Intraluminales Gas und gastrointestinale Erkrankungen

Abstract

Gase werden auch während der Passage durch den Magen-Darm-Trakt produziert, was zu abdominalen Symptomen führen kann, obwohl Gas kontinuierlich durch Aufstoßen, anale Entleerung, Absorption durch die Darmschleimhaut und bakteriellen Verzehr entfernt wird. Es scheint, dass pro Tag 2-8 Liter Luft geschluckt und eruiert werden. Etwa 5-10 Liter CO2 werden offenbar durch chemische Reaktionen im oberen Darm produziert und in das Lumen abgegeben. Der pCO2-Wert steigt im Zwölffingerdarm stark an, was zu einer Diffusion von CO2 aus dem Lumen ins Blut führt, während CO2 in geschluckter Luft aus dem Blut in den Magen diffundiert. Der pN2 von geschluckter Luft ist etwas höher als der von venösem Blut im Magen, was möglicherweise zu einer sehr langsamen Absorption führt. Da pH2 und pCH4 im Lumen immer höher sind als im Blut, diffundieren ständig Gase aus dem Lumen ins Blut. Die berechnete H2-Menge, die im Dickdarm produziert wird, beträgt 2,7-27 Liter pro Tag, da pro 12,5 g unverdauter Kohlenhydrate 4 Liter H2-Gas produziert werden. Da die CH4-Produktion hauptsächlich im linken Dickdarm stattfindet, während H2 hauptsächlich im rechten Dickdarm produziert wird, kann das im linken Dickdarm produzierte H2 schnell in CH4 umgewandelt werden, was möglicherweise zu einem geringeren Flatus führt. Pro Tag durchlaufen mehr Gase den Verdauungstrakt als flüssige und feste Bestandteile, was darauf hindeutet, dass eine gestörte Gasbewegung im Vergleich zur Flüssigkeitsbewegung enger mit abdominalen Symptomen verbunden sein könnte.

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