oder Blutungen, die nach dem ersten Monat anhalten, sollten nicht ignoriert werden.
  • Fleckenblutungen, die mit Fieber, Schwindel, ungewöhnlichem Scheidenausfluss, Unterleibs- oder Beckenschmerzen einhergehen, sollten dem Arzt gemeldet werden.

Behandlung von Fleckenblutungen

Abhängig von den anderen Symptomen kann Ihr Arzt einen Blut-, Hormon-, Schwangerschafts- oder Schilddrüsenfunktionstest durchführen. Er kann auch einen Ultraschall des Beckens, eine Sonohysterographie (spezieller Ultraschall der Gebärmutter), eine Kernspintomographie des Beckens (zur Suche nach Myomen oder Krebs) oder eine Hysteroskopie (zur Suche nach Myomen und Polypen) empfehlen.

Die Behandlung von Schmierblutungen richtet sich nach der zugrunde liegenden Ursache. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören Medikamente, die Entfernung der Gebärmutter, Intrauterinpessare, ein Wechsel der Antibabypille, die Myomektomie (chirurgische Entfernung von Myomen), die Ausschabung des Endometriosegewebes durch Dilatation und Kürettage oder die Gebärmuttermyroidembolisation (Blockierung des Blutflusses, wodurch die Myome schrumpfen).

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